Koni Sport Dämpfer (gelb) für GTV

  • Moin,


    hat jemand ne Ahnung ob die gelben Koni-Sport Dämpfer ( mit Härteverstellung an Vorderachse) kürzer sind als original Dämpfer ? Ich meine hier die Kolbenstange der Dämpfer der Vorderachse.


    Da diese Dämpfer eigentlich für Tieferlegungsfedern geeignet sind könnte es ja sein dass die im Vergleich zum

    Original etwas kürzer sind.


    Warum frage ich?


    Ich habe vor mir das Handling Kit für den GTV von alfaholics zu bestellen.

    Bestehend aus Stabis für VA+HiA / Koppelstangen vorn + hinten und Federn im OEM Spec . also den original Federn nachempfunden.


    Mein GTV steht aktuell mit 20-30 iger Eibachfedern und original Dämpfern da .


    Wären die Konis kürzer dann würde der GTV trotz „original Federn“ aber eben kürzeren Dämpfern etwas höher sein als derzeit mit Eibach aber auch tiefer als Serie.


    Hat da jemand ne Info zu meiner Theorie?


    Grüße

  • Ok es gibt die Dämpfer als Koni Sport oder Koni Sport short . Letzterer ist die Ausführung mit kürzerer Kolbenstange. Muss da mal anrufen und fragen wieviel der Dämpfer kürzer ausfedert und ob es den überhaupt für den GTV gibt . 🤓


    Informationen zum Produkt:


    KONI SPORT Stoßdämpfer wurden speziell für den sportlichen Fahrer entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Straßenlage und damit ungeahnte Fliehkräfte bei Kurvenfahrten aus. Der Name ist also Programm: Denn wo Sport draufsteht ist auch Sport drin.


    Ein präziseres Lenkverhalten, ein auf ein Minimum reduziertes Schlingern und weniger Karosseriebewegungen sorgen für beeindruckenden Fahrspaß. Dank der extrem hohen Reaktionsgeschwindigkeit der Dämpfer, können sich Fahrer auch in brenzligen Fahrsituationen und bei anspruchsvollen Manövern auf ihr Equipment verlassen.


    Die SPORT Dämpfer aus dem SPORT Tuning Programm sind nachstellbar, in vielen Fällen sogar von außen, sodass ein Feintuning ohne Probleme möglich ist. Je nach Fahrzeugtyp ist mit den Dämpfern eine Tieferlegung bis zu 40 mm möglich.


    Tiefergelegte Fahrzeuge


    Speziell für tiefergelete Fahrzeuge gibt es die KONI SPORT Short Dämpfer. Diese verfügen über eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Selbstverständlich können die Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden.


    Mit dem KONI SPORT KIT bietet KONI ein eigens entwickeltes und perfekt abgestimmtes Fahrwerk an. Hier vereinen sich die SPORT Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern von H&R, einem der führenden Hersteller von Tieferlegungsfedern, zu einem ultimativen Fahrerlebnis."

  • *seufz*.... verstehe mich bitte, bitte nicht falsch, aber Du bist doch "gelernt" (auf Alfa!?) bis selbst "Berater".. oder hab ich was überlesen? ;)
    Soll das Werbung werden... für Koni/HR?

    Und um was gehts eigentlich wirklich, was ist das Ziel, die Anforderung zum Fahrzeug, dessen Einsatzzweck?
    Was ist das dominante Streckensetup? Oder dümpelt/STEHT die Karre eh nur auf der normalen Strasse/vor der Eisdiele rum?
    Oder gehts eh nur um Shine&Show? Und... was kann ICH eigentlich selbst...? ;)

    Grundsätzlich kannst dir jeden gewünschten Dämpfer z.B. in UK unschlagbar preiswert wie individuell bei den üblichen Verdächtigen dort bauen lassen (was keiner besser kann, bei gewissen UK Kisten vor allem - bis auf einen Spitfire konnte ich mir das bis dato trotzdem verzwicken..) ;) ), was Bilstein auch kann, nur besser, aber nicht zu dem Tarif halt. Bei HR wird von Bruchproblemen bis "zu grob" gemunkelt, sicherlich hat Bilstein bald anno tobak fast nicht umsonst auf Eibach gewechselt... wobei das Seriensetup des 916 ohnehin nur schwer im Alltag von Normalo zu toppen ist. Auf der Strasse jedenfalls... ;)
    In den 80ern haben wir die Federn direkt am Fahrzeug geglüht und die Karre dann schlicht von der Bühne plumpsen lassen... die Frage ist halt, um was gehts wirklich, wo genau will man hin? Joa... wir haben sogar "damals" noch das Öl mit dem Bunsenbrenner unter der gschnitzten Aluölwanne vor jedem Bergrennen (mei, da haben wir halt einige davon, in meiner Heimat :D ;) ) auf Temp gebracht... *schmunzel*

    Denkt man jetzt auch noch über die grundlegende Plattform nach (die ist fahrdynamisch so verblüffend gut gelungen beim 916, wie dafür eh schon mehr als nur gut)... wirklich besser wird´s eher eh nicht? ;)

    Koni... hab ich zuletzt im Opel E Cabrio gefahren und schnell auf Sachs Racing gewechselt (was meine Gutste zur Frau Röhrl machte :p ;) )... mit Eibach, dto. BMW mit Boge und Co . ;)
    Imho denken viele heute nicht wirklich weit genug - die Initialfrage ist doch, wo will ich hin, wie schaut die reale Strecke aus und daraus ergibt sich eben im Alltag ein wie auch immer gearteter, leider schade ständig neuer wie dynamischer Kompromiss? Ausser vor der Eisdiele halt...

