Alfa Brera: Schwachstellen, Empfehlungen, Erfahrungen

  • Hi Dieter,

    oha, da habe ich ja alles richtig gemacht, das wäre für mich viel zu viel Aufwand gewesen 😳

    Aber super, das der Brera nun gerettet wird 👍👍👍

    Wenn Du ihn fertig hast, gerne mal Fotos posten 🙂

    LG

    Daniel

  • Hi Dieter,

    oha, da habe ich ja alles richtig gemacht, das wäre für mich viel zu viel Aufwand gewesen 😳

    Aber super, das der Brera nun gerettet wird 👍👍👍

    Wenn Du ihn fertig hast, gerne mal Fotos posten 🙂

    Bilder kommen im April, denn es ist noch "geheim"..... :wink:

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Kein experte aber schaut top aus. Wenn die ganzen Neuteile sich auch belegen lassen (vor allem Zahnriemen und co) und er untenrum noch passt ist's super :like:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Angeblich darf ich mir das morgen in einem Ordner alles anschauen, ich hoffe wirklich auch dass er rostfrei/sehr rostarm ist. Aber das stimmt mich doch schonmal munter :love:

  • TÜV/AU ist bald fällig. Für den Preis muss der imho noch neu zu Deiner Sicherheit beim Kauf. Achte beim Kaltstart auch auf die Geräusche vom Krümmer, um zu kontrollieren, ob die Bolzen wie oft gerissen sind.

  • schau dir die Vorder und Hinterachse an , die rosten gerne. Unterboden natürlich im Ganzen anschauen.

    Lenkgetriebe ( Manschetten, Oelverlust ) auch oft ein Problem.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Schönen guten Abend Ihr Lieben!

    Die Besichtigung war ein voller Erfolg (nicht für meinen Geldbeutel fürchte ich). Das Auto ist _rostfrei_. ich meine hier nicht für einen Alfa Romeo rostfrei, sondern rostfrei Rostfrei. Nicht an den Achskörpern, nicht am Unterboden, die Achsen sind hervorragend.

    Die Swirlklappen sind leicht pappig außenrum, aber frei beweglich, die AGR Thematik wurde nicht angegangen, also stünde eine Pilgerfahrt nach Berlin an.


    Zu den Problemen: Scheibenheber links und rechts sind zickig. SIe machen beim öffnen und schließen der Türen was Sie sollen, sonst nur so wie sie wollen (für mich erstmal geringere Priorität.

    Achsmanschette Rechts ist Kaputt, ich denke da muss dann das Lager neu. Die Dekra war super hilfreich, der nette Mitarbeiter der Dekra, ehemaliger Mitarbeiter bei Alfa Romeo, wie es der Zufall will, meint, da solle ich mit 250-300€ in der Werkstatt dafür rechnen.

    Nebelleuchten sind hin.

    Linker Heckscheinwerfer schwitzt wie in der Sauna, der Rechte wurde vom aktuellen Besitzer schon getauscht. Uff, dat wird teuer.

    Die Seitenblinker schwitzen, aber tun ihren dienst.

    Die Servopumpe wird wohl bald die Grätsche machen, das knattert beim einlenken.

    Der Unterfahrschutz wurde nach einer kleinen Rutschpartie in der Werkstatt mit Blechschrauben (!) In den Achskörper (!!!!!) gedrillt. Gottseidank ist dort kein Rost erkenntlich, aber wer macht sowas?!


    Der Motor läuft super ruhig, nimmt problemlos Gas an, der Kaltstart heute morgen (-1°C) war ohne mucken, Leistung kommt auch von Unten raus ohne irgendwelche Probleme, der Motor scheint mir kein Öl und kein Kühlwasser zu verlieren oder zu verbrennen.

  • Oha, da warst Du bestimmt beim Thomas Buhr, der war früher beim Zender und danach hatte er den Auto-Service-Buhr, bevor er zur Dekra gewechselt ist, den kenne ich daher auch noch gut 👍

    Beim Rest hast Du ja einige Sachen zu machen, hast Du ihn denn nun schon gekauft oder bist Du noch am Überlegen ?

    LG

    Daniel

  • Ich habe mir 7 Tage bedenkzeit gegeben, da ich tatsächlich noch 2 andere Fahrzeuge besichtigen mag und das alles nochmal verdauen möchte bevor ich da eine Entscheidung vorschnell treffe.


    Nein, Thomas Buhr war es nicht, es war ein Herr Cammarata.


    Wie wäre deine Einschätzung zum Fahrzeug? Ist ein bisschen was zu machen, aber das ist ja irgendwie immer.

  • Okay, hätte jetzt wegen Thomas Buhr gewettet, aber auch für die Einschätzung egal... da ich ja auch immer wieder mal nach Alfas im Umkreis schaue, hatte ich den Brera auch schon gesehen. Ich persönlich möchte keinen 2,4er Diesel mehr haben, hatte einen in meinem ersten 159iger und da war soviel im Argen, da habe ich lieber einen höheren Spritverbrauch und ausser beim 2,2er JTS mal ab und an eine neue Kette sonst keine Probleme.

    Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, in Solms beim DiLeonardo war auch ein Facelift für 6500€ mit knapp 220tkm, fand ich mit den hellen Sitzen sehr schön, evtl. ist das ja einer von Deinen weiteren beiden Besichtigungen...

