Alfa 156 1.9 JTD startet nach Injektoren Reinigung nicht mehr - Fehlercode P1191 "Fuel pressure"

  • Hallo zusammen,

    Hoffentlich könnt ihr mir Tipps bei meinem doch etwas größeren Problem helfen. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen:


    Ich habe mir vor einigen Wochen den 156er Sportwagon mit der 1.9 JTD 16V BJ 2004 für kleines Geld angeschafft. Der Verkäufer hatte mir von vorne rein gesagt, dass die Anzeige in der Mittelkonsole defekt wäre (hätte ich das vorher gewusst) und dass ein Injektor ausgetauscht werden müsse. Probefahrt war alles okay, braucht aber trotz alledem in den nächsten Wochen etwas mehr Zuwendung und noch mehr Pflege.


    Nach Kauf und Ummeldung sind mir bei längeren Fahrten zwei Sachen aufgefallen: es roch nach Diesel und unter Schneebedingungen ging die ABS Leuchte an, aber etwas schwach am leuchten war. Am nächsten Tag war ich etwas neugierig und hatte den Tacho ausgebaut. Ergebnis: sämtliche Kontrollleuchten wurden mit schwarzen Silikon überklebt :wand: Beim nächsten Ausbau kann ich gerne Bilder von noch den Resten posten, ein Birnchen muss ich eh austauschen.


    Daraufhin alles sauber gemacht und die Pampe entfernt, den Tacho wieder eingebaut: beim Fahren blinkt die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich erspare hier meinen darauf folgenden Unmut.

    Mit meinem billigen ELM China Adapter habe ich dann die möglichen Fehlercodes via AlfaOBD ausgelesen: Error code: P1301 / Injector classification.

    Der 3. Injektor war überhaupt nicht registriert: Cylinder 3 Injector Code: AAAAAAAAA.


    Jetzt zum Problem:

    nach der Deckel runter war, konnte man schön die schwarze Sauerei um die Einspritzdüse vom Zylinder 3 erkennen. Das war meine Sonntagsaufgabe: ausbauen, sauber machen und wieder einbauen. Ich habe also die Rückführ- und Einspritzleitungen und die Injektoren abgeklemmt. Mit den passenden Werkzeugen Nummer 3 und 4 (sicher ist sicher) ausgebaut, die Injektoren gereinigt, die Kanäle im Motor sauber gemacht, Kupferringe ausgetauscht. Injektoren mit dem entsprechenden Fett eingeschmiert, wieder alles eingebaut und angeklemmt. Schlüssel auf Zündung, Anlasser orgelt, aber er startet nicht.


    Wieder die Fehlercodes geprüft und immer noch meldet sich der P1301, aber in den Details sind nun alle Injektoren weg :kopfkratz: :

    Cylinder 1 Injector Code: AAAAAAAAA

    Cylinder 2 Injector Code: AAAAAAAAA

    Cylinder 3 Injector Code: AAAAAAAAA

    Cylinder 4 Injector Code: AAAAAAAAA


    Deshalb hatte ich mir einen OBDKey extra bestellt und am Freitag kam das gute Stück. Heute morgen habe ich die Injektoren alle nochmal einprogrammiert. Startet trotzdem nicht und nun taucht dieser Fehler auf: Error code: P1191 / Fuel pressure


    Ich habe eben nochmal eine Einspritzleitung abmontiert: trocken. Komischerweise surrt die Pumpe. Den Auszug aus dem letzten Log hängt am Post zur Info.


    Über die "Vorarbeiten" von den Vorbesitzern möchte ich keinen Kommentar abgeben, nur es ist echt eine Sauerei, Fehlermeldungen bewusst zu unterdrücken.

    Mein Alfa kann da nix für und will den wieder zum Laufen bringen.


    Was könnte ich da noch prüfen oder was könnte das Problem sein? Hab ich nun durch meine Reinigungsaktion nun die HD Pumpe gehimmelt?


    Bin für jeden eurer Tipps dankbar!


    Grüße

    Pascal

  • Ich denke, deine Einspritzanlage ist etwas aus dem Tritt geraten.

    Sollte bei systematischer Vorgehensweise aber leicht zu beheben

    sein. Wenn du die Vorförderpumpe überbrückst, sollte im

    Rücklauf der Hochdruckpumpe ordentlich Sprit kommen.

    Falls nicht, ersetze erst mal den Dieselfilter. Wenn der Vorlaufdruck

    nicht in Ordnung ist, dann kann auch kein Hochdruck erzeugt

    werden. Wenn du das geprüft hast und alles ok ist, dann schraub

    mal den Druckregler an der HDP ab. Dort ist ein Dichtring drauf,

    der sich durch Versprödung auflösen kann. Wenn dem so ist, dann

    wird auch der zum Start notwendige Mindestdruck nicht erreicht.

    Wenn du die Punkte auf der Niederdruckseite alle hast, kann man

    die Hochdruckseite prüfen.

  • Vielen Dank für die Ratschläge.

    Also Diesel kommt am Rücklauf an.

    Dichtungen werde ich heute Nachmittag mal schauen (mir sind die Finger eingefroren). Gebe dann Feedback.


    Grüße