Servus Zusammen,
habe das Problem das Die-Linke-Tachohälfte also von 0-80 KM/H manchmal anfängt zum Flackern und teilweise manchmal ganz aus ist.
Wisst ihr, welche SMDS verbaut sind? Würde diese gerne ersetzen.
Gruß
Servus Zusammen,
habe das Problem das Die-Linke-Tachohälfte also von 0-80 KM/H manchmal anfängt zum Flackern und teilweise manchmal ganz aus ist.
Wisst ihr, welche SMDS verbaut sind? Würde diese gerne ersetzen.
Gruß
Lese mal interesse halber mit.
Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.
Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.
Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.
Na ja, in der Gebäudebeleuchtungstechnik sind SMD LED's durchaus anfällig. Und wenn die Flackern kann es durchaus andere Ursachen als ne kalte Lötstelle haben.
Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.
Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.
Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.
Korrekt Nachlöten reicht schon völlig aus und ist total easy. Wie sich die SMDs nennen kann ich nicht sagen, aber ich könnte dir ein Foto von machen.
SMD LEDs werden normalerweise nach ihrer Bauform bezeichnet, z.B. 1208 sind 1,2mm x 0,8mm.
Korrekt Nachlöten reicht schon völlig aus und ist total easy. Wie sich die SMDs nennen kann ich nicht sagen, aber ich könnte dir ein Foto von machen.
Hi Andre,
ein Foto würde mir schon helfen
Lese mal interesse halber mit.
Immer gerne eine Ehre, wenn du mitliest.
Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.
Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.
Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.
Dachte ich mir auch, aber ich wollte mir gleich Neue bestellen.
Damit ich, dass Tacho nicht 2-mal ausbauen muss, falls es doch die LEDs sind.
Kalte Lötstelle äußert sich aber wimre eher. Ich würde mal von einem defekten Bonddraht im Innern ausgehen. Lieber gleich wechseln.
Servus,
habe mich heute herangewagt, ich musste aber bei der Tachonadel abbrechen. Hab alles versucht, bekomme sie nicht runter und möchte dabei nicht was kaputtmachen. Habt ihr eine Idee, wie ich sie runter bekomme?
Nimm zwei Kuchengabeln, von beiden Seiten die Zinken
unter den Zeiger und nach oben abhebeln. Die Zeiger sitzen
äußerst stramm auf dem Pin. Leg am besten noch einen
Lappen oder sowas unter jede Gabel, damit die
Instrumentenfolie keine Kratzer bekommt.
Ordentlich dran ziehen, dann gehen sie runter.
Ordentlich dran ziehen, dann gehen sie runter.
Dann werde ich es probieren.
Eine Frage für einen Freud, seine Motortemperaturanzeige flackert ab und zu.
Weiß jemand was für LEDs in den Benzin-, Temperatur- und Turbodruckanzeigen verbaut sind?
Auch SMD oder eventuell T5 LEDs ?
Hallo zusammen
Bei meinem tbi ging ab und zu die rechte Hälfte der Tachobeleuchtung nicht mehr. Habe Armatur demontiert bis seitlich die Leiterplatte des Tacho sichtbar wurde (ohne Zeigerdemontage etc.). Diese dann beidseitig vorsichtig mit Kontaktspray eingesprüht. Hat funktioniert 😎
Gruss Andreas
Salute,
bei mir (159 tbi) ist leider auch 0-80kmh ausgefallen. Ich frag mal ganz dumm. Möchte auch den Kontaktspraytrick anwenden. Wie baut man das Kombiinstrument aus?
Grüße Marcus
Löte nach, sollte mehr Erfolg bringen.