Lenkradsteuerung Radio CAN Bus reagiert nicht

  • Hallo liebe Alfa Fans,

    ich habe ein Problem bei meinem Alfa 159 SW was total nervt und ich komme nicht weiter.

    Die Lenkradsteuerung für Radio/BlueMe/ Nav fällt immer wieder aus.

    Ich habe das normale DIN Radio mit der Blue Me Box darunter.

    Habe bereits die Stecker überprüft sowohl bei dem Radio als auch bei dem BlueMe.

    Das Lenkrad ausbauen traue ich mir nicht, falls es an den beiden runden Tasten rechts und links selbst liegt. Da aber immer alle Tasten auf einmal ausfallen und keinerlei Steuerung möglich ist, hoffe ich dass es das nicht ist.

    Leider habe ich auch keine Ahnung über die Steuerung via CAN Bus, so dass ich nicht weiss, wo genau die Signale der Lenkradtasten überhaupt verarbeitet werden.



    Ich habe schon überlegt, ein anderes Radio gebracht zu kaufen, aber die meisten bzw. alle bei Kleinanzeigen usw. sind ohne Radio Code.

    Und wenn ich tausche, würde natürlich gleich lieber das Doppel DIN mit dem großen Bildschirm nehmen. Aber auch da weiss ich nicht ob es kompatibel ist und das BlueMe dann bereits integriert hat.

    Ich hoffe auf ein paar gute Hinweise von euch… Danke und schöne Feiertage !

    Gruß

    Bernd

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Das große ist nicht nur nicht kompatibel mit Blue&Me, es passt garnicht in den Radioschacht. Die günstigste und auch optisch schönste Option in den Ausschnitt des Standardradio ein Touchscreen Radio einzubauen, wäre ein Androidradio zu nehmen. In diesem Fall könnte theoretisch das B&M drinbleiben. Würdenallerdings wenig Sinn maxhen, da die Bluetooth Technik des Androidradios besser ist als die des B&M


    wenn alle Tasten ausfallen, dürfte es an den Lenkradtasten, bzw dem Übergang vom Lenkrad zu den Tasten liegen. Alle Tasten sollten mit nur 2 Adern angesteuert werden.


    Lenkradausbau ist beim 159 allerdings mega einfach. Es gibt für knapp über 10€ das Airbag Demontagewerkzeug.

    Lenkrad gerade stellen, Batterie abklemmen und ca 15 Minuten warten .Untere Lenkradverkleidung mit 3 oder 4 Schrauben abbauen, dann mit dem Spezialwerkzeug den Airbag ausclipsen. Anschliessend sollte man von hinten an die 3 rückseitigen Schrauben der Lenkradblende kommen.


    Airbagwerkzeug

  • Moin Holger, ok... hört sich zumindest nocht sooo schwierig an.
    Weisst du ob die Signale von den Lenkradtasten direkt ins Radio gehen und dort verarbeitet werden ? Dann könnte ich ggf. ein gebrauchtes anderes Standardradio einbauen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

    Ansonsten müsste ich eine neue Lenkradblende mit Tasten besorgen, was nicht so einfach ist im gleichen Design.

    Gruß

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Die Tasten sind einzeln austauschbar. Die Blende kannst du behalten. Es gibt aber noch den Schleifring, welchen man sieht, wenn man das Lenkrad abhat. Der könnte ebenfalls defekt sein.


    So ähnlich sieht der aus

    alfa-romeo-portal.com/attachment/39800/


    Versuch mal beim Radio den Stecker abzuziehen und mach mal die Zündung an. Sollte der Kilometerstand dann blinken, sollte das Radio intakt sein. Das Radio wird per CanBus Signal eingeschaltet. Zieht man den Stecker ab, erkennt der CanBus dass ein Gerät fehlt, blinkt der Kilometerstand.


    Wenn Du ein OEM Radio mit Code testen kannst, könntest Du natürlich den Fehler eingrenzen. Oder mit einem geeigneten Canbusadapter und einem Zubehörradio.


    Hier mal ein Link zu Lenkradtasten

  • Hi,

    bzlg. LFB, kann an den Tasten und/oder Anschlüssend er Tasten oder am Anschluss am Radio liegen.

    Bevor Du nun das Lenkrad ausbaust, baue doch einfach mal das Radio aus und überprüfe die "Mini" Iso Stecker (das sind die bunten drei).

    Hier dann einfach die Stecker abziehen und wieder drann.

    Wenns nicht geht, dann Lenkrad ausbauen und die Stecker "prüfen / neu stecken".

    Gehts immer noch nicht, oder nur sporadisch, dann haben die Tasten ne "Macke" und müssten wohl getauscht werden..


    Lenkrad ausbau geht einfach..wie Holger beschrieben hat..Allerdings brauchst kein "Airbag Demontagewerkzeug"...weil,

    der Airbag bleibt drinne..

