AlfaOBD "Sensor Motordrehzahl"

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute ca. 20km gefahren. Da waren keine Probleme spürbar, der Alfa lief wie er soll. Dann habe ich den Wage für ca. 10 Minuten abgestellt und wollte dann wieder starten.


    Motor sprang nicht an. Batterie ist neu und voll, der Anlasser hat voll durchgezogen.


    Dann mit dem Taxi nach hause, Handy und Adapter geholt. Fehler ausgelesen mit AlfaOBD. Es war ein Fehler abgelegt, "Sensor Motordrehzahl". Leider habe ich mir den Fehlercode nicht gemerkt....

    Den Fehler habe ich gelöscht und der Motor sprang wieder an. Ob es am löschen des Fehlers lag oder daran, dass der Motor abgekühlt war, kann ich nicht sagen.


    Was denkt Ihr, OT-Sensor? Gibt es eine Anleitung wie der zu wechseln ist?


    AR 156

    Bj. 2002

    1,6TS

    • Offizieller Beitrag

    Jup OT Sensor. Sitzt hinten am Motorblock.

    Wenn du kleine Hände und dünne Arme hast kommst du so dran von unten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ....nicht selten kann man den sporadisch wechseln bis man aus Verzweiflung dem Gras verfällt... weil dicht wie ergreifend bis schlicht der Kupferwurm der Übeltäter ist ;)

    Sprich - man betrachte mal in aller Ruhe bei einer Schneiderweisse die "Klemmtechnik/kabelweg" zwischen Geber und Empfänger ;)
    Da gibt es jeweils einen Pin (also den Kontakt Stecker und Buchse), dann die Klemmung Leiter/Pin, direkt dahinter wird die Isolation in der Pressung mit gefasst (Zugentlastung)... x Meter Kabel... wieder selbes Spiel. IdR liegt genau hier irgendwo der wahre Haken... ;)

    Solche Geber sind letztendlich alle ne Art "Hallsensoren" - quasi ein Taktgeber zwischen 0 und 1 und das in eben einer erwartbaren Frequenz plus/minus Toleranz, was eine Rechteckspannung in definierter Frequenz liefern soll. Man könnte das auch wie einen ziemlich nervösen Schalter umschreiben, jedenfalls geht der oder eben nicht... seltenst mal ja oder nein und dann doch wieder, er funzt oder ist schlicht tot. Sprich, er flüstert der ECU nur zu, dass die KW gerade an einem bestimmten Punkt steht, welche diese gemäß Mapping brav einarbeitet. Rechteck bedeutet signaltechnisch allerdings nur, dass von x nach y eine mehr oder minder 90 Gräder definierte Signalflanke besteht... womit wir bei Kupferwurm und Fehlerlöschung wären... tritt diese ausbleibende Flanke nur sporadisch auf, bzw. wird der Flankensprungwert (absolut oder Zeit) verfehlt... schaltet die Ecu auf "Notlauf" bzw. sporadischer Fehler um und gar is..., ein "Reset" (Löschung) setzt nur die Fehlerhysterese zurück, bis zum nächsten mal, nur.

    Bringt ein Wechsel des Hallgebers nur temporär Ruhe... man beäuge die Verkabelung dazwischen - kann man auch mit einem "Nebenkabelbaum" eingrenzen... mit neuem Stecker am Geber und Signaleinspeisung direkt am Empfänger/Steuergerät. ;)
    Made in Italy gammelt nunmal gerne hinter der Isolationsquetschung der Stecker, quasi unter der Isolierung nach dem Stecker, was sporadisch zu kaum reproduzierbaren Kontaktproblemen führt... kommst nie drauf, mal eben so.. ;)

  • Ich werde erst mal den Sensor tauschen. Wenn ich mit meinen Wurstfingern am Auspuff vorbei komme, dann wird der Wechsel des Sensors hoffentlich nicht soooo lange dauern. :)

  • Sensor ist drin. Ich habe ihn von unten mit Wagenheber getauscht.

    Einen Auspuffhalter habe ich gelöst und den Auspuff mit einem Spanngurt Richtung Motorhalter gezogen. Das hat die fehlenden Millimeter Freiraum gebracht, die ich für den Wechsel des Sensors brauchte.


    Trotzdem wars eng, mein Arm sieht aus wie ein Schnitzel vor der Zubereitung :rolleyes:


    Egal, Bella läuft wieder! <3