Giulietta Fensterheber links vorne defekt, Motor dreht

  • Moin zusammen,

    nachdem ich bei der neu angeschafften Giulietta den Kotflügel links vorne ausgetauscht und den Antennesockel ersetzt habe, den Tankverschluss repariert, Ölwechsel plus alle Filter erledigt und den Nullstellungssensor erfolgreich getauscht habe, bleibt neben dem demnächst noch fälligen rechten oberen Motorlager und einem Wechsel der Bremsflüssigkeit noch der aktuell defekte Fensterheber vorne links übrig. Motor springt an bei Betätigung des Schalters, Scheibe ist vom Vorbesitzer provisorisch in "oben-Stellung" befestigt - ich gehe davon aus, dass der Heber hinter der großen Metallplatte mit Kabel defekt ist und /oder die original grüne Kunststoffklammer, die die Scheibe in Position hält.


    Wie man die Türverkleidung abbekommt, habe ich im Netz gefunden, die große Metallplatte ist dannn ja genietet. Wie muss ich in welchen Schritten weiter vorgehen nach Demontage der Türverkleidung? Hat jemand Tips und kennt potentielle Fallen, die ich gerne umschiffen würde?

    Der neue Fensterheber sollte morgen von Augustin hier sein und würde mich der Sache gerne am Wochenende widmen.


    Mille grazie,

    bernd

  • Kurzes update: der neue Fensterheber ist drin und funktioniert. Eigentlich ist alles selbsterklärlich, wenn man die Türverkleidung ab und alle Steckverbindungen gelöst hat. Bei meinem Auto war die große Metallplatte, hinter der der Fensterheber sitzt, schon geschraubt anstatt wie orignal an die Tür genietet. Fensterheber ist hinter der Platte mit zwei Schrauben von vorne durch die Platte befestigt, der Motor von vorne mit drei. Neben dem Motor ist eine runde Gummiabdeckung, dahinter kann man sehen, ob die Scheibe noch in der unteren Plastikführung sitzt. Alles lösen und Platte abziehen - vorher die Scheibe oben befestigen mit Klebeband, damit sie nicht runterfällt, wenn die Plastikführung gebrochen ist wie bei mir. Fensterheber anschrauben; Scheibe in die Plastikführung setzen (Scheibe hat unten ein Loch, das genau in einen Nocken in der Plastikführung passt). Wenn man den Motor noch nicht draufgesteckt hat, kann man den Fensterheber manuell drehen und die Scheibe heben oder senken (bis man die Scheibe und die Plastikführung im runden Loch sehen kann). Dann Platte auf die Tür setzen und den Motor von vorne aufstecken. Stecker befestigen und am Fensterheberschalter testen. Wenn alles ok, zusammenbauen.


    bernd