Ruckeln zwischen 2200 und 2600 giri

  • Hallo zusammen, :wink:


    nachdem ich gerade in die Vorstellungsrunde geschrieben habe, hier nun leider schon mein erstes Problem:

    Mein "neuer" Alfa 159 1.9 JTD (15 Jahre alt, 147000 km Laufleistung) ruckelt oft zwischen 2200 und 2600 giri (Turbo-Ladedruck zwischen 0,5 und 0,9) immer dann wenn ich das Tempo halte oder leicht beschleunige. Die Ladedruck-Nadel springt dann fröhlich hin und her und es ist nur eine unterbrochene Leistungsaufnahme möglich.


    Bei starkem beschleunigen und bei hochtourigem/untertourigem Fahren tritt das Problem nicht auf. Zum ersten mal ist mir das Ruckeln aufgefallen nachdem ich erstmals getankt habe. Ich habe "normalen" Diesel an einer freien Tankstelle getankt. Könnte es sein, dass die Diva nur Premium-Diesel verträgt?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einem gleichen Problem der Austausch des AGR geholfen hat. Könnte es daher auch helfen, wenn man das AGR deaktiviert? Leider habe ich keine Möglichkeit, dies selbst zu machen. Gibt es im Südwesten der Republik vielleicht jemanden, der mir beim richtigen Deaktivieren des AGR behilflich sein könnte? Was sollte denn sonst noch zwingend gemacht werden? Ich denke vom Vorbesitzer wurde noch nie etwas "optimiert"... :kopfkratz:


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    AGR deaktivieren und Ladedrucksensor reinigen / austauschen, sollte helfen.

    AGR, Swirlklappen ausprogrammieren und Co kann ich dir helfen. :AlfaFahne:

    AGR Platten zum Blindlegen habe ich auch da.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Dann frisst der Motor weiterhin seinen eigenen Dreck.

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  • Hat er ja schon 14 Jahre überlebt. Millionen andere Diesel machen das ja auch.


    Nicht falsch verstehen, meins ist auch deaktiviert. Es soll aber Leute geben die nicht mit erloschener Betriebserlaubnis rumfahren wollen

  • Il frutto proibito è il più saporito ... :like: