Hallo Leute,
bei meinem 159iger mit nun 104tkm rasselt es beim Kaltstart 1-2 Sekunden, danach ist Ruhe. Das sollte dann wohl der Kettenspanner sein, der die gelängte Kette nicht direkt ordentlich spannt. Hatte ich bei meinem Brera vor drei Jahren auch und habe beide Ketten und die Nockenwellenräder erneuern lassen. Ich selbst hatte dann noch die beiden Nockenwellenversteller getauscht, Kosten für alles zusammen waren um die 1700€. Die Werkstatt gibt es allerdings seit Ende 2021 nicht mehr und nun habe ich das Problem, eine fähige und preiswerte Werstatt zu finden. Der ehemalige Alfa Händler, wo auch mein Spider immer den Zahnriemen gemacht bekommt, hat mir für die gleichen Arbeiten jetzt knapp 3200€ als Angebot geschickt, da die halt die teuren Teile direkt über Fiat kaufen, wo anders macht der nicht. Zwei weitere Werkstätten melden sich erst gar nicht, eine mit Absage von wegen Alfa, da habe ich kein Werkzeug für...naja und eine, die ich über Autobutler.de gefunden habe, hatte ohne Nockenwellenräder und Versteller darüber 899€ angeboten, bei genauerem nachfragen sind wir nun schon bei über 1400€...irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend. Beim besagten Alfa Händler würde diese Arbeit, also nur beide Ketten mit Spannern, Gleitschienen etc. dann knapp 2100€ kosten und bei meinem Brera damals sahen die Nockenwellenräder noch super aus.
Wer hat Erfahrungen mit dem 2,2 JTS diesbezüglich? Fehlermeldungen sind noch keine angezeigt worden, nur eben das kurze Rasseln, aber ich möchte so auch nicht einfach weiterfahren, da ich den 159iger schon gerne noch etwas behalten möchte. Der Alfa Händler ist sehr teuer, weiss aber was er tut, andere Werkstätten hier keine Ahnung...leider.
Freue mich über Eure Tipps und Ideen 🙂
Vorab schon einmal danke 👍