Alfa Brera: Schwachstellen, Empfehlungen, Erfahrungen

  • Fabri, vorweg: Du bist heute mein persönlicher Held! Danke für deine Mühen!


    Die Manschette hat gut Fett geworfen, ich konnte mich nicht ganz reinzwängen, konnte also noch nicht sehen wie das Restfett im Lager aussieht, wenn das statt schwarz anfängt braun zu werden hats wasser gezogen, dann hilft auch die neue manschette nichtsmehr, dann wird das Lager irgendwann anfangen probleme zu machen.


    Ja die nebelleuchten kosten 25 euro oder so für ein paar, das ist auch jetzt nicht ein "großer" Mangel für mich, Sie leuchten ja noch, sehen nur bisschen krozig aus und die Chrombeschichtung innen blättert ab


    Mit dem Servoöl könntest du recht haben, das sah bisschen niedrig aus, aber die Geräusche hätten mich ehr auf Pumpe tippen lassen. Aber Öl wechseln kost nicht die welt, kann man mal machen bevor man da gleich neue Servopumpe einbaut.


    Die Scheibe ist auch erst in einiger Zeit fällig denke ich, die Flecken sind wirklich noch sehr sehr klein, aber ja, TK regelt


    Wie ist das eigentlich thema unterfahrschutz. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, man solle den zwecks rostverhinderung an den Achskörpern erst garnicht einbauen, weil der direkt auf den Achskörpern wasser speichert und das dann gammelt. Ist da was dran?


    Ja, Heckleuchte links kost 570€. Aua. Aber die sind noch ganz. Würde da evtl mal die Lösung die Udo in einem alten Faden von vor 2(?) Jahren probiert hat ausprobieren, von hinten Lüftungslöcher, das Dingen trockenföhnen und dann die Dichtung irgendwie wieder zumachen, aber da weis ich nicht, welche Dichtmasse für sowas wirklich brauchbar ist, CA Kleber scheint mir zu naheliegend :D


    Bei den Getrieben geht es mir mehr um die Lebensdauer/Langlebigkeit und Einfachheit des Services als um direktes Schaltgefühl und Ansprechverhalten :) will den Wagen ja nicht als Sportwagen verwenden sondern als schicker cruiser.

  • Bei dem Unterfahrschutz ist es eigentlich ein zweispaltiges Bein. Zum einen entsteht durch die Abdeckung durch Ansammlungen von Schlamm/Schmutz etc bei Regen verstärkt Rost. Zum anderen dient die Abdeckung als Schutz vor der Unterseite des Motors und den dazugehörigen beweglichen Teilen. So wird z. B. verhindert das Fremdkörper z. B in den Keilrippenriemen gelangen können. Die Abdeckung hat somit Vor und Nachteile. Die Erwägung was einem persönlich zutrifft ist entscheidend.


    Meine ist z. B. ab da ich so schneller erkennen kann falls am Motor oder Kühlsystem mal etwas undicht sein sollte und ich direkt reagieren kann. Wenn du z. B. Kühlwasser verlierst erkennst du es schneller als wenn er erstmal den Quadratmeter an Unterfahrschutz überwinden muss bis dieser eine oder mehrere Tropfen den Boden berührt.


    Udo's Variante für die Heckleuchte ist durchaus anwendbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Supi, das klingt alles sehr einleuchtend. Ich hatte gehofft, es gäbe aftermarketlösungen für den unterfahrschutz, bei anderen Fahrzeugen gibts da ja oft aluminiumtrays die dann die wichtigsten teile schützen. Wenn du aber ohne fährst dann ist das für mich ein gutes Signal das auch zu tun, zumal mir das immer wieder begegnet, dass diese Maßnahme empfohlen wird.

  • Ich hab bislang 1x einen Unterfahrschutz gehabt der nicht original war und aus gehärtetem Kunststoff bestand. Ziemlich schwer aber auch wohl robust.

    Konnte aber keine Marke darauf lesen und der Besitzer wusste es auch nicht mehr.

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  • Du liebe Güte, das ist ja schon fast Vollmilchschokolade! =O Das muss doch laut gewesen sein. Welchen Schlauch sehe ich da Links auf dem Bild denn genau? Erkenne ich nicht direkt

  • Das war der Öldruckschlauch zum Lenkgetriebe. Ist auch neu gekommen.

    War aber schon 2020.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich hab bislang 1x einen Unterfahrschutz gehabt der nicht original war und aus gehärtetem Kunststoff bestand. Ziemlich schwer aber auch wohl robust.

    Konnte aber keine Marke darauf lesen und der Besitzer wusste es auch nicht mehr.

    ich habe mir auch gerade einen neuen gekauft. Ist aber noch nicht verbaut. Kommt aus Polen.

    Bei meinem alten fehlt ein Stück. Abgerissen. Er war ja mal 3cm tiefer.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich hatte ihn damals so gekauft , ohne drunter zu schauen.

    Dann alles getauscht. Kompletten Motorhalter mit neuen Haltern . Überholtes Lenkgetriebe mir Servoschlauch .

    Fahrwerk in den normal Zustand gebracht ( war 3cm tiefer). Federn Dämpfer Domlager etc neu.

    Dann 2024 die gesamte Hinterachse erneuert mit den großen Querlenkern und unteren auch gleich neu.

    Auspuffmittelstück auch neu.Y

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Achso :) Da schaute der, den ich mir angeschaut habe ja nochmal DEUTLICH frischer aus, das stimmt mich optimistisch, mein Geldbeutel hat eben ein bisschen angefangen zu weinen :sgt-salutier:

  • ich habe mir auch gerade einen neuen gekauft. Ist aber noch nicht verbaut. Kommt aus Polen.

    Bei meinem alten fehlt ein Stück. Abgerissen. Er war ja mal 3cm tiefer.

    Ist der aus normalem Plastik oder „gehärtetem“ der sich anfühlt wie GFK nur in schwer.

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  • habe meinen noch nicht verbaut , daher kann ich nichts zur Passform sagen.

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