Ciao Ragazzi
Ich habe das Thema schon einmal in einem alten Beitrag angeschnitten aber ich möchte nun noch mal separat ein Thema erstellen.
Also letztes Jahr im April war ich in Winterberg mit dem M32 im Kofferraum meines Firmenautos bei Carpoint Winterberg.
Der Freundliche und mehr als Kompetent wirkende Andre Teutenberg hat mich ja schon lange vorher, per Telefon öfter beraten zwecks M32.
Somit es mich nur einen Urlaubstag, für die Fahrt nach Winterberg, gekostet hat dachte ich ich nehme die doch sehr weite Strecke auf mich um es ordentlich machen zu lassen und dann Ruhe zu haben… Tja…
Also hier die Fakten.
Grundsätzlich wollte ich ja nur das Quaife einbauen lassen, aber da sowieso alles zerlegt werden musste, kamen natürlich auch die Lager neu.
Mit, wie er es nannte, perfekter Distanzierung für ein Tuning mit etwas mehr NM. Bis zu 450NM hält es locker aus, meinte er. Das fahren bei denen auch alle in den Abarth und OPC's.
Die Lager waren übrigens mit 101.000 km noch "wie neu" bis auf die 5te, da sah er eine minimale Abnützung, aber das wäre wohl nie zum Problem geworden, meinte er.
Öl sollte ich Motul 75w90 einfüllen, da mir das Motul gear competition 75w140 (Blau) wohl zu dick sein wird und anscheinend keinen Mehrwert bringt außer dass es mehr kostet.
Ich hab natürlich meinen Kopf durchgesetzt, auf die Empfehlung von SPR Germany (die Jungs die mir den Turbo Umbau gemacht haben) und das gear competition eingefüllt,
da ich
1. eh nur bei Schönwetter und im Sommer fahre und
2. das Auto sowieso immer penibelst warm fahre.
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Und? Probleme gab es in dem Sinn mit dem Öl keine, weder der 1. noch 2. Gang spießte jemals wenn das Öl noch kalt war.
Nur der 3. Gang spießte tatsächlich öfters, vor allem beim schnellen Gangwechsel und da war das Öl aber schon auf Betriebstemperatur.
FYI.
Die Sachs Perforemance Kupplung bekam der 59er eh schon 2018, gleich nach dem Kauf.
Im Mai u. Juni waren dann die Jungs von SPR und Andre dran mit dem Tuning.
Kurz darauf fing es schon an, das "hohe Pfeifen" beim Rausdrehen.
Zuerst nur im 2.& 3. Gang (mit denen ich am meisten fahre) und dann schon langsam auch im 4. und 5. Gang und im 6. hört man es auch schon etwas. Da muss man aber geschultes Ohr haben 🧐
Perfekt zu hören wenn man rauf dreht und dann vom Gas geht und runter laufen lässt.
IMG_9008.mp4 14. August 2021
IMG_1666.mp4 3. Oktober 2021 - ca. 2000km nach der "Instandsetzung"
IMG_2488.mp4 24. Oktober 2021 - zwei Tage vorm Einwintern
Nun habe ich dann auch mal das Öl abgelassen und mit dem Endoskop über den Öleinfüllstutzen mal rein geschaut.
Natürlich nichts zu sehen und auch keine Metallspäne im Öl. (1. Spetember 2021)
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Bild 1. sauber ohne Öl mit Magnet
Bild 2. mit Öl, keine Späne oder ähnliches zu sehen
Bild 3. kein Metallic Blau = sollte so gut wie kein Abrieb da sein
Ein bekannter Mechaniker und die Mechaniker meines Händler des Vertrauens, meinten alle dass da wohl um ein Zehntel zu eng eingestellt wurde und ich mir jetzt mal nichts denken muss bzw. soll, da mir deswegen das Getriebe nicht gleich um die Ohren fliegt. Irgendwann kommt das mal aber wenn ich immer nur 1000-2000km pro Jahr fahre würde dies wohl ein paar Jahre dauern.
Hat jemand eine andere These?
Zur Info, habe 3 Jahre Garantie. Also jetzt noch ca. 2 Jahre 😄
Merci