Hallo zusammen, ich möchte gerne das Getriebeöl wechseln bei meinem 147 Q2 JTDM 16V (Motorcode BXN1B). Ich habe das Problem, dass die Gänge unter 3 Grad Außentemperatur sehr schwer rein gehen, außerdem pfeift das Getriebe bei um die 50 kmh im 3 Gang, sowie im 4. Gang (lauter). Weiterhin bemerke ich sehr hohe Pfeifgeräusche bei ca. 100-110 kmh, welche jedoch verschwinden, wenn es minimal bergauf geht, sprich diese sind nur hörbar bei gerader Strecke. Sofern ich die Kupplung trete, oder den Gang rausnehme, sind die Geräusche weg. Die Geräusche hören sich jedoch komplett anders an, wie z.B. bei einem defektem M32 Getriebe, also kein "Dynamo" Geräusch, sondern viel höher, eben eher ein klassisches Pfeifen.
An sich geht sonst die Schaltung einwandfrei.
Im Handbuch steht "Synthetisches Schmiermittel, SAE 75W-85; Übertriff Spezifikationen API GL-4 PLUS, FIAT 9.55550", sollte ich das originale Öl reinfüllen, oder gibt es hier ein anderes Öl/ eine andere Marke, welche ihr mir empfehlen könnt? Hätte da sonst an ein Addinol oder Ravenol mit der Freigabe gedacht.
Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, die Geräusche zu mindern, bzw. ist das ein bekanntes Problem bei dem Getriebe?