2.2 JTS- Steuerkette wechseln oder andere Möglichkeit?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit kurzem folgende Fehler:

    -P0010

    -P0011

    -P0016

    Ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen und alles weist auf die Steuerkette hin. Allerdings wurde diese laut Vorbesitzer vor ca 35tkm gemacht. Meine Frage ist nun ob es möglich ist das die Steuerkette jetzt schon wieder gelängt sein kann oder ob evtl ein Sensor o.Ä der Auslöser sein kann. Zudem frage ich mich ob ich mit etwas Grundwissen im kfz Bereich die Steuerkette rein optisch Überprüfen kann und worauf ich dabei achten muss?

    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann danke schonmal im Voraus :wink:

  • Hatte ja einen 2,2 kurz gehabt, wieder so weiterverkauft!! Der Vorbesitzer hatte die Kette drei Mal machen lassen und jetzt war der Fehler schon wieder vorhanden!!!!! Und das bei 198tkm!!!! Weiß auch nicht genau was es sein soll , wahrscheinlich Material nix mehr wert!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • am aller einfachsten ... such dir jemand mit MES zum auslesen, der Live-Daten interpretieren kann. Anhand der Live-Daten kannst du eine Kettenlängung erkennen. Dies ist einfacher, als den Motor soweit zu zerlegen um die Steuerzeiten abzustecken.

    Eine maßgebliche Fehlerquelle (bei allen Motoren aller Hersteller) ist immer das Material des Ersatzteils. Das gilt für Zahnriemen wie für Steuerketten.

    Da reicht es, wenn die Werkstatt vom Teiledealer Lagerware mit veraltetem Material bekommt. Frag mal die VW-Jungs, wie viele veraltete AGR Kühler sie in die Werkstätten geliefert bekamen, statt der neuesten Version ;-)

    Zusätzlich darf nicht ignoriert werden, dass seit locker einem Jahr die Ersatzteilversorgung, nicht nur im Industriebereich (Schmierstoffe, Folien, Chips, etc.) am Boden liegt, sondern gerade Autoteile immer schwerer zu bekommen sind. Einfachste Steuergeräte, die es nicht mehr auf Lager gibt, sind auf unbestimmte Lieferzeit gebucht ... das Theater fing schon vor einem Jahr an, jetzt ist es noch schlimmer.

    Gut möglich also, dass man Restbestände und zwar veraltete abverkauft.

    Eine Kettenlängung nach 35tkm ist zwar selten aber nicht ungewöhnlich.
    Siehe Luftansaugungen und Ventile bei Direkteinspritzern an, die sind teilweise ab 40tkm deftig verkokt.

  • Eine Steuerkette wird aber nicht anfälliger weil es Lagerware ist. Dort liegt der Fehler eventuell einfach an einer schlechten bzw minderwertigen Produktion. Selbst Zahnriemen haben ein aufgedrucktes "Haltbarkeitsdatum". Steuerketten sind da weit länger haltbar. Speziell dort kann man mal bei Volkswagenfahrern nachfragen....dort sind die Steuerketten im großen Ausmaß hopps gegangen. Angeblich wegen zuoft verwendeter "Kettenrohlingen", Laienhaft ausgedrückt. Die verbauen nicht ohne Grund wieder überwiegend Zahnriemen. Nicht zuletzt kann man eine Kette, wie auch den Zahnriemen, auch beim Einbau falsch einstellen. Bei meinem 2.2 Opel Astra wurde ab Werk eine zu kleine Öldüse an der Kette verbaut und das Motoröl wurde mal angepasst.


    Und die Steuergeräteproblematik bzw Microchipsproblematik bezieht doch eher auf Neufahrzeuge. Bei älteren Modellen liegt es wohl eher daran, dass der Hersteller sie einfach nicht mehr produziert. Meine Autowerkstatt mußte in den letzten 2 Jahren jedenfalls wegen Teilemagel nie schließen. Schmierstoffe sind zwar teuer geworden, aber problemlos zu bekommen....genau wie gängige Autoteile

  • Eine Steuerkette wird aber nicht anfälliger weil es Lagerware ist. Dort liegt der Fehler eventuell einfach an einer schlechten bzw minderwertigen Produktion. Selbst Zahnriemen haben ein aufgedrucktes "Haltbarkeitsdatum". Steuerketten sind da weit länger haltbar. Speziell dort kann man mal bei Volkswagenfahrern nachfragen....dort sind die Steuerketten im großen Ausmaß hopps gegangen. Angeblich wegen zuoft verwendeter "Kettenrohlingen", Laienhaft ausgedrückt. Die verbauen nicht ohne Grund wieder überwiegend Zahnriemen. Nicht zuletzt kann man eine Kette, wie auch den Zahnriemen, auch beim Einbau falsch einstellen. Bei meinem 2.2 Opel Astra wurde ab Werk eine zu kleine Öldüse an der Kette verbaut und das Motoröl wurde mal angepasst.


    Und die Steuergeräteproblematik bzw Microchipsproblematik bezieht doch eher auf Neufahrzeuge. Bei älteren Modellen liegt es wohl eher daran, dass der Hersteller sie einfach nicht mehr produziert. Meine Autowerkstatt mußte in den letzten 2 Jahren jedenfalls wegen Teilemagel nie schließen. Schmierstoffe sind zwar teuer geworden, aber problemlos zu bekommen....genau wie gängige Autoteile

    wenn es jemand schafft, etwas anders zu deuten, als gemeint, dann ... :joint:

    veraltete Lagerware kann ja durchwegs bedeuten: ältere Produktion, ältere Version, schlechteres Material, zu weit/hoch beauftragte Fertigungstoleranzen .... all das bedeutet Lagerware.

    und diese Ignoranz zur andauernden Rohstoff & Materialkrise aufzubringen, das ist ein Kunststück. Das Urteil am Maß der eigenen noch nicht insolventen Kfz-Werkstatt anzulegen ist bewunderswert.

    Bei uns fahren übrigens auch noch lauter Mercedes- und VW Fahrzeuge herum, sogar die Handwerker arbeiten noch, obgleich die dt. Autohersteller die Fahrzeuge wegen fehlenden Chips auf Halde auslagern und die Handwerker zähneknirschend herum hampeln müssen ihre Baustoffe bezahlbar zu kriegen.

    Vielleicht reichen auch bloß die Kontakte nicht bis in den Großhandel hinein, um die Brisanz der Lage zu erkennen. Vielleicht liebt man auch nur die Mauler- & Besserwisserei.

    anyway ... hilft jetzt dem werten Alfa-Kollegen nicht ... aber diese Kommunikationskultur gewisser Herren geht mir sowas von auf den Sack.

  • Lagerware hat nur eine Bedeutung....Artikel die zu lange lagern mangels Nachfrage. Aber absolut garnichts mit Fertigungstoleranzen oder gar schechterem Material. Außerdem muß älter ja nicht automatisch schlechter bedeuten..zumal es speziell bei einem Motor wie dem 2.2er, der mehr als 10 Jahre nicht mehr hergestellt wird, eher keine Verbesserungen im Steuerkettenbereich geben wird. Dort gibt es schlicht und ergreifend Billigware und eben bessere. Und das ist beim 2.2er ja nichts neues


    Und am Rande, ich habe bis Anfang 21 im Handwerk gearbeitet...ja, Rohstoffe sind unbezahlbar geworden, siehe Häuslebau. Aber in meiner Gegend ist nicht ein Elektriker, Sanitär- oder anderer Betrieb in die Insolvenz gegangen...auch keine Autowerkstatt hat dichtgemacht...ganz im Gegenteil, es werden Mitarbeiter gesucht ohne Ende und auf Termine muß man oft wochenlang warten...aber nicht wegen Materialmangel.


    Nochmal, der Chipmangel im Neuwagenbereich ist mir durchaus bekannt....wobei, meine Exfirma hat fristgerecht, wie jedes Jahr 5 Fahrzeuge eines deutschen Hersteller gekauft

  • in diesem Fall bedeutet

    Lagerware = Altbestände

    Altbestände = u.U. nicht nach aktuellem Änderungsindex gefertigt


    im Klartext:

    auch wenn es inzwischen verbesserte Versionen gibt, der ursprüngliche Schrott muss auch mal weg...nur nix verkommen lassen.... :Geheimnis:

  • Lagerware hat nur eine Bedeutung....Artikel die zu lange lagern mangels Nachfrage.

    Lagerware heißt bei meiner Firma, fast alles da zu haben, und schneller zu liefern wie die anderen, deshalb sind wir am Markt führend, stimmt Fachpersonal fehlt überall und wird dringend gesucht, :joint:


    Aber das ganze Palaber hier hilft dem Bryan auch nicht weiter

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Schon mal die hydraulischen Nockenwellensteller kontrolliert? Bei meinem waren Verunreinigungen (Metallspäne) auf dem Sieb die Ursache für die Fehelrmeldung (bei 105tkm). Gereinigt, wieder eingebaut, Motor hat jetzt 150tkm ohne Steuerkettenproblem.

  • Lagerware heißt bei meiner Firma, fast alles da zu haben, und schneller zu liefern wie die anderen, deshalb sind wir am Markt führend, stimmt Fachpersonal fehlt überall und wird dringend gesucht, :joint:


    Aber das ganze Palaber hier hilft dem Bryan auch nicht weiter

    Ihm wurden längst alle relevanten und erst einmal umzusetzenden Tipps und Antworten auf seine Fragen gegeben.

    Und nein, Lagerware heißt NICHT, dass alles am Lager ist, sondern nur das Ware, egal wie alt, überholt, veraltet oder auf neuestem Stand ... auf Lager liegt. Und JA, natürlich werden längst überholte Steuerketten, konstruktionsbedingt fehlerhafte Ketten, sowie AGRs älteren Entwicklungsstandes usw. als Lagerware verkauft, es geht ja noch immer nur ums Geld, wie auch deine Aussage beweist.

    Ein bißchen Einblick habe ich wohl, da ich pro Jahr, als Privatperson für unsere Fahrzeuge durchaus 8-10.000€ für Ersatzteile ausgeben, mit Großhändlern, Entwicklern und Einzelhändlern kommuniziere.

    das Palaver hilft natürlich nicht, aber dem Threadersteller wurde fundiert geholfen.

    Für mich Zeit hier auszusteigen ... Ignoranz & Offtopic sowie aggressive Kommunikation ist hier, wie typisch deutsches Forum, zu sehr präsent. Da ists bei den US/UK Kollegen kuscheliger.