Da ich diese "Saugnapf" Klatschen vorn an der Scheibe absolut nicht ausstehen kann, für ein 2DIN Navi in der Mittelkonsole aber beim besten Willen kein Platz geschaffen werden kann, hab ich die Idee aus meinem 115 Spider (Navihalterung fest in den mittleren Lüftungskanal eingebaut und Navi dadurch oberhalb des Radios senkrecht und bündig zwischen linker und rechter Lüftungsklappe montiert) jetzt auch (etwas verändert) auf den 916er übertragen.
Das geht allerdings nur beim Serie 1, also der mit den zwei breiten Lüftungsschlitzen oben, da beim Serie 2 und 3 die drei runden Lüftungsklappen min. 30° nach vorne geneigt sind und das Navi quasi "in den Himmel" schauen würde.
Für Interessenten: Es ist ne Menge Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich SEHR zufrieden.
Das Navi ist nicht am Lüftungskanal befestigt, sondern direkt am Gehäuse der Mittelkonsole !
Die SD Card mit den maps etc. ist zum Updaten leicht zugänglich, indem das Navi leicht nach unten gedrückt wird (dadurch rastet die obere Halterung aus) und man es dann nach oben rausziehen kann (USB-Kabel incl. TMC-Anschluss sitzt am unteren Gehäuserand).
Und: alles ist später einfach und rückstandslos rückbaubar ! es muss nur der umgebaute Lüftungskanal heraus- und ein originaler wieder eingesetzt werden, sonst nix.