916 GTV bj 99 komplett ohne strom

  • Hallo Alfa Freunde,


    Habe mir einen Gtv 916 2. Serie zum Herrichten gekauft. Habe dazu den 916 Spider und habe die Modellserie lieben gelernt. Der Spider war sogar schon auf einem 5000km ostEuropa Roadtrip und ist mehr oder weniger gesund heil zurückgekommen:)


    Jetzt zum Gtv. Der stand 2 Jahre still wg verlorenem Schlüssel. Heute neue Steuergeräte für Motor und wegfahrsperre verbaut und mehrere Startversuche gehabt. Plötzlich komplett ohne Strom. Nichts geht. Kein Licht, kein Blinker. Nichts. Andere Batterie, gleiches Problem.


    Hat jm die gleiche Erfahrung gemacht? Gibts irgendwo eine Hauptsicherung? Sicherungskasten unter Lenkrad wurde inspiziert.


    Grüße

  • Ost-Europa (ja... das ist alles Europa, WIR, quasi)... jetzt muss ich lachen, denn ich habe dereinst eine Wette sowas von und genau dort verloren (mit einem 916er GTS qv) ... :P Genauer in Kasachstan, dereinst... aber egal jetzt, jedenfalls hat mich das viele Gefallen gekostet, und das ist Ehrensache, zu so was steht man halt... :)

    Erstmal vorweg - hast Du die ganzen Schaltpläne zu dem Wagen? Welches Equipment steht dir zur Verfügung?

  • Erzähl gerne die Geschichte aus Kasachstan :)


    Ich habe den Osten erwähnt, weil es hilft sich ein bisschen sich die Straßenverhältnisse vorzustellen. Die Alfas sind ja nicht gerade für schwieriges Gelände gemacht :) das kommt aber immer wieder vor in teils abgelegenen Gegenden. Schlaglöchern kann immer ausweichen, was aber tun wenn die ganze Straße ein riesiges Schlagloch ist? :)


    Zurück zum Elektrik Problem. In Sachen Elektrik bin absoluter Laie. Habe die Werkstattbücher auf dem mac. Freue mich aber über Anregungen und hoffe in diesem Zusammenhang auch etwas darüber zu lernen!


    Auffällig für mich ist, das der Strom komplett weg ist. Kein Licht, nichts geht! Deswegen für mich nach einem möglichen Hauptrelais/sicherung. Ist wie bereits nach mehrmaligen Startversuchen geschehen. Das ist ja mit einer Stromspitze verbunden, deswegen tippe ich auf Sicherung.


    Freue mich über Input

  • Welche Werkstatthandbücher hast Du genau? Sind das die selben, die es hier im Downloadbereich gibt?

    Falls ja, solltest Du mit dem Kapitel 55-1 "Diagnose Elektrische Anlage - Elektrische Anlage des Fahrzeugs - Versorgung" anfangen.

    Da Du schreibst, dass Dein GTV 2. Serie ist, müsstest Du im Werkstatthandbuch III Teil II (für '98er Modelle) nachschlagen.

    In dem Kapitel findest Du u. a. die Einbauorte der einzelnen Sicherungen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Danke auch dir für den Tipp. Habe dort natürlich schon nachgesehen und kenne also 4 Sicherungsorte. Nach Sichtkontrollen der Sicherungen nichts gefunden. Muss aber nichts heißen natürlich.


    Also wie gesagt, es geht nichts. Ich hatte gehofft, dass sich schon dadurch eingrenzen lässt, was kaputt sein könnte. Ist ja kein einziger geschlossener kreislauf der mit jeder kaputten birne bricht.


    Vllt hat noch jm eine Idee

  • Auflösung:


    Es war ein Batteriepoltrenner mit Drehverschluss verbaut und durch die Startversuche ist das Isolierplastik verschmolzen und den Kontakt ganz unterbrochen. Trotz ON-Stellung


    Danke an alle für die Hilfe

  • Auflösung:


    Es war ein Batteriepoltrenner mit Drehverschluss verbaut und durch die Startversuche ist das Isolierplastik verschmolzen und den Kontakt ganz unterbrochen. Trotz ON-Stellung


    Danke an alle für die Hilfe

    Immerhin bist Du so in die Nähe der Batterie gekommen ... :wink: