Motoreinbau 147 1,6

  • ich muss mir überlegen wie ich einen "neuen" Motor in einen 147 er 1,6 reinbekomme. Von oben oder von unten, den alten habe ich ohne Zylinderkopf nach oben raus was schon recht eng war. Der "neue" ist komplett mit Anbauteilen. Mein Problem ist, meine "Werkstatt ist ein alter Kuhstall. Deckenhöhe nur 235 cm. Also meine 4 Säuelenbühne kann ich nicht wirklich sehr hoch lassen. Müsste ihn als wenn ich von unten einbaue unten auf einer Palette ablegen und dann von oben mit dem Kran reinzeihen. Oder eben Motorhaube ab und von oben mit dem Kran rein. Hat jemand Erfahrung mit oben oder von Unten einbauen.

    Getriebe und Halter habe ich bisher nichts abgebaut. Geht er von unten rein ohne Achteile zu entfernen.

  • Aus meiner Erfahrung am 147 JTDm, ist es einfacher den Motor von unten mit Motorkran einzubauen.

    Die Achse muss aber vorher raus.


    Viel Spaß ! :AlfaFahne::schrauber:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Wir haben den 1.8 TS aus dem GT raus und in den 156 rein, jeweils von oben. :schrauber: Sieht alles fürchterlich eng aus und hat auch nicht im ersten Anlauf geklappt, ging aber irgendwie gar nicht sooo schlecht. Kühler und Vorderachse konnten drin bleiben. Die Verbindungen zum Fahrgastraum für die Heizung waren der ekeligste Teil. :wand1: Viel Glück!

    Michael :AlfaFahne:

  • Hab beim 147 auch schon den Motor getauscht. Ich habe den Motor nach oben raus und den neuen von oben rein. Tipp: Nimm das Getriebe mit raus und bau beides zusammen wieder ein, sonst wird es sehr eng und du verzweifelst.

  • Hab an meinem ehemaligen 147 auch schon den Motor getauscht, alter Motor nach unten raus und neuer motor mit Getriebe von unten rein. Vorderachse ist bei mir drin geblieben. Motor hing am Kran mit dem ich den Motor ins Auto gehoben habe. Auto habe ich auf der Hebebühne ein Stück hoch gefahren.

  • Heute morgen den Motor eingebaut von oben, von unten wäre aufgrund eminer technischen Gegebenheiten etwas aufwendiger gewesen. Also Motorhaube weg alle Riemenscheiben weg Lichtmaschine und Klima weg Ebenso alle Umlenkrollen, dann ca, 3 mal rein und raus bis ich den richtigen Winkel gefunden habe. Mit Vorbereitung bis zum verheiraten mit dem Getriebe hatte der Spaß etwas über 3 Stunden gedauert. Alleine dauert so etwas halt etwas länger aös zu zweit.

    Die Tage kann ich dann anfangen alles wieder drann zu bauen :)