Batterieempfehlung Spider 916

  • Das mit den 20kg weit oben, in einem Nähmaschinen-Spider, im normalen Straßenverkehr, die sich beim Fahren bemerkbar machen, meinst Du jetzt nicht wirklich ernst - oder doch?

    :/ :D^^

    Naja, es gibt Menschen, die z.B. den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen (auf trockenem Asphalt) nicht merken. Und auch keinen Unterschied im Fahrverhalten merken, egal ob ein Beifahrer mit im Auto sitzt oder nicht. Oder ob der Tank voll oder leer ist. Jedenfalls sind 20kg von der Batterie natürlich schon noch was deutlich delikateres, aber es sind halt immerhin 20kg. Und wenn man sie überhaupt merkt, dann bei 155PS tendenziell eher, als bei 600PS, soviel ist mal ganz sicher. "Normaler Straßenverkehr" ist übrigens relativ, auf ausgewählten Landstraßen ist es absolut kein Problem, den Spider StVO-konform ans Limit zu bringen. Tatsächlich macht es mir sogar teilweise mehr Spaß, als mit manchem von meinen deutlich stärkeren Autos, da ich den Spider dazu vollständig ausquetschen muss. Anyway, muss jeder für sich wissen, ob 20kg nun relevant sind oder nicht. Ist ja nicht der einzige Vorteil der LiFePo....

    Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.

    Hält eine LiFePo wirklich soviel länger im Auto, wenn sie von, sagen wir mal, ca. -30°C bis ca. 70°C betrieben wird?

    Sind die alten Lichtmaschinen geeignet diese Batterien zu laden?

    In der Theorie hat eine LiFePo-Batterie eine in etwa vier bis fünffache Lebensdauer gegenüber einer herkömmlichen Batterie (Blei-Säure). Praktische Erfahrungen im Automotive-Bereich sind aktuell noch rar, da die LiFePo-Technologie in dieser Form ja noch gar nicht so lange auf dem Markt bzw. nicht so verbreitet ist, um validierte Aussagen zu treffen.

    Das mit der Lichtmaschine ist kein Problem, durch die eingebaute Lade- und Schutzelektronik wird alles überwacht und optimiert. So werden z.B. auch die einzelnen Zellen balanciert, was z.B. u.a. zur längeren Lebensdauer beiträgt.

    -30 und +70 Grad sind auch für eine Blei-Säure Batterie nicht gerade optimale Temperaturen, in dem speziellen Fall des Spider sind es aber sowieso wohl eher -5 bis +30. Das schafft jede LiFePo ohne Probleme. In einem anderen Wagen habe ich eine LiFePo von CS-Batteries drin, die ist mit -20 bis +65 angegeben. Bin damit in diesem Winter durchgehend gefahren, ohne jegliche Probleme.

  • Du meinst es ja tatsächlich ernst.

    Ich antworte mal etwas länger, weil ich eh gerade "Leerlauf" habe.


    Ja ich merke es, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe.

    Ja ich merke es, ob ich mit oder ohne Beifahrer/in fahre.

    Ja ich merke es, ob der Tank fast voll oder fast leer ist.

    Ja ich merke es, wenn ich in Urlaub fahre und der Kofferraum voll ist.


    Ich fahre jedes Jahr einige hundert Kilometer mit einem 85 Jahre alten, zeitgenössisch getunten, Alvis-Special auf der Nordschleife, da merke ich auch, ob der Luftdruck 0,2 bar daneben ist oder die Einstellung der Reibungsdämpfer nicht ganz stimmt.

    Den Tank mache ich nur soweit voll, wie ich es für meine Runden brauche.

    Wenn ich schnelle Runden fahren will kommen auch die Kotflügel und das Reserverad (die ich brauche, weil ich auch mal im normalen Straßenverkehr fahre) runter.

    Hinsichtlich Popometer machst Du mir sicher nichts vor.


    Die Batterie im 916 aus Gewichtsgründen aus zu wählen sei dir gegönnt. Ich halte es aber für Unsinn.

    Außerdem dürfte der Unterschied im Gewicht eher bei ca. 10kg liegen, nicht bei 20kg.

    Ich hoffe Du hast ein mechanisches Verdeck? Sonst kannst Du dir das Gewichtsoptimieren an der Batterie sowieso gleich sparen.


    Danke für die technischen Infos bzgl. LiFePo, die bei mir aber auch dazu führen, dass ich sie im Auto nicht einsetzen werde.

    Das ist vielleicht eher was für ein Boot am Gardasee (mit langen Liegezeiten), was ich allerdings nicht habe.


    Nichts für Ungut.

    Ich habe einfach eine andere Meinung. ;-):)

  • interessant, was hier alles so geschrieben wird, und jedem seine Meinung, möchte auf ein elektrisches Verdeck nicht verzichten, Auto läuft ja auch immer beim Öffnen, als mein Spider mal ein neues Dach kriegte, und ich Ihn abholen, sagte man mir, die Batterie müßte neu, Sie mussten Sie schon überbrücken, naja, wenn man es zig Mal auf und zu macht nur über Batterie, andere Verbraucher auch an, ist es ja klar, es ist immer noch die gleiche Batterie drin, ab und an mal nachladen, aber nur im Winter

    Ja ich merke es, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe.

    Ja ich merke es, ob ich mit oder ohne Beifahrer/in fahre.

    Ja ich merke es, ob der Tank fast voll oder fast leer ist.

    Ja ich merke es, wenn ich in Urlaub fahre und der Kofferraum voll ist.

    Mmmmmmh, wenn man das alles nicht mehr merkt

    Es soweit mal sein sollte, ist man glaube ich nicht mehr in der Lage ein Auto zu fahren, und kann froh sein noch in den Bus zu kommen


    Es gibt aber auch Leute, die wissen auch wirklich nur, welche Farbe Ihr Auto hat, und kennen noch nicht mal die Marke, aber die merken das oben erwähnte auch nicht und fahren auch locker und gelöst durchs Leben


    Sind eben nich alle so verrückt wie wir hier alle auf

    Autos :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich hab den direkten Vergleich mit Verdeck : Ex Spider E-Verdeck- Zahnrad defekt, Hydroleitung Defekt. Für die Leitungen zu bekommen, Viel Glück.

    Der Aus und Einbau, Rückenmordend. Aktueller Nähmaschinenspider : Manuelles Verdeck. 10 Sekunden auf oder zu. Problemlos (wohl das einzige an der Karre). Hab beim E-Verdeck den Motor auch immer laufen gelassen.

  • Bei meinem Post ging es mir bezüglich E-Verdeck um das Zusatzgewicht, das sich mehr bemerkbar macht, als die Art der Batterie.

    Ich habe auch ein manuelles Verdeck, ist aber reiner Zufall. Das Auto vom Kiesplatz-, Fähnchen-Händler war halt so, bin aber ganz froh drum.

    Das Verdeck vom Fastback-Spider ließ sich trotzdem schneller bedienen, mit etwas Kraft sogar vom Fahrersitz aus, sofern man die Persenning nicht geknüpft hat.

  • Aber wir schweifen ab.

    Das Ursprungs-Thema ging irgendwo verloren, aber mir ist halt gerade langweilig, weil ich warte, bis es draußen etwas wärmer ist, und ich im Garten arbeiten kann. :D

  • Bei meinem Post ging es mir bezüglich E-Verdeck um das Zusatzgewicht, das sich mehr bemerkbar macht, als die Art der Batterie.

    Ich habe auch ein manuelles Verdeck, ist aber reiner Zufall. Das Auto vom Kiesplatz-, Fähnchen-Händler war halt so, bin aber ganz froh drum.

    Das Verdeck vom Fastback-Spider ließ sich trotzdem schneller bedienen, mit etwas Kraft sogar vom Fahrersitz aus, sofern man die Persenning nicht geknüpft hat.

    Wohl war, hat ich auch

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • So, die Sonne scheint, der Reif taut weg.

    Ich geh dann mal den Garten auf Frühling einstimmen.

