Die Profis unter den Alfa 159 Fahrern kennen sicher die neuralgischen Stellen beim Alfa 159. Aber die folgende (kleine) Stelle übersieht man vielleicht mal gerne: Bei der Montage der hinteren Radhausschale im vorderen Radhaus kann es passieren, dass die unteren ca. 10 cm nicht vor der Blechfalz des Radlaufs verlaufen sondern dahinter. Dass hat zur Folge dass dieser nur teilweise durch eine Folie geschützte Blechfalz nach innen hin jetzt dem ständigen Spritzwasser und Salz ausgesetzt ist und anfängt zu rosten. Hab das schon bei mehreren Alfa 159 deutlich sehen können. Das zweite Foto zeigt wie es richtig sein sollte. Vielleicht hilft der kleine Hinweis ja dem ein oder anderen Alfa 159 Bewahrer
Potentielle Rostquelle beim Alfa 159
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Er rostet mitunter aber auch bei korrektem Sitz der Radhausschale und der Folie
Bei meinem Spider rostet seltsamerweise trotz fehlender Folie nix...wird von mir aber auch weniger gefahren und sieht kein Salz
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Hat bei mir nix geholfen.
Im Ganzjahreseinsatz ist das einfach die karosserietechnische Achillesferse der 939er Serie.
Salz, Abrieb und Straßendreck wirken in dem Bereich wie ein Sandstrahl...mit den 19 Zöllern ist's übrigens besonders schlimm.
Gruß Didi
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Ja ist bei meinen auch, muß jetzt im Frühjahr mal machen schiebe es jetzt schon ein Jahr raus!!!
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Er rostet mitunter aber auch bei korrektem Sitz der Radhausschale und der Folie
Bei meinem Spider rostet seltsamerweise trotz fehlender Folie nix...wird von mir aber auch weniger gefahren und sieht kein Salz
Hab ich gestern auch bemerkt, er wirft 1-2 kleine Blasen. Denke, das geht noch ohne Schweißen aus. Braucht man für die Schweller dann neue Schrauben, Clips oder Stopfen?
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Ich habe am 159 noch nix gemacht. Denke es reicht nur mit Schleifen
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Bei meinem 159 war nur der rote Lack weg. Streichen reichte. Aber ich glaube, die Radhausschale ist bei mir auch falsch montiert.
Bei meinem 156 Crosswagon rostet der Radlauf genau da, wo das Radhaus eingeschnitten ist, um es nach aussen zu legen. Hier reibt der Schltz das Blech auf......, habe es deshalb hinter das Blech gelegt. Nun Steinschlag gefährdet.....
Die Radlaufkanten hinten habe ich vor langer Zeit mit einem fettgefüllten Keder von LOKARI geschützt.....
Bei meinem 159 Kombi habe ich den hinteren Radllauf ( Schale ausgebaut ) mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Schaut da ma hin - offen !!!
Da is nix zwischen dem inneren Radhaus und Seitenteil...... Auch der Keder kann nicht halten, da kaum Blechfalz vorhanden.
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Hab ich gestern auch bemerkt, er wirft 1-2 kleine Blasen. Denke, das geht noch ohne Schweißen aus. Braucht man für die Schweller dann neue Schrauben, Clips oder Stopfen?
Also bei meinem 2008er brachen alle weißen Abstandsstücke die den Schweller von unten halten, da die Schrauben so korrodiert waren. Die Verklebung oberhalb ließ sich relativ einfach lösen.
12 x 46429506 Abstandsstücke dazu noch Edelstahlschrauben aus dem Internet, damit sich das Problem nicht wiederholt..
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Welche Edelstahlschrauben hast du genommen?
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Also bei meinem 2008er brachen alle weißen Abstandsstücke die den Schweller von unten halten, da die Schrauben so korrodiert waren. Die Verklebung oberhalb ließ sich relativ einfach lösen.
12 x 46429506 Abstandsstücke dazu noch Edelstahlschrauben aus dem Internet, damit sich das Problem nicht wiederholt..
Hast du einen Link zu den Abstandsstücken - vielen Dank..
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Hast du einen Link zu den Abstandsstücken - vielen Dank..
Ah mit der Nummer auf Augustin Group suchen - Spannstück, OE Teil. Vielen Dank Dennis.
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Gerne doch, ich hate meine von ItaliaRicambi. Was man aber für so Plastikteile bezahlen muß..... ich glaub ich brauch einen 3d Drucker
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Gerne doch, ich hate meine von ItaliaRicambi. Was man aber für so Plastikteile bezahlen muß..... ich glaub ich brauch einen 3d Drucker
Cool, kauf auch immer bei den IR oder Augustin. Sind die Schweller auch geklebt? Bekommt man die gut ab?
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Gerne doch, ich hate meine von ItaliaRicambi. Was man aber für so Plastikteile bezahlen muß..... ich glaub ich brauch einen 3d Drucker
Ich habe einen 3D Drucker, aber sowas würde ich niemals drucken. Und wenn man den Strom miteirechnet, kann man so Teile immer billiger kaufen als drucken. Das macht nur Sinn bei Teilen die es einfach nicht (mehr) zu kaufen gibt
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Welche Edelstahlschrauben hast du genommen?
Besser spät als nie... 5,5 x 25 Blechschrauben mit Linsenkopf dazu noch große Unterlegscheiben. Halten wunderbar in den Abstandsstücken.
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alfa-romeo-portal.com/attachment/39511/alfa-romeo-portal.com/attachment/39512/alfa-romeo-portal.com/attachment/39514/So sah der Schweller Fahrerseite im Herbst 2021 aus.
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Ich hab Ende Sommer einen Termin zum Trockeneisstrahlen, Entrosten und Versiegeln von Unterboden und Radkästen.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Habt ihr dazu vielleicht einen Tipp dem ich den Herrn mitgeben kann
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Das trifft aber scheinbar nur bei den Facelift Modellen ab BJ 2008 zu. Die vorgängermodelle sind soweit mir bekannt nicht so anfällig wie die Facelift.
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Bei meinem 11/07 rostete es auf der Fahrerseite sogar unter der Folie. Habe alles entrostet, die Bleche aufgebogen, gereinigt, Rostumwandler aufgetragen und zwischen die Bleche in den Schweller gesprüht.
Anschliessend mit Farbe bepinselt und bei nasser Farbe die Bleche wieder zusammen gebogen. Durch ein bewusst offen gelassenes kleines Loch Hohlraumschutz zwischen die Bleche gesprüht.
Eine Schicht Farbe mit dem passenden Lackstift drüber und danach Klarlack.
Die schmuddelecke ist eh immer Dreckig, schwarz verzeiht viel in schmuddelecken. Das hält die nächsten 10jahre und dann ist der Karren 25 Jahre alt, das sollte genug sein.
Dieses Jahr ist die Beifahrerseite dran.
Mit Trockenzeiten etc, stand der Dicke ne Woche auf dem Wagenheber.
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Unser TI ist auch 11/07. Unser Mechaniker des Vertrauens hat selber Reperaturbleche hergestellt, den Schweller bis zur Mitte der Fahrertür aufgeschnitten und den Gammel beseitigt.