Heyho, nun mein 2 Beitrag. Ich fahre einen 939, 1.9jtdm 8v mit Turboschaden. Der soll bald repariert werden. Bevor ich das mache wollte ich mich aber nochmal erkundigen, da ein paar Kollegen gesagt haben das es einen Stage 2 Turbo geben soll. bringt ca 20 ps mehr. Wo finde ich den, gibts den überhaupt? Eventuell doch besser den Serienturbo wieder zu verbauen?
939 1.9 JTDm
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Musst du wissen ob es dir das wert ist und wo du mit dem Fahrzeug Leistungstechnisch hin möchtest, kostet natürlich dann auch etwas mehr als ein Serienlader.
Machbar ist es aber, klar.
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Super. Wo Kriege ich den Stage 2 Turbo her. Welcher Anbieter?
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Und man sollte sich vielleicht mal informieren wie man verhindern kann dass ein Turbo kaputt geht. Bei korrektem Öl und dessen Wechselintervall ist der Turbo vom 1.9er schon recht haltbar. Im Bekanntenkreis und bei Kollegen gehen nur dort Turbos hoch, die anscheinend besser Sauger fahren sollten... Und das passiert bei diversen Automarken.
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Und man sollte sich vielleicht mal informieren wie man verhindern kann dass ein Turbo kaputt geht. Bei korrektem Öl und dessen Wechselintervall ist der Turbo vom 1.9er schon recht haltbar. Im Bekanntenkreis und bei Kollegen gehen nur dort Turbos hoch, die anscheinend besser Sauger fahren sollten... Und das passiert bei diversen Automarken.
Sehe ich genauso. Ein Turbolader ist eigentlich da öl gelagert ein teil das eigentlich nicht kaputt geht. Meist sind es äußere Einflüsse wie Holger schon erwähnt hat, die dazu führen dass der Turbo die Flügel streckt.
Das sind.
- Entweder mangels Ölwechselintervall
- nach starken Lastfahrten direktes abstellen (nicht Einhaltung des „Kaltlaufen“ lassen)
- Fremdkörper durch alte Luftfilter oder defekte Schläuche
- falsche Abgasgegendrücke
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Sehe ich genauso. Ein Turbolader ist eigentlich da öl gelagert ein teil das eigentlich nicht kaputt geht. Meist sind es äußere Einflüsse wie Holger schon erwähnt hat, die dazu führen dass der Turbo die Flügel streckt.
Das sind.
- Entweder mangels Ölwechselintervall
- nach starken Lastfahrten direktes abstellen (nicht Einhaltung des „Kaltlaufen“ lassen)
- Fremdkörper durch alte Luftfilter oder defekte Schläuche
- falsche Abgasgegendrücke
Oder im kalten Zustand sofort das rechte Pedal komplett durchtreten und bis zum Begrenzer drehen.
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schon vom vorbesitzer. Habe sofort nach kauf großen Service gemacht und alles gewechselt. Das Auto braucht wie gesagt Liebe. Wo kriege ich den jetzt aber den großen Turbo her?
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Hier;
https://jtd-performance.com/en/product/turbo-gt1856v-159-1-9-jtdm-16v-2/
Weiss jetzt aber nicht, ob es zwischen 8V und 16V Unterschiede am Turbo gibt. Hab da noch nie so genau hingeschaut.
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Hier;
https://jtd-performance.com/en…1856v-159-1-9-jtdm-16v-2/
Weiss jetzt aber nicht, ob es zwischen 8V und 16V Unterschiede am Turbo gibt. Hab da noch nie so genau hingeschaut.
Danke! Der ist aber zu groß hahha. 220ps potential, dass ist ne Ansage!
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schon vom vorbesitzer. Habe sofort nach kauf großen Service gemacht und alles gewechselt. Das Auto braucht wie gesagt Liebe. Wo kriege ich den jetzt aber den großen Turbo her?
Ein großer Turbo hat aber nix mit Liebe zu tun
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Ein großer Turbo hat aber nix mit Liebe zu tun
Ja hahah, glaube du hast das missverstanden :D.
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Und neben dem Turbo noch ein "paar" Euro für das Getriebe in der Hinterhalt behalten. Es sei denn es wurde bereits gemacht.