Luxusprobleme....mir ist langweilig. Meinen 1.8 GTV hab ich mir vor ein paar Jahren als Hobbyobjekt zum Fahren und Schrauben gekauft. Den Part hat er erfüllt. Scharfes Fahrzeug, optisch zumindest. Tatsächlich zuverlässig. Aber Resumee nach 50000km: der 1.8 ist im Vergleich zum 2.0 ne Qual...oder zumindest völlig anders mangels Drehmoment (ich hatte mal einen 2.0 GTV und aktuell einen 147 2.0 TS, ich finde die Charakteristik wirklich phantastisch.).
Mich juckts nach Veränderung. V6 "Big Block" ist mir zu teuer. V6 Turbo gibts noch erschwinglich. Coupe Fiat in Turboversion...nee, das ist echt die pummelige Schwester des GTV. Ich kann mir den nicht schönreden, obwohl ichs immer wieder versuche.
Mein Fahrprofil: Hauptsächlich 25km Arbeitsweg, 50% City, 50% Autobahn. 10 Minuten warmfahren bis Autobahn, dann so Tempo 130. Passt das überhaupt zum 2.0TB, oder beweg ich mich dann wegen dem hohen Cityanteil bei den berüchtigten 16l Verbrauch oder so? Als völliger Turbo-Laie seh ich Turbo auch erstmal als zusätzliche Baugruppe mit nach 25 Jahren multiplen Fehlermöglichkeiten, die einen 916 mit Pech auch mangels Teileversorgung monatelang stillegen könnten.
Haben die Wissenden beruhigende Worte, oder ist son Ding heutzutage als Sommer-Daily suboptimal?
Oder...gibts im erreichbaren Umkreis um Hagen (NRW) jemanden, der einen hat und mir mal zeigen kann, wie der TB fährt?
Grüssle, Oliver