Restaurationsbericht Alfa 155

  • Heute sind der Block und die Köpfe zum Motorbauer gegangen.


    Leider haben wir trotz mehrmaligen messen der Kurbelwellenlager ein Problem. Sie lässt sich sehr schwer drehen und hinterlässt auch Spuren auf den letzten 2 Lagern. :wand1:

    Die Köpfe müssen sowieso geplant werden. Ventile werden eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut.

    Stösselbecher Auslassseitig habe ich auch neue bestellt da zwei Stück schon angegriffen waren.

    Gott sei dank haben die Nockenwellen noch nichts abbekommen.


    Jetzt muss es der Motorbauer richten. Besser er als ich :kopfkratz:


    Und ich frag mich immer wieder warum ich mir das bei einem 2.5 12v alles antue...

    :AlfaFahne:

  • Hat hier schon jemand die Dichtungs Stifte 60594301 gewechselt die beim Kurbelwellenbock Getriebe seitig reingekommen? Die stifte wurden durch eine dichtmasse ersetzt 71753861.... Traue dem aber nicht ganz....

    Wie schon erwähnt, vergiss des mit den Dichtungsstiften! Ich hatte bei meinem Kupplungswechsel auch die Ölwanne inkl. Halbschale ab, da beim Vorbesitzer wohl mal gepfuscht wurde und die Halbschalenabdichtungen offensichtlich nur abgeschnitten aber nicht neu eingespritzt wurden, somit zwar nicht viel aber ganz leicht Ölfeucht.


    Ich glaub beim Simmerring wo die Halbschale auf den Block trifft, da gibt es sogar eine kleine Öffnung (zumindest Spider V6 12V Motor), wichtig ist nur, die neue Dichtmasse ohne Luft dazwischen vollständig durch pressen bis an dem kleinen Loch die Masse vernünftig rausgedrückt wird, das ganze dann natürlich in einem Arbeitsgang mit der Ölwanne neu verkleben, damit es nicht genau an dieser Stelle doch wieder undicht wird.


    Seit 2013 absolut dicht, ich verwendete damals eine transparente Liqui Moli 6184 Silikon Dichtmasse in einer 200ml Druckkartusche die man für knapp 20€ bekommt und für alle Anbauten am Motor geeignet ist.


    Dichtmasse.jpg

  • Ja werden welches von Loctite nehmen.... Haben wir schon liegen. Dankeschön

    :AlfaFahne:

  • Leider haben wir trotz mehrmaligen messen der Kurbelwellenlager ein Problem. Sie lässt sich sehr schwer drehen und hinterlässt auch Spuren auf den letzten 2 Lagern.

    Da hilft wohl nur, die Hauptlagergasse genau ausmessen und neu Hohnen.

    Sollte der Motorbauer aber können.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da hilft wohl nur, die Hauptlagergasse genau ausmessen und neu Hohnen.

    Sollte der Motorbauer aber können.

    Ich schätze sie werden die Kurbelwelle polieren bzw schleifen. haben es selbst mit 1800er Papier versucht. Hat eine Besserung gebracht aber besser der Motorbauer schaut drüber. Haben zuerst mit Plastigauce gemessen und dann mit der Hand und geeigneten Werkzeug (Überall in der Toleranz) da mein Motormensch in der Entwicklung eines Motorenherstellers arbeitet. Er meinte da geht es nur noch um tausendstel dass es passt.

    Pleuellager passen perfekt!

    :AlfaFahne: