Hallo,
da hier ja sehr viele Spezis unterwegs sind, dachte ich mir, dass ich aus aktuellem Anlass mal ein nicht ganz triviales Thema zur Diskussion stelle.
Meine Mutter ist mit ihrem 156 2,0 JTS gefahren und hat das Kühlwasser verloren. Entsprechend heiß wurde der Motor. Wie das nun mal so ist, meinte sie, dass sie nicht sofort anhalten kann und ist nach Aufforderung des Bordcomputer anzuhalten, noch ein Stück gefahren, bis sich der Motor selber ausstellte.
Magnetventil Einspritzanlage, Druckregler hat den Motor abgestellt.
Kopf runter, bis zur Verschleißgrenze geplant, weil verzogen, neue Kopfdichtung, neue Pleullager, neuer Zahnriemen (Ja die Zeiten stimmen 100%!!), neuer KW Sensor, neue Lambdasonde (eine war defekt), neuer Druckregler (ja, schon mal geschaut was die kosten? - Gebraucht einen bekommen) Neuer Drucksensor. Keine Fehler angezeigt und er springt ums verrecken nicht an.
In Multiecuscan festgestellt, dass der Benzindruck beim Startversuch bei 5,5 Bar bleibt (Wird standardmässig immer angezeigt, auch mit ausgebauten und angesteckten Drucksensor)
Als Referenz habe ich mal meinen Spider 939 2,2 jts genommen, bei dem der Benzindruck während des startens auf ca 20 Bar geht.) Ich habe jetzt eine Hochdruckpumpe bestellt und baue diese die Tage ein. Wenn er dann noch nicht anspringt werde ich mal hier Bescheid geben und auf Eure Tipps hoffen. Obwohl dann nur noch das Steuergerät bleibt.
Zugegeben kommen da scheinbar viele Zufälle zusammen. Wenn es nicht an den Rand der Unmöglichkeit grenzen würde, würde ich den JTS auf TS um- bzw. zurückrüsten!
Danke für Eure Zeit und Anteilnahme.
Herzliche Grüße