Hallo, mein Getriebe summt bzw. pfeift etwas bei ca. 50-60 kmh, unabhängig vom Gang. Ab ca. 100kmh höre ich auch ein ganz hohes Pfeifen, jedoch nur im 6. Gang, das Pfeifen verschwindet bei ca. 110-120 kmh. Fahrzeug ist ein 147 1.9 JTDM 16V Q2, also mit Torsen. Kennt jemand das Getriebe, oder hat Erfahrungen damit? Getriebeölwechsel will ich demnächst vornehmen.
Getriebe macht Geräusche 147 Q2
-
-
fs626
Hat den Titel des Themas von „Getriebe macht Geräusche“ zu „Getriebe macht Geräusche 147 Q2“ geändert. -
Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen. Inzwischen ist das Geräusch immer noch vorhanden, streng genommen seit dem Kauf des Autos im Jahr 2021 bei 130.000km, nun hat das Auto fast 170.000km drauf. Es ist nicht schlimmer geworden, sondern gleich geblieben. Das hohe Pfeifen (kein Summen, wie oben geschrieben, ist wirklich eher ein Pfeifen, hab nochmal genau drauf geachtet) im 6. Gang höre ich soweit nicht mehr, jedoch pfeift es relativ laut nach wie vor bei ca. 50-60 km/h, besonders im 4. und im 3. Gang. Außerdem lässt sich das Getriebe nicht so gut schalten bei kalten Außentemperaturen, man hört jedes Mal die Synchro-Ringe kratzen vom 1. in den 2. Gang und beim 2. in den 3. Die Geräusche scheinen auch bei kalten Temperaturen lauter zu sein.
Ich kann auch gerne mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.
Es hört sich jedoch fast 1:1 von der Tonart an, wie ein undichter Krümmer beim 1.9 JTD, also dieses Pfeifen eben.
Wenn das Getriebeöl etwas Temperatur bekommen hat, ist alles butterweich und ohne jegliche Probleme.
Das Getriebe sollte ja ein c530.6 oder ein C630 sein, wie ich heraufgefunden habe.
Es ist jedenfalls das JTD 16V Getriebe mit 6 Gängen, sollte das gleiche Getriebe wie im 147 GTA sein, nur mit dem Q2 bzw. Torsen verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe? Bin mir uneinig, ob ich es wirklich wegen dem Geräusch überholen lassen soll, da es sonst einwandfrei funktioniert. Nur das Geräusch nervt langsam, da man es schon stark hört, gerade weil ich auch oft in der Innenstadt, und es eben gerade so bei 50 km/h am stärksten ist.
Die Getriebe sollen ja recht unauffällig sein, vielleicht habe ich einen Einzelfall... Das Auto ist jedenfalls nicht gechippt, Drehmoment ist Standard.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe?
Wäre dankbar über jeden Rat.
-
Das Fehlerbild hört sich recht ähnlich an, wie es bei mir ist bzw. war mit dem kaputten Ausrücklager.
Bei mir war dieses hohe und laute Pfeifen allerdings nur bei ~190+
Das mit den Schaltproblemen, vor allem im kalten Zustand hatte ich auch, bis es dann so extrem geworden ist, dass meine Kupplung nicht mehr vollständig getrennt hat.
Vorher waren diese Geräusche auch schon recht lange da, funktioniert hatte aber alles ohne Probleme, bis dann die Probleme mit dem Schalten kamen
-
Ich habe tatsächlich schon das 4. Ausrücklager verbaut. Das originale war verschlissen, daraufhin habe ich ein Valeo eingebaut samt neuer Kupplung + ZMS, hat 100km gehalten -> gebrochen. Dachte Materialfehler, anschließend nochmal ein Valeo -> wieder gebrochen nach ca. 2000km. Jetzt ist ein Sachs drin, das hält, macht auch keine Geräusche eigentlich, und hält seit ca. 20.000km. Bin im allgemeinen von Valeo extrem enttäuscht, mir wurden damals auch 2 defekte Kupplungs-Kits geliefert... nie wieder. Also ich denke es ist nicht das Ausrücklager bei mir. Glaube mein Getriebe war inzwischen dank Motorschaden und weiteren Problemen wie Kupplung + Undichtigkeiten locker 6 bis 7 mal ab... Eigentlich unfassbar wenn man drüber nachdenkt.
Bin mir aber auch sicher, dass es vom Getriebe kommt, da das Geräusch aufhört, sobald ich auf die Kupplung trete, und außerdem war es schon mit dem alten Motor vorhanden.
-
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Die Geräusche treten wirklich nur bei ca. 50-60km/h auf, sonst hört man nichts.
-
Ist das nur in einem bestimmten Gang oder immer bei der Geschweindigkeit?
Würde auf Verzahnung des Diffs tippen.
Mir hat mal jemand gesagt, dass die 6 Gang Getriebe nie ganz geräuschfrei sind.
Ein leichtes Pfeiffen hört man denen wohl immer, je nach Geschwindigkeit.
-
Ja, klingt wie ein Jaulen vom Diff hätte ich gesagt. Ich bemerke das Geräusch, wenn ich voll durchbeschleunige im 2. Gang, und auf Last im 3. und 4. Gang bei 50-60 Km/h Vermute aber, dass es grundsätzlich gangunabhängig ist. Das Geräusch ist unverändert seit ich das Auto besitze, wurde also nicht schlimmer.
Habe ja das Q2 Diff verbaut, denke mal eine Reparatur wird da sehr teuer werden, falls wirklich was kaputt ist.
Weil so an sich funktioniert das Getriebe ohne Probleme.
Oder ist es eventuell normal bei der Q2 Version? Bin noch nie ein anderes Auto mit Q2 als Vergleich gefahren.
-
Nee das Q2 macht keine Geräusche.
Das ist die Diffübersetzung, ich würde mir da keine Sorgen machen an deiner Stelle.
-
SelespeedDriver Hast du eventuell einen Tipp für ein anderes/besseres Getriebeöl? Habe immer das originale Selenia gefahren bisher.
Getriebe müsste ein C630 sein.
-
Ich habe LM 75W140 GL5 drin und zwei Tuben LM Getriebeadditiv.
Das 75W140 von Motul soll auch sehr gut sein.
Das werde ich als nächstes ausprobieren, dauert aber noch paar Jahre, da ich meins erst letztes Jahr gewechselt habe.
-
Hab noch ein Slick 50 Gearbox Oil Treatment Additiv rumliegen, dass werde ich glaube ich mal dazu tun mit frischem Getriebeöl.
Das LM Getriebeadditiv war glaube ich nur MoS2 oder?
Bei dir müsste ja das gleiche Getriebe verbaut sein.
-
Das LM Getriebeadditiv war glaube ich nur MoS2 oder?
Meine ja, das füllt man zusätzlich ein, weil sonst die Gänge kratzen beim GL5
Ob es genau gleich ist?
Kein Plan, die V6 haben bestimmt ne andere übersetzung als die Diesel.