    Bis heute Abend. :)


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Boah ey diese Schwanzvergleich-Posts gehen mir so dermaßen auf den Nerv...

    Ich kann dies und ich kann das, und ich fahre so und so viele Runden Nordschleife und so weiter...

    Lies doch mal nochmal genau durch, was ich geschrieben habe.... Steht da irgendwo, ICH würde die die 20kg (oder von mir aus 10) sofort merken, und DU nicht? Steht da irgendwo, dass ich meine MEIN Popometer wäre über DEINEN oder dem von sonst irgend jemandem erhaben? Nein! Ich habe lediglich geschrieben, dass manche Leute überhaupt keinen Unterschied merken (und das nicht wegen irgendeinem tollen "Popometer", sondern wahrscheinlich weil es den einfach egal ist), und fertig. Und dass ich meine, dass 20kg Batteriegewicht da noch eine wesentlich DELIKATERE (und somit natürlich weniger merkbare) Nummer sind. Also lass doch einfach das Gequatsche von wegen wer wem hier was vormacht oder vormachen will...

    Des Weiteren habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass ich die LiFePo (nur) wegen dem Gewichtsvorteil nehmen würde, sondern es nur als EINEN zusätzlichen Faktor erwähnt, der nun mal nicht von der Hand zu weisen ist und somit durchaus erwähnt werden darf, oder ist das nicht so? Ich habe auch an mehreren Stellen geschrieben, dass ich das nicht als den EINZIGEN bzw. den Hauptvorteil sehe, sondern eben nur als einen WEITEREN Vorteil. Also einfach mal richtig lesen, verstehen, und nicht sich an einer Teilaussage festbeissen und gleich den Schwanz auf den Tisch packen, das wäre schön. Und dann kann man ganz sachlich über Meinungen diskutieren, da habe ich prinzipiell absolut nichts dagegen.

  • 916BerlinXBerg

    Wie bist Du denn drauf?

    Was hast Du denn für eine Kinderstube?

    Musst Du mit Beleidigungen kommen?

    Ich dachte Postings auf diesem Niveau findet man nur auf FB und nicht in einem Forum weitestgehend gleich gesinnter.

    Ich bin doch absolut sachlich geblieben, und möchte es auch weiterhin bleiben, daher schreibe ich jetzt lieber nichts mehr.

  • Ja ich habe ein bisschen dick aufgetragen, weil ich den betreffenden Post - ehrlich gesagt - lächerlich fand. ;-)

    Ich bin eigentlich ein eher gutmütiger und bescheidener Mensch.

    Nun sollte es meiner Meinung aber auch gut sein.

    Von meiner Seite ist es das jedenfalls

  • Ja ne, ist klar.


    Also nochmal so ein kleine Zusammenfassung: in dem Thread ging es um Batterie-Empfehlungen bzw. technische Beratung bei Fehlersuche. Ich habe erstmal versucht, den Fragesteller(n) zu helfen und auf die ganz direkten Fälle einzugehen. Ich hoffe für den einen oder anderen war es tatsächlich hilfreich. Danach wurde das Thema "neue Batterien" angeschnitten und ich habe unter anderem eben die Möglichkeit der Umrüstung auf LiFePo genannt, mit ziemlich umfassender Beschreibung ALLER Eigenschaften bzw. Unterschiede zwischen LiFePo und Bleibattterie, wozu nun mal unweigerlich als EIN TEILASPEKT das deutlich geringere Gewicht gehört. Das findest du "lächerlich" und beisst dich daran fest, versuchst die "Lächerlichkeit" mit Hilfe suggestiver Fragen irgendwie hervorzuheben. Bekommst wiederum eine völlig neutrale und sachliche Antwort, kannst es aber immer noch nicht lassen und fängst mit dem Getrommel an "Ich ich ich und mir kannst du eher nichts vormachen"... Und bist dann direkt BELEIDIGT, wenn ich antworte dass ich auf das Schwanzvergleich-Getue keinen Bock habe.


    Und ansonsten bist du aber ein ganz bescheidener Mensch. OK, alles klar soweit.