    Du musst nur zusehen, dann die Batterie für min. 30min abgeklemmt ist und auch sonst, sehr, sehr sorgfälltig das

    Lenkrad ausbauen (ist ja nur mit einer Mittelschraube befestigt)


    Ich möchte erwähnen, das arbeiten am Airbag, also auch am Lenkrad, nur von ausgebildeten Fachleuten, ausgebaut werden

    darf.

    Sonst verlierst die Haftung, wenn der Airbag hoch geht.


    Bzgl. tausch des Radios,

    Du kannst entweder ein, 1-Din oder gleich ein "normales" Doppel-Din (2-Din) Radio einbaune

    Für einen "geübten" Schrauber schnell erledigt,

    Du brauchst :

    - einen neuen Metallrahmen

    - CAN-BUS Adapter mit LFB

    - ggfls. passenden Radiorahmen


    Wie genau der Umbau geht, findest Du hier im Forum

  • Das Problem ist nur, dass in dem MinISO Stecker beim 159 nicht der CanBus oder gar Die Lenkradbedienung angschlossen ist


    Und beim 159 muß der Airbag sehr wohl raus. Ohne ihn zu demontieren kommt man erstens nicht an die Befestigungsschraube des Lenkrads und ohne den Airbag auszuclipsen bekommt man die Blende der Tasten nicht raus.


    Und beim Radiowechsel benötigt man, wenn es optisch original, klanglich gut klingen soll, nur ein Androidradio. Das passt einfach so in den original Rahmen. Es müssen nicht mühsam die oberen Lüftungsdüsen rausgezogen werden, keine komplette Mittelkonsole entfernt werden. Keine B&M irgendwo verstaut weden wo es eh nicht passt, geschweigedenn per MES rausprogrammiert werden.


    Absolut alle Standard Aftermarketrsdios sehen einfach irgendwie unpassend aus, da man einen hässlichen Adapterrahmen benötigt. Außerdem haben einige Radios auch keine Möglichkeit per Lenkradtasten bedient zu werden.

  • hmm, dann haste aber nen komischen 159er..

    denn, bei dem ist die LFB Ansteuerung im grünen Mini-ISO Stecker (mit NC benannt)..

    Den CAN-Bus benötigt eigentlich nur der "unbedarfte" Schrauber, er "kenner" spart sich den Adapter und holt

    sich den Zündungsplus wonaders her


    Bzg. Android und Klang, das sehe ich anders.....da gibt es klanglich bessere Geräte

  • Im Mini ISO Stecker ist die Ansteuerung für den eventuell vorhandenen Bose Subwoofer und Aux und sonst nix. Ist nicht nur bei meinem 159 so.. ist bei allen mit Standardradio. Die Lenkradfernsteuerung wird über den großen ISO Stecker angesteuert...war immer so beim 159 und ist auch heute noch so. Beim 939 Spider übrigens auch. Beim Zubehörradio, auch bei den sogenannten Markenradios, die klanglich eben nicht besser sind als ein Androidradio, wird der Mini ISO Stecker garnicht angeschlossen und die Lenkradfernbedienung fünktioniert trotzdem tadellos. Wie kann also die Ansteuerung im Mini ISO Stecker sein, wenn die Steuerung ohne den Stecker funktioniert ?!



    CanBus Adapter für z.B. Sony usw von acv Und hier die Belegung des MIni ISO Steckers....1 blaue Ader...Bose Ansteuerung...nix LFB


    20220421_225513.jpg                                           20220421_225534.jpg



    Habe ich so bei 3 159, einem Spider und nem Golf 5 eingebaut. Nirgendwo war die LFB im Mini ISO Stecker.



    Und ein wahrer "Kenner" holt sich das Zündungsplus ganz sicher nicht woanders her und "spart sich den Adapter" ebenfalls nicht. Weil der "Kenner" weiß, dass man mit dem geeigneten CanBus Adapter diverse Zubehörradios für ca 15 Minuten auch ohne Zündung betreiben kann...wie das OEM Radio...nur der Schlüssel muß stecken. Ferner fummelt ein "Kenner" allgemein ungern an der Elekrik rum wenn es sich vermeiden lässt. Zudem steuert der CanBus einfach so, neben dem Zündungsplus und der LFB noch das Rückwärtsgang Signal für eine eventuell eingebaute Rückfahrkamera, ein eventuell benötigtes Geschwindigkeitssignal für ein Navi und die Handbremse an. Auch "Unbedarfte" wissen ja dass die Handbremse die Videofunktion im Radio freischaltet bzw während der Fahrt sperrt, weil illegal.


    Sorry für den Zynismus, aber das mußte mal raus.

  • Der Kenner lässt alles original

    NÖ !!!

    Das Standardradio hat nicht nur keine Ausstattung es sieht auch einfach mies aus. Beim großen Navi würde ich Dir zustimmen...zumindest optisch.


    Aber wenn der Kenner alles original lässt, darf der Kenner z.B. sein Fahrwerk auch nicht ändern :joint: