Tag zusammen,
nachdem mein Turbo nun schon einige Zeit vor sich hingepfiffen hat ist es wohl langsam Zeit für einen Austausch. Samstags auf der Autobahn, leicht hügelige Topographie nahe Bayern, ging der Motor in den Notlauf, Ladedruck war weg. Bin dann gleich in die nächste Pannenbucht gefahren, Motor abgestellt und Fehlerspeicher ausgelesen P0237 - Turbo Druck.
Nachdem ich den Fehler gelöscht habe ging es wieder, dennoch zieht der Wagen wesentlich schlechter als vorher und verbraucht gefühlt auch mehr Sprit. Zudem kommt zum Pfeifen selbst nun auch ein schleifendes Geräusch beim bergauf fahren bzw. vom Gas gehen dazu. Hört sich ganz ähnlich wie in diesem Video an, lässt sich bei mir im Stand aber nicht reproduzieren:
Nun denke ich an einen Turbowechsel, hätte auch schon eine Werkstatt die es mir relativ günstig macht und ich die Teile selbst bringen kann. Jetzt stell ich mir die Frage, was brauche ich alles?
Bisher dachte ich an:
- Neues Öl + Filter
- Natürlich den Turbo + Dichtungssatz mit neuen Stehbolzen
- Müssen die Ölleitungen auch getauscht werden?
Mfg