Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar

  • Hallo Leute, mein erster Beitrag nun.


    Ich hatte beim kauf ein paar Elektrische Probleme, die auf die LiMa zurückzuführen waren. Vor dem Tausch ging beim Start des Autos (Wenn er den überhaupt ansprang), jede erdenkliche leuchte an & jeder erdenklicher Fehler wurde mir angezeigt.


    Nachdem ich die LiMa getauscht habe gingen alle Probleme weg AUẞER, „Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar!“.


    Daraufhin habe ich dann alles kontrolliert habe (Lenkradschloss rastet ein, Auto sperrt ab), viel mir auf das mein Alarmsystem

    nicht scharf geht. An sich stört es mich nicht das die Alarmsysteme nicht funktionieren, aber mich stört jedesmal nach Start des Auto, das ich mir diese Anzeige geben muss😂


    Naja vllt kennt ja jmd das Problem & kann mir weiterhelfen, da ich absolut kein Bock habe als Lehrling zu einer AR Werkstatt zu fahren und schweine viel Geld auszugeben. Ich bedanke mich schonmal für euere Hilfen😊

  • Besorg Dir das Programm Fiat/Alfa Multiecuscan (ca 50€) und bei z.B. ebay ein OBD Adapter mit USB. Gibt es auch bei ebay für unter 20€. Am besten nach "Autodiag OBD optimiert für Alfa" suchen.


    Damit kann man eigentlich alles relevante auslesen und auch Fehler löschen.


    Die Meldung "Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar" hat nicht unbedingt etwas mit einer Alarmanlage zu tun. Mein 159 hat keine Alarmanlage, die Meldung hatte ich auch schon, ging aber immer von alleine weg.


    Eventuell mal die Batterie kurz abklemmen und die Sicherungen prüfen. Der 159 hat 3 Sicherungskästen. Eventuell ist auch die Batterie einfach schwach/platt. Bei schwacher bzw kaputter Batterie kommen beim 159 mitunter seltsame Fehlermeldungen

  • Das hier ist die Ursprüngliche Nachricht:


    „Hey danke für deine Tipps, Ich habe schonmal ausgelesen wegen einer MKL (AGR, was ich dann rausprogrammiert habe), jedenfalls war da außer dem AGR nichts & der Fehler ist seit Kauf an bekannt. Die Batterie ist Nagelneu, aber das mit den Sicherungen ist ein guter Tipp danke dir. In welchem Kasten muss ich da gucken.


    Tut mir nochmal Leid. Ist das erstemal

    überhaupt das ich ein Forum

    benutze.

  • Wenn nach Motorstart die Meldung bestehen bleibt und im Display am Instrument unten links ein kleines gelbes Lenkrad zu sehen ist, dann ist es das Lenkradschloss. Das hat mit dem einrasten nichts zu tun sondern damit das er die Position der Lenkradsperre elektrisch nicht mehr erkennt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn nach Motorstart die Meldung bestehen bleibt und im Display am Instrument unten links ein kleines gelbes Lenkrad zu sehen ist, dann ist es das Lenkradschloss. Das hat mit dem einrasten nichts zu tun sondern damit das er die Position der Lenkradsperre elektrisch nicht mehr erkennt.

    Ja genau das ist der Fall, was kann ich da jetzt machen? Muss ich eine Werkstatt aufsuchen oder kann ich das auch selber wieder hinkriegen?

  • Kurzfristig hilft die reinigung des elektrischen Lenkradschlosses. Aber! Bevor das ganze weiter geht und der Fahrzeugstart dann nicht mehr freigegeben wird, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Lenkradschloss zu erneuern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte das Lenkradschloss vor kurzer Zeit mal schmieren lassen, dachte damit sei es getan. Jedoch danke dir für deine Hilfe!! Ihr seid besser als das andere Forum merke ich :)

    Ja das schmieren hilft nur übergangsweise. Bis jetzt zumindest hab ich noch kein schmiermittel gefunden dass das problem auf Dauer lösen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo habe da auch so ein Problem. Der 159 stand eine ganze Zeit mit abgeklemmten Minus Pol , jetzt ca 1/2 Jahr später Lenkradsperre drin und zeigt ( Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar). Bekomme die Zündung nicht an, Radio, Hupe und Innenbeleuchtung geht. Zurzeit ist der Turbo raus ?

    :AlfaFahne:

  • Hallo habe da auch so ein Problem. Der 159 stand eine ganze Zeit mit abgeklemmten Minus Pol , jetzt ca 1/2 Jahr später Lenkradsperre drin und zeigt ( Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar). Bekomme die Zündung nicht an, Radio, Hupe und Innenbeleuchtung geht. Zurzeit ist der Turbo raus ?

    Drücke mal mehrmals den Startknopf ohne Kupplungspedal und wackel dabei leicht mal am Lenkrad.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.