    Kurzum - so wirklich versteh ich die Frage wie Ziel nicht wirklich. Mea culpa?
    Ich kann ggf. je nach Strecke und so... efftl. passende Sturzwinkel empfehlen, nebst Begründung dazu... Shorehärte für Buchsen gar simulieren... Karkassenhärten usw, usf erahnen... Bezugsquellen für Uniballgelenke und so Kram nennen... aber am Ende hilft das alles nebst "Sport drauf ist drin" eh nix: Welches Setup auch immer, selbst das dämlichste solche macht seinen Radi oder eben auch nicht.. direkt proportional zum Fahrer. DAS... kannst eben nicht kaufen bzw. einbauen ;)

    "Steht da..."... hömma, das ist ein FAHRzeug, kein "STEHT da Zeug"... ;)
    Ob 916 GTV oder GTS.... das sind genetisch eher Seekühe, welche nur Dank ihrer Achsen und einem kundigen Fahrer ab WERK auch heute noch jedem Miata oder Z irgendwas Ssssupidupi selbst in den Seealpen auf Strecke den Schneid abkaufen können.. und da wird so oder wie auch immer kein 155 Larini draus, will er auch gar nicht, muss er auch nicht?

    However... in UK bekommt man für relativ (!) kleines Geld jeden Dämpfer wie Feder... Carbonteile finden sich in der Schweiz... in Slowenien jedes sonstige Fahrwerksteil nach Gusto usw. usf., scharfe Motoren gibts wie allg. bekannt für Unsummen zu kaufen.... aber was bringt das?
    GTV... eine Alfetta Grand Tourismo, mit zwei Alibisitzen dran- das ist und wird niemals ein M oder RS und Co? Aber er nötigt jenen auch heute noch Respekt ab, in seinem natürlichem Jagdrevier ;)

    Und mal ganz offen gesagt, jm2c dazu - Eibach Federn rein und Seriendämpfer und gut is. Alles andere insofern steht m.E. nicht mal im Ansatz zum Aufwand/Kosten, bringt eh nix wirklich... der Fahrer macht hier den Radi. Wer da ständig alles anpassen muss... der fährt vermutlich jeden Tag mit dem Teufel höchstselbst im McLaren auf der selben Strecke ums ewige Lebn... mal ne Pfütze hier, ein Steinchen dort mehr oder weniger? Das ist nicht das Revier des 916... nicht seine DNA ;)

    Und gekürzte Dämpferstangen.. ändern nix am Dämpfungsverhalten, sie sind nur gekürzt, damit kürzere Federn mit entsprechender Federrate beim Ausfedern nicht haltlos rumfliegen. Mit einer Tieferlegung erreicht man am 916er nur Optik, alles andere verändert sich, je nach Motor, eher negativ, jedoch nicht nennenswert. Insbesondere beim Spider, lohnt sich Geld viel mehr bei der Versteifung der Fuhre... von Streben über Züge bis Lagerbuchsen. ;)

  • Verstehe die Frage nicht:

    Stoßdämpfer haben mit der Wagenhöhe grundsätzlich nichts zu tun, das erledigt die Feder….

    Ansonsten habe ich Koni gelb in meiner Alfetta, die Dimensionen von Zylinder und Kolbenstange sind seriennah, daher dürfte der Einbau für etwas tiefergelegte Autos problemlos sein…

  • Bin beim 916er auch eher für original. Muss sagen ich fahre das Originalfahrwerk mit den 18 Zoll Blackline und bin von dem Fahrwerk mehr als überrascht. Das ist für die 19 Jahre erstaunlich geil zu fahren und ausgesprochen komfortabel. Das ist auch auf längeren Strecken unaufdringlich und der Spider lässt sich erstaunlich sportlich ums Eck bewegen. Eine Tieferlegung per Federn wegen der Optik verbessert selten das Fahrwerk bzw Fahrverhalten wie ich in jungen Jahren zweimal erfahren musste. Ob ein Komplettfahrwerk hier Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden und auch den passenden Einsatzzweck dafür haben ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ob man Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange nimmt hängt von der Tieferlegung ab.

    Bis 30mm ungekürzt, alles darüber sollte gekürzt sein, damit der Dämpfer in Ruheposition nicht zu tief eintaucht und nicht mehr arbeiten kann.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Und gekürzte Dämpferstangen.. ändern nix am Dämpfungsverhalten, sie sind nur gekürzt, damit kürzere Federn mit entsprechender Federrate beim Ausfedern nicht haltlos rumfliegen.
    Oder anders noch erklärt - mithin bleibt die Vorspannung der Feder beim Ausfedern erhalten, ansonsten könnte sich die Feder verkannten, Axialspiel. Warum sollte der Dämpfer durchschlagen/nicht mehr arbeiten können? Die maximale Auslenkung der Aufhängung ändert sich ja nicht, insofern auf Block geht die Gschicht ja nur, wenn die Federrate nicht passt ;)