Turbolader beginnt zu pfeifen

  • Ciao ragazzi,


    bei meinem Stelvio 2.2 Diesel 210PS beginnt der Turbolader zu pfeifen =O Am Anfang war es nur so ein säuselndes Zischen unter Last, inzwischen pfeift er aber auch bei normaler Beschleunigung. ||


    Hat von Euch noch jemand Pfeifgeräusche vom Lader bei den Giulia/Stelvio Dieselmotoren? :/

    :wink:

  • Die Geräuschisolation der Giorgios ist nicht vorhanden, leider!


    Umso ärgerlicher, da es Grundsätzlich mechanisch und Windtechnisch leise Autos sind. Dadurch hört man natürlich auch eigentlich leise Geräusche, weil laut Pfeift der Lader nicht, nur hörbar und nur im Drehzahlkeller.


    Das Heulen des Laders machen meine beiden auch, besonders gut zu hören wenn sie kalt sind und man Drehmoment anfordert.


    Achte mal darauf, wenn Du den Motor abstellst wie lange der Lader deutlich hörbar nachläuft, ich habe die Zeit noch nicht gestoppt aber das sind mind 5 -10 Sekunden. Öffne dabei ruhig die Motorhaube und stell Dich neben das Rad auf der Fahreseite.


    Solange dein Lader lange nachläuft fehlt dem nix.


    Du musst Dir ja auch mal reinziehen wie dieses Meisterwerk von Turbodiesel mit Singleturbo anschiebt, der ist bei 1500giri nahezu voll da das geht nur über Luftmasse schöpfen bei zugezogener VTG.


    Keine Köpfe machen, Warmfahren und schön reintreten in den Aludiesel👍


    Ich war gerade unterwegs mit meiner "scharfen" Giulia, habe die Klima abgestellt und das Fenster runter (mache ich sonst nie) und die ersten 3 Gänge mal durchbeschleunigt, es war tatsächlich auch bei hoher Drehzahl ein leises Pfeifen zu hören ;)


    Wie schaut denn Dein Fahrprofil aus, kommst Du auch mal dazu dem Diesel so richtig einzuheizen also mal ne halbe Stunde 180-200 zu Kesseln? Das braucht so ein VTG Lader auch ab und zu.

  • Ich glaube das hat meine Giulia auch, bin schon immer am grübeln was das sein könnte, immer im kalten Zustand, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich aufs Gas trete kommt ein richtiges Pfeifen, dachte erst es ist wie beim 159er als einige Schrauben am Krümmer abgerissen waren, da hat dann die Luft raugeblasen wie wenn man auf die Kante eines Blattes Papier bläst, das pfeift dann auch so. Also wie bekommt man das pfeifen wieder weg? War ja nicht von Anfang an da, erst seit ca. 4-5 Monaten. Wenn Motor warm, alles wieder normal.

  • Mir wurde damals bei meinem BMW 525 tds Touring von der BMW Werkstatt gesagt: Das Pfeifen ist ein akustisches Problem. Kurz nach dieser Auskunft hat der Turbo eine gute Portion Motoröl in den 5. Zylinder befördert, was zu einem verbogenem Pleuel führte. Schade das zu dem Zeitpunkt eine Motorüberholung im Wert von 6000,- Euro gerade einmal 10.000 km her war. Fazit, ich würde heute mit diesen Symptomen nicht mehr weiterfahren.

    Gruß

    gertschelm

  • Warum wurde der Motor überholt? Bei so einer umfangreichen Arbeit kann man den Lader mit erneuern, insbesondere wenn man nicht weiß wer und wie mit dem Material umgegangen ist.

  • Der Motor wurde an der Ampel im Stand gegenüber meiner BMW Werkstatt plötzlich zu heiß. Hatte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 175.000 km gelaufen.

    Habe ihn noch im Notlauf bis rüber in die Werkstatt gefahren. Diese hat dann den Kopf runter genommen und wollte mir dann einen neuen Motor für 10.000 Euro verkaufen. Habe den dann lieber zu einem Motorinstandsetzer gegeben.

    Gruß

    gertschelm

  • Es sollte aber jedem, mit ein wenig technischem Verständniss, klar sein das ein Motor nicht einfach so überhitzt und auch ein defekter Turbolader nicht von jetzt auf gleich einen Zylinder mit Öl füllt.


    Für solche defekte gibt es Ursachen und Vorzeichen, diese kann man natürlich ignorieren.

  • Was soll ich dazu jetzt sagen, ich bin Laie, habe vorher keine Anzeichen gesehen und der BMW war immer zur Inspektion. Außerdem ist das jetzt doch schon sehr lange her und ich habe zwischenzeitlich 2 amerikanische PKW gefahren und jetzt einen Tiguan. Dieser übrigens läuft seit 68000 km ohne Probleme.

    Ich dachte jetzt auch eher, das die Entscheidung mit einem pfeifenden Turbo in die Werkstatt zu gehen, durch meinen Schaden, diese beschleunigt.

    Gruß

    gertschelm

  • An meinem Stelvio hab ich seit kurzem auch bei kalten Motor ein pfeife bemerkt.. nach paar Meter nichts mehr zu hören. :kopfkratz:


    Ich habe nächste Woche wegen Knacksen an der Lenkung einen Termin werde das auch mal ansprechen …

  • Hallo miteinander.

    Ich habe seit kurzem bei meinem 2,0 Turbo bei etwa 2500 Umdrehungen auch ein Pfeifen/Zwitschern beim Hochdrehen.

    Kommt gefühlsmäßig aus der Mittelkonsole.

    Hat jemnand eine ähnliche Geräuschkulisse oder eine Idee dazu was das sein könnte?

    Kann es das Schubumluftventil sein?

  • Ich denke ich habe die Ursache für das Pfeifen gefunden. Ich habe heute mal den Bereich um den Turbolader mit dem Endoskop nach Rußspuren untersucht. Bei der VTG-Welle bin ich dann fündig geworden.


    Leider geht es dort sehr eng zu, deshalb ist das Bild nicht selbsterklärend.


    Auf dem Bild ist die VTG-Verstellung an der Turbine zu sehen, sehr gut zu erkennen sind die Rußspuren rund um die Welle der VTG-Verstellung.


    ?size=large


    was denkt Ihr, darf das nach 40Tkm so aussehen, oder ist das ein Grund zur Reklamation? :kopfkratz:

    :wink:

  • An meinem Firmen Focus ist diese Stelle auf den ersten Blick ersichtlich, seit Tag 1 drückt der GTD12 Honeywell Turbolader dort auch Ruß raus. Giulia und Stelvio haben den Honeywell (Garett) GTD17.


    Das ist normal, würde ich sagen.


    Bei dem Fahrer im Nachbarforum der das Geräusch auch bemängelt hat war es ja wiedermal ein abgerissener Krümmerbolzen, an Zylinder 1.

  • Ich würde es dennoch reklamieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.