    Also ich denke mehr muss dazu auch wirklich nicht gesagt werden, viel Spaß noch im Garten oder auf der Nordschleife.

  • Ja mei... manchmal braucht es auch mal Reibung, damit am guten Ende alles zusammenpasst? ;)
    Imho besser als "Blümchenwiesetralalaliebhab"? Wie sagt Nickles so schön? Mach dir erstmal ein Bier auf... :zigarette::prost1:

    Und nochmal "ja mei" ... meine jm2c dazu auch noch in den Ring geworfen:
    72 Ah/12V LiFePo ist halt auch ne (wenn´s was gscheids sei derf) deftige Preisansage (350 bis 500 Taler kein Problem?), nedwahr. Bei einem WoMo (mehr AH und noich mehr Taler, natürlich ;) ) mag das efftl. sinnig sein, fällt gesamt auch nicht wirklich ins Gewicht? Jedenfalls gibts ne Exide 72Ah für 60 Taler, macht min. 6x knackeneu? Deutlich günstiger gar: Von mir aus eine Bat und dazu ein fix verbautes, vernünftiges Ladegerät im Auto? Oder ne neue und dazu ein schicker Powercap für den Fall der Fälle...? Oder gar ein Trio daraus, denn spätestens der Powercap schlägt ALLES... für vergleichsweise Kleingeld?
    jm2c ;)
    Imho ganz gut zur Thematik als Einstieg:
    https://enerprof.de/blog/techn…fepo4-wahrheit-und-mythen

    Gewicht, Balancing?
    Naja, keine Ahnung warum (oder doch, wer weiß? ;) ), aber warum zum Teufel stehen frisch modifizierte (Sport-/Renn-)Fahrzeuge bei mir u.a. auch auf der Radlastwaage, werkelt Simulationssoftware usw. usf.? Oder warum werden beim 916 idR für den Alltag z.B. nicht alle Federn getauscht (und ist sinnvoll.. optisch/dynamisch)? Im Grunde ist das Fahrzeuggewicht relativ betrachtet eigentlich egal... das Balancing macht den Radi, in Relation dazu ;)
    Kurzum, beim 916 wurde ein richtig fetter Aufwand betrieben, bzgl. Fahrwerk/Achsen/Balancing - in welchem Sinne auch immer, sind "einseitige" Änderungen da, naja, nicht sooo der Sahneklecks? Leichter, schneller, fix um´s Eck...nun... völlig von Leder und Schnicks wie Schnacks befreit, fast der ganze Body in Carbon, innen dto., einen aufgebohrten TS mit Turbos (ich pers. mag den Sechser Motor halt nicht im dem Fahrzeug), Monotubes und Streckensetup usw. usf... ja, kann man machen, verdreissigfacht den Fahrzeugwert mal eben locker zuweilen... und DANN, erst dann, reden wir von ECHTEM Effekt. Sofern... der Pilot dazu passt, sonst nutzt selbst das nix. ;)

    Das ist aber IMHO bei einem Fahrzeug im Alltag, ehrlich gesagt, völlig wurscht - kaum einer wird wohl seine Sahneschnitte nach Fahrzeugbalancing wählen oder im Ausgleich dazu 42,8 Knödel vorab in seinen Wanst packen oder die Megaarmbanduhr vor Fahrt ablegen, seine Tankstände an Strecke anpassen, über Bremswaage/Luftdruck/Temperatur bis Gummimischung etc. vorab per Simulator und Wetterdaten optimieren usw. usf. und wenn doch, wayne, wenn er mag? Der andere hat eben kein Problem damit und die Möglichkeit bei absehbarer Standzeit, das Ladegerät anzuschalten, der naxt nicht damit, im Fall der Fälle seinen Powercap zu bemühen (das kann man alles auch komfortabel lösen ;) )... oder den Nachbarn anzuhauen bzw. den Automobilclub anzurufen? Nochmal wayne... jedem Tierchen sein ?... ;)

