Ok. Nicht das es die kette dann ist 🙈
Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehen nicht zur Verfügung
-
-
Kette wurde in 2016 mit Einlass getauscht . Auslass wurde nicht getauscht
-
Ansonsten könnte es der Phasenversteller auf der Einlassnockenwelle sein. Wurde die ebenfalls schon getauscht? Die sitzt nämlich hinter dem Nockenwellenrad des Einlass. Dafür müsste aber die Kette wieder runter.
-
Fehlerspeicher = Auslass
-
Hab mir den Aufbau des 2.2er mal angesehen. Der hat 2 phasensteller. Einmal Einlass und einmal auslass. Der hat aber auch regelventile die diese ansteuern. Erstmals würde ich zu testzwecken die regelventile ausbauen und reinigen. Dann erneut versuchen ob die Meldung wieder kommt. Das könnte der zusammenhang mit dem Ölwechsel sein. Außer das wär nicht deiner und ich bin wieder woanderst 😅
-
Hab mir den Aufbau des 2.2er mal angesehen. Der hat 2 phasensteller. Einmal Einlass und einmal auslass. Der hat aber auch regelventile die diese ansteuern. Erstmals würde ich zu testzwecken die regelventile ausbauen und reinigen. Dann erneut versuchen ob die Meldung wieder kommt. Das könnte der zusammenhang mit dem Ölwechsel sein. Außer das wär nicht deiner und ich bin wieder woanderst 😅
Das ist meiner . Wo sitzen die Regelventile?
-
Schick mir mal deine VIN dann kann ich dir ne Zeichnung schicken wo diese sitzen. Weist du welches Öl rein gemacht wurde. Je nachdem kann es sein das der Fehler nämlich nur kurzzeitig auftritt aber dann als inaktiver Fehler abgelegt wird.
-
5W40 EDGETD4 Castrol
4136 AAW
ZAR93900005001186
-
Hier mal die Einbauposition der Regelventile.
1 ist Einlass und 2 ist Auslass.
5W40 passt auch laut Freigabe. Bei Castrol will ich mich da nicht so fest setzen. Da hab ich schlechte Erfahrungen was Kältelauf betrifft aber das soll jeder selbst entscheiden was gut oder schlecht ist. Da ist eh jeder Motor anderst.
Wichtig jedoch ist wenn vorher die ganze zeit Vollsynthetisches Öl gefahren wurde soll nicht herabgestuft werden.
-
vorher war Megol Super Leichtlauf drinnen , vollsyntetisch
-
Und jetzt? Auch wieder vollsynthetisch drinnen.
-
Und die Teile kann man teuer als Original kaufen, was ich beim Brera gemacht hatte oder bei Italy Motors die Teile für'n Appel und Ei kaufen, was ich beim 159iger letztes Jahr gemacht und erst starke Bedenken hatte...aber bisher absolut top, hier mal der Link dazu:
Einbau total easy, die rote Abdeckung über der Zündspule ab, danach sieht man links die beiden Teile sitzen. Stecker ab, die jeweils eine Schraube lösen und raus damit, die neuen umgekehrt rein und fertig 👍
-
Hab über die Suche nichts gefunden und die Werkstatt CD hab ich im Büro.
Mein TBi zeigt jetzt auch den VDC und ASR Fehler.
MES sagt "Brake Pedal Switch" was auch Sinn macht den mir ist aufgefallen das der Fehler entweder nicht oder Auftritt wenn ich bremse.
Wo genau sitzt den der Pedal Schalter? Eher weiter oben oder komm ich da leicht dazu
Vielen Dank für eure Hilfe
-
An den Bremspedalsensor solltest du einfach dran kommen. Einfach dem Pedalhebel folgen und dann sieht man ihn schon
-
-
Zu dem Schalter kommt man wirklich super easy.
Hab jetzt einen Schalter von Ridex verbaut, weil günstig...
Der Fehler ist weg allerdings flippt der Hill Assist jetzt aus und gibt die Bremse nicht mehr frei. Nach ca. einem Kilometer fahrt merkt man wie die Bremse immer strammer wird.
Hab das Auto abgestellt, Motor aus, Gang rein und dann den Schalter raus gedreht. Sofort macht die Bremse wieder auf.
Entweder ist Ridex kompletter Müll oder das Teil ist durch die Qualitätskontrolle(?) durchgefallen
-
nicht das es das Steuergerät ist , wie bei mir. #70
-
Ridex ist schrott. 🙈
-
Ridex ist schrott. 🙈
Was würdest du empfehlen?
Davon abgesehen ist die wundersame Selbstheilung eingetreten. Hab den Schalter nochmal aus- und eingebaut. Erst hat es noch etwas gehackt aber jetzt läuft es einwandfrei. Kann mir nur vorstellen, dass der Stift etwas gehackt hat. Also ja, Ridex scheint Schrott zu sein aber jetzt läufts
-
Ridex gehört zu der sogenannten "low budget" Hersteller. Würde da es sich um ein Schalter handelt auf die Varianten Hella, Bosch, Pierburg etc. zugreifen. Marken die man schon mal gehört hat und oft in Fahrzeugen verbaut sind.
Aber wie Udo schon sagt, Probier mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nicht das es tatsächlich am Steuergerät hängt. Der sollte als Fehler dann aber auch hinterlegt sein.