Kupplungspedal fällt durch

  • Hallo Zusammen


    Mein GTA steht nun seit ca. 3 Monate in der Garage. Heute bin ich mit freudiger Frühlingsvorfreude rein gesessen und hab mal die Kupplung gedrückt. Das Pedal hat sich widerstandslos ergeben und ist dann schlaff unten hängen geblieben. :fail: Unter dem Fahrzeug finde ich keine Flüssigkeit. Der Kupplungsgeberzilinder wurde im letzten April ersetzt. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das selber wieder auf Vordermann bringen kann? Was könnte alles ein Grund sein? Danke für eure Unterstützung.

  • Pump ein paar mal, konnte mich so auch schon nach Hause retten. Bei mir war es ein altersschwacher Nehmerzylinder.

    Mit ausgebauter Batterie und Halter lässt der sich gut tauschen.

  • Ich hatte beim 115er Spider einen nagelneuen Geberzylinder (allerdings Bremse und noname) eingebaut und nach 1 Jahr ließ sich das Pedal (z.B. an der Ampel) innerhalb 10 sec. langsam aber gleichmäßig bis unten durchdrücken.

    Es ist unglaublich, was für ein Schrott einem da untergejubelt wird. Hab dann einen original ATE eingebaut, der auch nicht viel teurer war. Man muss nur z.T. lange suchen und die Produkt Beschreibung GENAU durchlesen, um nicht wieder auf "ATE baugleich" reinzufallen.

  • Super und Danke für die Tipps. Das mit dem Pumpen hat nichts gebracht. Ich prüfe noch, ob überhaupt genügend Flüssigkeit drin ist. Viellicht kann ich etwas nachfüllen und dann mit pumpen die Kupplung provisorisch in Funktion bringen. Andernfalls tausche ich den Nehmerzylinder aus. Da ich keinen Lift habe und meine Garage klein und eng ist, bin ich natürlich dankbar, wenn ich von oben gut dazu kommen. Ich melde mich gerne wieder, wenn es soweit ist.

  • ... und bei der Kontrolle nicht immer NUR auf den Nehmerzylinder fixiert sein. Wie gesagt, wenn die innere Dichtung "verbraucht" ist (egal ob Nehmer- oder Geberzylinder), tritt da nirgendwo Flüssigkeit nach außen aus, die kriecht nur an der Dichtung vorbei hinter den Kolben.

  • Update zum aktuellen Stand. Nach Rücksprache mit meiner Garage habe ich es nach mehrmaligem und kräftigem Pumpen geschafft, wieder Leben in die Kupplung zu bringen. Bis zum Termin mit der Garage blieb dann das Pedal über ca. 3 Wochen recht stabil, so dass ich damit leicht in die Garage fahren konnte. Nun wurde alles entlüftet, aber kein Zylinder ersetzt. Zur Zeit und nach weiteren ca. 3 Wochen ist alles wieder tiptop. Wenn dann der Wagen im nächsten Winter wieder länger steht, wird sich zeigen ob der Druck hält. Danke allen für eure Unterstützung.