Hallo GTV Spezialisten,
ist es technisch möglich, einen V6 Motor in einen GTV 916 2.0 TS einzubauen?
VG Denis
Hallo GTV Spezialisten,
ist es technisch möglich, einen V6 Motor in einen GTV 916 2.0 TS einzubauen?
VG Denis
Möglich ist das, gab die 916er ja auch mit dem V6 drin.
Aber vom Aufwand her viel zu hoch.
Ohne Spenderfahrzeug wird das nix und dann noch alles umbauen, eintragen lassen usw.
Da kann man besser einen 916 mit V6 kaufen und den 2.0 verkaufen.
Die selbe Frage habe ich mir und anderen auch gestellt aber mit dem selben Ergebnis wie von SelespeedDriver beschrieben.
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht und danach hast eine Dauerbaustelle die teurer wird als einen fertigen V6 zu kaufen.
Aber wo ich noch nicht locker gelassen hab ist ein Turbo oder Kompressor. Gab es ja auch schon von Novitec und erst kürzlich war bei Marco Degenhardt ein Schweizer GTV mit Turbo und ich glaub 180 - 190 PS auf der Rolle. Das soll auch Standfest sein.
Allerdings würde ich mir dafür einen zweiten Motor holen um den originalen zu schonen.
Aber wo ich noch nicht locker gelassen hab ist ein Turbo oder Kompressor. Gab es ja auch schon von Novitec und erst kürzlich war bei Marco Degenhardt ein Schweizer GTV mit Turbo und ich glaub 180 - 190 PS auf der Rolle.
Äh, und wo soll da der Vorteil gegenüber einem V6 mit 192 - 240 PS sein
Äh, und wo soll da der Vorteil gegenüber einem V6 mit 192 - 240 PS sein
Mit dem V6 musst halt ein zwei Dinge mehr umbaun, klar oder? Zum Beispiel das Getriebe, Antriebswellen vielleicht sogar die Achsen und was weiß ich noch alles
Mit dem V6 musst halt ein zwei Dinge mehr umbaun, klar oder? Zum Beispiel das Getriebe, Antriebswellen vielleicht sogar die Achsen und was weiß ich noch alles
ganz ehrlich, mir wäre es zu zeitintensiv, wenn Du natürlich die Möglichkeiten und die Zeit hast, und auch den Spaß daran, dann mach es, wünsch Dir viel Erfolg, aber ich bin da auch der Meinung, dann gleich nen V6 kaufen
ganz ehrlich, mir wäre es zu zeitintensiv, wenn Du natürlich die Möglichkeiten und die Zeit hast, und auch den Spaß daran, dann mach es, wünsch Dir viel Erfolg, aber ich bin da auch der Meinung, dann gleich nen V6 kaufen
Sorry, aber für den Preis........kaufe ich was anderes!
zb. Maserati Spider 4200. Leistung, Fahrverhalten, usw.
Sorry, aber für den Preis........kaufe ich was anderes!
zb. Maserati Spider 4200. Leistung, Fahrverhalten, usw.
Understatement und 2.0 jts auf die Heckklappe, da hab ich mehr Spaß dran
Bist wohl noch nie mit einem 4,2L Sauger gefahren.
Bist wohl noch nie mit einem 4,2L Sauger gefahren.
Einige, aber Maserati noch nie, in den 80zigern 5,7L Amis, zuletzt RS4 oder S8, bei den Audis war Leistung satt, waren ja auch reine Sauger, sogar mal einen Diplomat V8,
V8 ist V8, allein der Klang ist schon schön,
ganz ehrlich, mir wäre es zu zeitintensiv, wenn Du natürlich die Möglichkeiten und die Zeit hast, und auch den Spaß daran, dann mach es, wünsch Dir viel Erfolg, aber ich bin da auch der Meinung, dann gleich nen V6 kaufen
Du hast natürlich Recht.
Was bei dem V6 allerdings dazukommt das vielleicht jemand bestätigen kann (ich hatte im 916 noch nicht die Gelegenheit das zu testen) das er wesentlich Kopflastiger ist als der 2 Liter. Speziell mit dem KW Fahrwerk macht mein Spider schon richtig Spaß nur die Leistung fehlt etwas was mit dem Fahrwerk noch deutlicher wird. Ein kleiner Turbo würde da schon reichen aber machen werde ich es vermutlich eh nicht
V6 Spider kaufen würde ich bei den Preisen allerdings nicht. Außerdem gibt es mal wieder Gerüchte um einen neuen
Ja, war irgendwann auch am überlegen, ein V6, ist eben mehr Bums und ein schönerer Motorenklang, bin bei meinem für einen 2.0 mit den Fahrleistungen schon zufrieden, gut, auf der Bahn wäre noch schneller natürlich wesentlich schöner, aber für Landstraße und Kurven ausreichend, selbst der leichte 4zyl schiebt im Extremfall schon gut über die Vorderräder weg, beim 6zyl wirds wohl dann noch eher sein, noch ne Differenzialsperre nachrüsten
beim 6zyl wirds wohl dann noch eher sein, noch ne Differenzialsperre nachrüsten
Die Diff Sperre ist Pflicht beim V6, sonst untersteuert der zu sehr und das Diff geht iwann kaputt, gerade beim 3.2er.
ist ohne einfach zuviel Leistung an der Vorderachse.
Aber mit Sperrdiff hat mein ein ganz anderes Auto, sowas von agil, unglaublich.
Untersteuern kennt der Wagen damit so gut wie gar nicht mehr, nur wenn man es wirklich vermacht.
Ist zumindest bei meinem GTA so.
Danke Nobby
Hab ich nicht gewusst, ja, bring schon einiges, kenn Sie nur vom Hecktriebler, müßte es für meine Bella doch auch zum nachrüsten geben,
Von Quaiffe gibts Sperrdiffs für den 2.0TS/JTS, liegen so um die 1000€.
Dazu noch Einbau, der bei den 5 Gang Getrieben aufwändiger ist, als bei den V6 6 Gang, wo das Diff ein eigenes Gehäuse hat, das man abnehmen kann.
Beim 5 Gang muss dafür das ganze Getriebe zerlegt werden.
So oder so, ein riesen Aufriss, der sich mMn aber lohnt.
danke, das lohnt sich bestimmt, da gehts dann noch schneller durch die kurven
Sorry, aber für den Preis........kaufe ich was anderes!
zb. Maserati Spider 4200. Leistung, Fahrverhalten, usw.
Das stimmt schon. Nur sind bei dem Maserati Spyder in der Preisregion die Folgekosten gigantisch.
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Gruß aus Hamburg
Timm
Ein Arese V6 frisst auch Kohle ohne Ende
Nun ja, es geht. Hab in meinen bisher (seit 2017) lediglich 1 x ZR mit allem was dazu gehört für 1600,- investieren müssen. Die normalen Verschleiß Investitionen (Bremsen, Reifen, Ölwechsel) natürlich ausgenommen, aber die sind beim 2.0 ja wohl die gleichen.
Nun ja, es geht. Hab in meinen bisher (seit 2017) lediglich 1 x ZR mit allem was dazu gehört für 1600,- investieren müssen. Die normalen Verschleiß Investitionen (Bremsen, Reifen, Ölwechsel) natürlich ausgenommen, aber die sind beim 2.0 ja wohl die gleichen.
da hab ich bei meinem nur knapp 700 € komplett für bezahlt, der Twin Spark ist da noch etwas teurer wurde mir gesagt