Umbau Stoßstange mit PDC hinten

• Hallo, zusammen.

Da mein Alfa keine PDC besitzt, ich aber immer schiss habe beim einparken was zu zerschrammen, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich außer einer anderen Stosstange mit PDC und dem Steuergerät noch brauche. Besonders würde mich interessieren, ob ein Kabel für die Ansteuerung an das Steuergerät hinten der Verkleidung rechts vom Kombi schon zur Verfügung steht. oder würde es mit den vorderen PDCs mit duchgeschleift?!

vielen Dank für Tipps!

:AlfaFahne:

• B3i PDC ist definitiv ein anderes Steuergerät verbaut, als wenn vorne und hinten verbaut. Mit Sensoren und Steuergerät ist es auch 100% nicht getan. Canbus Leitung muß zumindest auch vorhanden sein.

Wenn meiner kein PDC verbaut hätte, wäre mir der Kosten/Nutzenfaktor und der dazugehörige Aufwand doch zu hoch.

Androidradio mit einer 25€ Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte ist erheblich schneller verbaut und hat den gleichen Effekt.

Mit etwas höherem Aufwand geht es natürlich auch mit anderen Zubehörradios

• Danke für die Antwort. ich dachte , die canbusleitung ist vielleicht schon trotzdem vorgelegt ist. Androidradio ist ja auch ein Kostenfaktor. Steuergerät hab ich ja schon. Muss ich mir überlegen.

• Es kann ja durchaus sein dass die Anschlüsse vorhanden sind. Nur einstecken alleine reicht ja nicht. Das Steuergerät muß erst einprogrammiert werden (proxy allignement) Dazu benötigt man die Software Multiefuscan plus OBD Kabel.

Und das Android Radio ist natürlich ein Kostenfaktor...aber der Nutzen ist um Längen höher als Löcher in eine Intakte Stoßstange zu bohren nur um PDC zu bekommen. Und die PDC Sensoren müssen eventuell auch noch lackiert werden.

Androidradio macht das Radio zum Navi, Rückfahrkamera und optional noch ne Abstandskamera nach vorne, DAB Radio, TPMS und einiges mehr.

• Danke, ich überlege mir

Ist natürlich Geschmackssache. Die hinteren PDC sind relativ einfach gehalten. Es gibt dort keine Anzeige bzw Erkennung wo sich ein eventuelles Hindernis befindet. Es piepst hinten, das wars. Hat man ein komplettes PDC, also vorne und hinten, hat man eine Anzeige im MFD, die explizit anzeigt an welchem Sensor sich das Hindernis befindet.

Hat man nur hinten PDC, kann man die Anzeige auch per MES aktivieren, allerdings wird dann trotzdem nicht angezeigt welcher Sensor ein Hindernis hat

• Die Anzeige gibt es bei PDC hinten überhaupt nicht. Es piept halten irgendwo hinten im Kofferraum. Man kann sich die Anzeige mit dem Alfa/Fiat Multiecuscan zwar aktivieren, aber in der Anzeige wird nicht diffenziert wo sich das Hindernis befindet. Und der Balkennspringt mitunter wild hin und her. Ich habe die Anzeige bei meinem Spider und 159 aktiviert, macht aber wenig Sinn. Sieht halt "wichtig" aus.

• Doch,naber der Balken springt hin und her...vollkommen willkürlich was den Abstand angeht. Selbst wenn man nur 20cm vom Hindernis entfernt ist, kann es sein dass der Balken sich wieder vom Fahrzeug entfernt.

Und, wie bereits erwähnt...die Anzeige ist standardmäßig gar nicht da und muß per OBD aktiviert werden

Hier mal Fotos aus meiner Garage.......

Anzeige im Display....immer nur mittig, egal wo hinten ein Hindernis ist...ich habe das Foto wohl im falschen Moment gemacht...der Balken ist mittig im 2. Feld vom Auto entfernt

DSC_1109.jpg

Anzeige im Radio

DSC_1111.jpg

Tatsächlicher Abstand....also 0 cm...

DSC_1112.jpg

Einzig das piepen funktioniert zuverlässig...je dichter man ans Hindernis kommt, desto kürzer werden die Pausen, bis es zum Dauerton kommt. Kleine Hindernisse können durch die Sensoren durchaus mal "übersehen" werden....

• Danke für die Auskunft und die Mühe.

Wenn ich einen canbus Stecker sehe, würde ich den umbau mit Programmierung MES ja wagen. Mir ist nur nicht klar, wo das CANbus Kabel liegt.müsste ja im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung sein.

Danke nochmals

• Wenn da was vorhanden ist, sollte das ja eine Art Systemstecker sein. Der Canbus alleine bringt ja nichts. Das Steuergerät benötigt neben dem CanBus ja noch mindestens Zündungsplus und Masse. Ich habe mein PDC Steuergerät allerdings noch nicht gesehen. Aber wenn da kein freier Systemstecker irgendwo hinter Deiner Blende liegt, wird es ja noch komplizierter. Eventuell ist im Sicherungskasten auch gar kein Spannungsabgang vorhanden

Such im Netz mal nach "elearn" für den 159. Ist quasi die das Reparaturhandbuch mit Stromlaufplänen usw.