    Irgendwie wie immer - alles eine Frage der Wertlegung, Möglichkeiten und individueller Bedürfnisse, Träume - pauschal kaum auf die Zwölf definierbar?
    Das ist doch auch mE wurscht - der 916 GTS ist einfach ein geiles Auto, das (fast) jeden glücklich machen kann, an dem man rel. viel individualisieren kann, ganz nach Gusto oder Kopfkino und der für viele "persönliche Aussagen" gut ist.. ein Freund?
    Von sportlich, Rabauke, Underdog bis lässig edel in Italostyle, von Dirtcar über Rennkart, alte Sachen auftragen bis da schau her... Fakt ist doch (?): Jeder liebt SEINEN 916er und zieht ihn eben an, wie es ihm gefällt, wie er gewichtet, wie ein Exoskellet quasi? Da pfeif ich auf meinen 911er, kein Witz... ja, der ist schon geil, klar, aber der hat nicht annähernd so viel SEELE... ;)

    Alfa Romeo ist für mich persönlich deswegen eine große Liebe und Leiden-schafft ( ;) ) und besonders, weil es unterschiedlichste Menschen zueinander bringt, verbindet, über das Gegenüber nachzudenken, sich reinzufühlen und zuzulassen. Ist es nicht faszinierend, wie unterschiedlich jeder SEINEN 916er sieht, begreift, hätschelt... wie einen kleinen Spiegel seiner Seele, Träume, Selbstbild... lächelnd, kämpferisch verteidigend, glückseelig? Wie sich der (ich bediene mal Klischees ;) ) Hr. Doktor mit Zustand besser als 1+ Spider volle Hütte, der Rennstallmech oder ewige Idealist mit Fachwissen um JEDEN Alfista, mit der grottigsten Hütte gar... mit Herzblut kümmert? Und umgekehrt? DAS... ist Alfa, Alfista... und die Magie darin?

    Da ist es doch egal, ob Berliner Schnauze oder Techfreak bis Popometerreferenz und Vollprofi? Jaaa... und da kracht es auch mal, reibt sich, misst sich... Alfista ist, wenn am Ende Respekt, Verständnis, Akzeptanz und Augenhöhe steht, Menschkeit eben. Kostet insofern auch mal härtere Duelle, ist aber im Ergebnis unbezahlbar - und mglw. genau das, was die Magie Alfa ausmacht? ;)

    *sicherlich hätten die letzten beiden Absätze genügt... aber so ganz bin selbst ich nicht gefeit, wenn es "um die Länge geht" :saint::zigarette::prost2:

  • Wollt ihr mehr? 5

    1. Eher nicht (0) 0%
    2. Nein Danke (5) 100%

    "um die Länge geht"

    Das hätte schon genügt


    Edit:

    Die Abstimmung kann ich nicht mehr bearbeiten.

    - ja, mehr...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Zitat

    Antworten nur nach vier Hefeweizen

    #we-want-e-fuels

    ..ok :D
    Ist das jetzt ein Längenreflex? Ich könnte jedenfalls Schneider Weisse Tap7 (private edition, man kennt sich, megatrüb, orig. Hefegehalt wie einst - leider ist das Tap7 heute sonst imho zu stark gefiltert ;) ) anbieten? Von Herzen und nicht boshaft gemeint, wohlgemerkt! :)

    Offen gesagt bin ich ob der Stossrichtung etwas unsicher - aber mei, so unter Alfista... zu Umfragen allgemein, denn die Umfrage ist (natürlich unbewusst ;) ) tendenziell und nur imho.. nicht "zielgenau" in der Frage? Oder... was nervt dich gerade wirklich? ;)

    "Wollt ihr mehr?" ....Länge? Von was...?
    "Wollt ihr weniger?" ...Länge? Von was...?
    von was denn genau? :D

    "Wollt ihr mehr Längenkämpfe.. oder eher nicht?"

    etc.... ;)

    Mea culpa, ich bin mit der Forenhackordnung usw. noch nicht vertraut, kann das nicht klar einordnen, auf was Du abzielst (gehts noch wem so?)... klär mich auf. :)

    ....ob das ganze jetzt den Konflikt löst/lösen soll/kann oder gar eine empfehlenswerte Handlungsweise darstellt.. eine andere Frage das scheint? ;)