Heute mal den kleinen Tonale mit den 130 PS ausprobiert. Mir ging es um erste Eindrücke zum Fahrwerk und Bremsen sowie der Ergonomie im Innenraum. Sitzposition ist gefühlt höher als im Stelvio obwohl der Sitz ganz unten war. (Alcantara Sitze). Das Doppelkupplungsetriebe verrichtet sehr geschmeidig seinen Dienst - der Motor passt allerdings gar nicht zum Fahrzeug. Keine Ahnung was sich hier die Italiener gedacht haben. Unsere Giulietta mit weniger Hubraum und weniger PS geht deutlich besser - Kein Wunder ist auch viel leichter, stand aber heute nicht im Fokus soll ja wenn eh der PHEV werden. Bremsen finde ich besser als im Stelvio, deutlich mehr Biss und nicht so "gefühlt" lasch wie im Stelvio.
Fahrwerk sportlich straff, würde es etwas straffer als im Stelvio (20 Zoll Räder waren montiert) einstufen. Lenkung gewohnt direkt ist wie im Stelvio. Wurde ja in der Presse als nervös beschrieben konnte ich jetzt nicht feststellen. Automatikwahlhebel ist gewöhnungsbedürftig weil der durch die einzelnen Stellungen geführt werden muss und nicht wie beim Stelvio elektrisch geführt ist.
Full LED Matrix Scheinwerfer sind der Hammer kein Vergleich zu den Xenon Brenner - hätt ich mir nicht gedacht. Die Lichtshow vorne wie hinten beim auf und zu sprerren macht richtig was her. Verarbeitung all over tadellos, alle Materialien wirken hochwertig. Schade das es kein Lederdash als Option gibt würde das ganz noch zusätzlich aufwerten. Infotainment hab ich eigentlich außen vor gelassen ich glaube dafür braucht es ein Wochenende um alles gesehen zu haben. Digital Tacho finde ich sehr gelungen speziell das Retrodesign wurde mit viel Liebe gestaltet. Next drive - PHEV ...