So, gerne möchte ich das Schwarmwissen hier im Portal beanspruchen
Mein Alfa Romeo 159 1.8 TBi von 2012 steht auf 235/35/ ZR19 (91Y) Felgen/Reifen.
Letztes Jahr hat sich dann vorne Links das Radlager bemerkbar gemacht. In diesem Zusammenhang hab ich mich entschieden, die eine Umbaumassnahme zu vollziehen, die ich mir schon länger vorgenommen habe. Das Fahrzeug soll tiefer stehen. Mir wurde zu einem KW Fahrwerk geraten:
https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/variante2
-> Dieses ist es geworden.
Nach dem Einbau des neuen Fahrwerks (Fahrwerk wurde so eingestellt, das die Kotflügel etwa auf höhe der Reifenprofile waren) und dem ersetzen beider Radlager, ergab sich ein neues Problem. Bei Rechtskurven unter Last fing es vorne Links zu Rattern/ Vibrieren an. Die Antriebswelle hat sich während den 125tkm eingefahren, anscheinen hat ihr die neue Fahrwerkstiefe nicht gefallen. Mir wurde empfohlen dies vorerst zu beobachten, es könne sein das sich die Welle auf die neue Tiefe einfährt, die Symptome abnehmen, oder aber das die Antriebswelle links ersetzt werden müsse.
Ende letzten Jahres war es dann soweit, auf der Autobahn fing es dann auch bei geradeausfahrt an zu vibrieren. Die Welle wurde bestellt und ersetzt.
Leider blieben die Symptome. Bei Rechtskurven bei sportlicher Fahrweise, also Last + Einschlagwinkel traten Vibrationen auf. Ähnlich als würde der elektronische Helfer eingreifen, zudem rutschte das Fahrzeug über die Achse. Die Antriebswelle wurde kontrolliert, man fand keinen Schaden oder Makel.
So ging man davon aus das das neue Radlager einen Defekt aufweisen musste, möglicherweise der integrierte Sensor (?).
Neu bestellt, ersetzt, Symptome gleich.
Das Fahrzeug wurde vorne wieder angehoben und die Symptome sind nun wegg. Im Konkurrenz- Forum wurde vorgeschlagen, den Motor Beifahrerseitig zu verschieben, das würde Abhilfe schaffen. Meine Garage sagte das sie dies mit dem besten Verständniss bereits kontrolliert und umgesetzt haben. Durch die Fahrzeugtiefe ergibt sich unter Last anscheinend so viel Momentum, das dies trotzdem zu diesen Vibrationen führt.
Nun habe ich ein voll funktionstüchtiges Fahrzeug, das sich prima fährt, wirklich 1a... ich kann das Fahrwerk echt nur empfehlen. Meiner Vorliebe nach hab ich es bockhart eingestellt, aber da ich hauptsächlich alleine unterwegs bin ist das für mich total in Ordnung *.*
Nur optisch profitiere ich nun überhaupt nicht vom Gewindefahrwerk...
Kann jemand aus Erfahrung sprechen oder gibt es Tipps um dieses Problem mit Tieferlegung verschwinden zu lassen?!
Danke für eure Antworten