Einmassenschwungrad TBi?

  • Ich hatte bei meinem damaligen H OPC NRE auch auf Einmassenschwungrad umgebaut (der hat ja auch das M32) Das Ergebnis war, dass es sich immer wie eine Rasseldose angehört hat. Wie schon geschrieben wurde, dämpft das ZMS auch Schwingungen, welche ins Getriebe übertragen werden.


    Da finden sich bestimmt bei Youtube Videos, wie sich das anhört. Gewichtstechnisch war das aber schon ein riesiger Unterschied

    Danke, genauso sieht es aus. Es gibt auch Videos die den Sinn bzw die Funktionsweise des ZMS erklären.


    Will man dass der TBI besser aufs Gaspedal reagiert, läßt man sich das Motormanagment modifizieren und ist glücklich.


    Es ist auch hilfreich mal den ASR Knopf zu betätigen, also auszuschalten... dann ist er auch nicht mehr so träge :like:

  • Ihr habt ja beide Recht. Das "Massen"schwungrad dämpft die Vibrationen vom Motor indem es durch die "Masse" das Moment des Motors von einer Zündung zur nächsten hält.

    Dieses Moment muss der Motor aber auch beschleunigen und wenn vom Gas gehst hält das Rad die Drehzahl länger. Das ist Physik und die beabsichtigte Funktionsweise.

    Ein leichteres Schwung geht einfach in beide Richtungen schneller wodurch es auch, ja, zu Getrieberasseln kommen kann.


    Schon mal in einem Rennwagen mitgefahren?

    Die haben alle ein Einmassenschwungrad

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  • das kann gut sein, dass die Rennwagen das fast alle verbaut haben. Der Hintergrund ist auch, dass das Zweimassenschwungrad uU nicht ganz so belastbar ist.

    Bei meinem Astra war das ZMS damals defekt. Als ich mir bei einem Tuner einen komplett neuen Motorblock gekauft habe, welchen dieser Tuner in dieser Ausbaustufe als standfest bis 700PS angab, wurde mir direkt zu einem EMS geraten, weil die ZMS wohl nicht so viel Leistung aushalten.

    Das wird wohl auch ein Grund bei den Rennwagen sein. Da ist Komfort egal. Die Getriebe werden dort in der Regel auch verstärkt sein oder ein gewisser Verschleiß wird eingeplant.


    Gute 10kg Gewichtsersparnis sind das am Ende übrigens gewesen.

  • schau Dir einrach mal Videos mit der Funktionsweise und dem Sinn des ZMS an. Es dämpft eben nicht die Masse des Motors von einer zur nächsten. Es gleicht Vibrationen der Kurbelwelle aus, die dadurch entstehen dass Direkteinpritzer auch zwischen dem "normalen" Zündvorgangs noch Benzin bzw Diesel einspritzen...laienhaft ausgedrückt. Dadurch entstehen Vibrationen die schlicht und ergreifend auf Dauer das Getriebe zerstören.


    Und EMS haben alle Autos aus der Vor Direkteinspritzerzeit, hat also rein garnichts mit Rennwagen zu tun...zudem haben nahezu alle aktuellen Rennwagen ein sequenzelles Getriebe oder DSG...hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Außerdem muß das Getriebe im Ernstfall nur ein Autorennen lang halten. Ein Straßenauto sollte länger halten, hat also Bauteile die dazu dienen, dass u.a. das Getriebe länger hält


    Und ja, es ist gewollt dass ein modernes Getriebe und der Anstriebsstrang weniger Reibung hat...weniger Reibung bedeutet weniger Verbrauch. Und weniger Reibung bedeutet zudem dass ein Auto beim Gaswegnehmen länger "ausrollt" Hat auch nix mit dem ZMS zu tun. Selbst bei getretener Kupplung rollen aktuelle Autos länger ausnals gleichgewichtige ältere...weildas Getriebe weniger Reibung hat.


    Zudem schonmal ran gedacht dass ein 159 irgendwas zwischen 1600 und 1700kg wiegt ? Wenn eine Masse drückt, dann ist es das Autogewicht, aber sicher nicht das ZMS.

  • Gib einfach mal im Stand Gas und schau wie lang es dauert bis der Motor wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.


    Das geht mit einem EMS einfach schneller


    Komfort und Standfestigkeit geht damit bestimmt verloren

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  • Das meine ich. Bei 12 Minuten 50 Sekunden....


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  • schau Dir einrach mal Videos mit der Funktionsweise und dem Sinn des ZMS an. Es dämpft eben nicht die Masse des Motors von einer zur nächsten. Es gleicht Vibrationen der Kurbelwelle aus, die dadurch entstehen dass Direkteinpritzer auch zwischen dem "normalen" Zündvorgangs noch Benzin bzw Diesel einspritzen...laienhaft ausgedrückt. Dadurch entstehen Vibrationen die schlicht und ergreifend auf Dauer das Getriebe zerstören.

    .........

    Womit wir mal wieder beim Thema Direkteinspritzer wären..... :kopfkratz:


    eine Entwicklung die die Menschheit nicht braucht, die aber mit der Brechstange durchgesetzt wurde.... :wand:

  • Interessant das du das sagst.


    Der Herr Fatthauer von 9ff hat sich da auch schon sehr darüber ausgelassen.


    Wir müssen uns zurück evolutionieren Orang

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