Ersatzteilnummern Schalter Brems-/Kupplungspedal

  • Hallo liebe Kollegen,


    seit dem letzten Wochenende mag mein Tempomat nicht mehr. Zur Wickelpause auf den Autobahnparkplatz rausgefahren und beim wieder Auffahren geht der Tempomat nicht mehr. Hm. Abends mal in Ruhe geschaut, weil auch das PDC keinen Bock mehr hatte. Es war eine Sicherung durch, an welcher auch das PDC hing. Sicherung ist gewechselt, aber die Seltsamkeiten bleiben:

    - Tempomat geht gar nicht (Einschalten wirkungslos)

    - PDC schaltet sich nicht mehr automagisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Ich habe jetzt schon mal im EPER versucht die Teilenummern für die Schalter an Kupplung und Bremse zu finden, bin aber wohl zu d**f dafür ;-/. Das erkennt meine FIR nicht...

    ZAR939..7033037

    Kann bei Gelegenheit mal bitte jemand nachsehen?


    Morgen will ich mal an die OBD, ob ich was auslesen kann, was dem Hobel fehlt. PDC scheint ja über CAN-Bus eingeschaltet zu werden. Tempomat fragt die Schalter wohl auch über CAN ab. Im Elearn habe ich zumindest keine Verbindungen gefunden.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So, hab gerade mal etwas mit dem neuen Schalter gespielt. Ist er eingebaut, kommt sofort nach dem Löschen der Fehler P0564 und P0571. Der CruiseControl Fehler ist wohl ein Folgefehler.


    Trete ich die Bremse oder löse den Schalter aus dem Halter bleiben die Fehler weg.


    Kann man den Pedalweg einstellen? Mir scheint, als kann der Schalter (beide, auch der Alte) nicht in die Ruhelage, wenn das Pedal nicht betätigt wird...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich bin mit meinem Latein jetzt langsam am Ende :(


    Zum 1. Problem:

    Wenn ich den Bremspedalschalter von Hand betätige, erkennt er die "gedrückt"-Stellung (also Bremspedal nicht betätigt) auch nicht korrekt, wie normal Pedal losgelassen, und beschwert sich über "Bremslichtschalter Signal unplausibel" (P0571). Im gleichen Moment kommt dann auch der Fehler P0564. Weiß jemand, wie das zusammenhängen könnte? Der Schalter des Tempomaten teilt sich keine Drähte mit dem Bremspedalschalter. Wenn dort ein Fehler wäre, würde ich annehmen dass der P0564 auch kommen müsste, wenn der 571 (bei gedrückter Bremse während dem Fehlerlöschen) nicht wieder kommt.


    Zum 2. Problem:

    Komme ich an den Rückwärtsgangschalter auch ohne Hebebühne ran? Wo sitzt der etwa? Im Elearn ist da nix zu erkennen. Ich habe das Problem inzwischen so weit eingekreist, dass per ODB ausgelesen das Auto auch bei eingelegtem Rückwärtsgang keinen Anlass sieht, den Rückfahrscheinwerfer anzuknipsen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ah, Ok. Ist ja interessant. Muss ich beim Alten mal ausprobieren.


    Da das Pedal den Schalter drückt, wenn es losgelassen ist, sollte das doch beim Einbau gegen das Pedal von alleine passiert sein?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Überprüfe mal , ob dein drittes Bremslicht funktioniert.

    Hatte auch den Schalter als Fehler , war aber das defekte Bremslicht.

    Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht , ist Monate her.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Erst mal Danke für die TIpps. Wird wohl erst wieder am WE werden, dass ich mich mal unters Auto legen kann. Habe heute auf jeden Fall mal den neuen Bremspedalschalter noch mal rausgenommen und "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" bei gedrücktem Pedal wieder eingesetzt, so dass das Pedal den Kubbel selber wieder reingeratscht hat.


    Dritte Bremsleuchte muss ich mal schauen...


    Was mich nervös macht, ist halt auch der Ausfall des Rückwärtsgangschalters und die damals geschossene Sicherung für den PDC. Ich fürchte an der Stelle halt einen Marderschaden...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So, dritte Bremsleuchte ist OK.


    Gespenstisch ist:

    Wenn ich den Kofferraum entriegele, wird manchmal der Rückfahrscheinwerfer kurz aktiviert und wenn die Zündung an ist springt das PDC an!

    Ein Kurzschluss zwischen Schlossansteuerung und Leuchtmittel im Kabelbaum der Heckklappe sollte doch nicht solche Auswirkungen haben? Da muss doch was auf der Ansteuerungsseite schief laufen?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So, Fehler wohl gefunden.

    Nachdem ich gemerkt habe, dass am Getriebeschalter gar kein Saft anliegt, habe ich gesehen, dass F35 wieder durch war. Die kam, sobald der Rückwärtsgang drin war. Durchklingeln der einzelnen Komponenten wie den Sicherungskasten nach Plan ist wenig zielführend. Es sind offenbar nicht alle internen Verbindungen in den Schemata abgebildet, sondern nur die jeweils zum Thema gehörenden. Daher hatte ich dann frustiert mal sämtliche auffindbaren Stecker zum Kofferraum gelöst, und mit ner Schachtel Sicherungen geschau, wann sie wieder zerfliegt :

    Es war doch der Knick in der Heckklappe.


    Interessant, dass dieser Schaden die Rückkopplung zum Bodycomputer auslöst, um den Parkpiepser zu aktivieren, wenn der Getriebeschalter spannungslos ist...


    Bei genauerer betrachtung war es auch zu erwarten, dass der Kabelbaum brechen wird, denn die Kabel waren an der Stelle irre stark verdreht und gequetscht. Die müssen die brutalst in die Gummitülle würgen...


    Ich glaube, das Auto hat das erste Mal seit dem ich es habe nur noch einen einzigen Fehler in irgend einem Computer:

    Öltemperaturgeber Signal sporadisch (Im Kombiinstrument).