    Dein nun besichtigten in KO wäre mir so max. 5000€ wert mit den ganzen noch anstehenden Sachen...

    LG

    Daniel

  • Ja, den in Solms habe ich auch schon gesehen, aber der hat doch die Automatikschaltung? Ist die nicht anfälliger wie der Handschalter?

    Meine weiteren Besichtigungen waren garkeine Alfa :D Da gehen wir dann richtung ältere E klasse oder toyota, mehr so was langweiliges.


    Was war denn am 2.4jtdm alles drann wenn Ich fragen darf? Mir kam der Motor sehr gediegen und recht gut gewartet vor, wenn man von Swirlklappen und AGR absieht.


    Addendum: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die problemliste ein bisschen länger ist:


    -Die Windschutzscheibe zeigt am oberen rand allererste kleine delaminierungserscheinungen auf (Weiße "Aufblühungen" zwischen den scheiben, maximal 3mm im Durchmesser) sollte also irgendwann in den kommenden jahren neu
    -Der Ablaufschlauch unterm Tankdeckel ist dicht, dort steht Wasser. Der Verkäufer will das am Wochenende aber beheben.


    Alles in Allem gebe ich dir da, bei längerem drüber nachdenken recht, das ist eine Baustelle. Ich will Ihm mal ein Angebot machen, schauen auf welchen preis er sich einschießt. Wenn wir bei 5.5 zusammenkämen, würde ich (unerfahrenerweise) dazu tendieren, aber ich freue mich über alle spektren der Hinweise und Gedanken von euch :)

  • Die Automatik ist das, was mir bei meinen 2,2ern leider fehlt( gibt bei den 2,2ern nur die Halbautomatik Selespeed, die auch gerne mal zickt). Wenn man die Automatik einmal spülen lässt, sollte die unauffällig sein, ist vom japanischen Hersteller Aisin. Bei meinem 2,4er ging es schon auf der Probefahrt los, hatte knapp unter 100tkm gelaufen, 10km Fahrt, dann in den Notlauf gegangen. Gut, da war das AGR platt, was vor dem Kauf erneuert wurde, war damals bei der Alfa Niederlassung in Frankfurt. Bei Abholung dann gut 20 km weit gekommen, Notlauf an, also direkt wieder zurück und da wurde noch der Ladedrucksensor erneuert. Dann ab nach Hause, nach ca. 200 km fahrt Notlauf erneut an...wieder zurück nach Frankfurt mit max. 80 kmh und mit dem Leihwagen Fiat Panda nach Hause. Es wurde dann noch die komplette Ansaugbrücke erneuert, danach dann direkt das AGR mechanisch und elektronisch lahmgelegt, dann erst mal Ruhe...also außer, das dem DPF 35km eine Arbeitsfahrt zur Regeneration nicht gereicht haben und ich erst einmal noch einige KM weiter auf der Autobahn fahren musste, bis er fertig war.

    Irgendwann dann bei gut 130tkm kam ab und an der Hinweis, Öldruck zu niedrig...nach langer Suche vom Thomas Buhr war dann am glaube Kurbelwellenrad ein Fixiernippel abgerissen und verursachte irgendwie das Problem...sorry, das war so um 2011, also schon lange her, da weiß ich die Details nicht mehr so genau. Nachdem das dann erneuert wurde, hatte ich die Nase voll und er wurde verkauft und gegen einen Benziner getauscht.

    LG

    Daniel

  • Supi, danke für den umfangreichen Bericht. Gut 2011 ist jetzt schon 14 Jahre her :D Ich habe erst ein Jahr später den Führerschein gemacht. Ob es diese Montagsautos bis ins Jahr des Herrn 2024 geschafft haben?


    Aber zum 2.4er in Solms, der ist ja auch ein 2.4er :D Nur halt mit Autobox statt handgerührt. Wo ist der große unterschied da?

  • Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist, also außer, das er ein Facelift mit m.E. deutlich schöneren Sitzen ist und etwas Alu an den Fahrwerkskomponenten, somit ungefähr 50kg leichter im Gegensatz zum Vorfacelift. 2,4er mit Automatik bin ich noch nicht gefahren, bin mal einen 159iger 3,2er V6 Benziner mit Automatik gefahren, fand ich sehr angenehm, wobei ich in jüngeren Jahren auch mehr auf Handschaltung stand...jetzt mit 49 hätte ich gerne Automatik, gerade im Stau einfach herrlich.

    LG

    Daniel

  • Dass die Faceliftsitze schöner sind, das stimmt. Mir macht das Handschalten nichts aus, ich suche lieber nach den verlässlicheren Getrieben, die bei guter Wartung einfach laufen und halten. Ich hätte Fabri mitnehmen sollen zur Besichtigung, der 2.4er Gott hat mir mit seinen Hinweisen zum Motor schon viel geholfen

  • ...

    Alles in Allem gebe ich dir da, bei längerem drüber nachdenken recht, das ist eine Baustelle....

    Damit wirst Du bei der Laufleistung und in der 5-7000€ Preisklasse immer rechnen müssen und die Punkte sind für mich "normal" bzw. wenig dramatisch. Echte Rostfreiheit auch untenrum ist da schon wichtiger.


    Hast Du auf den Dachhimmel geachtet, die hängen gerne herunter?

  • Der Dachhimmel war in top zustand, auch keine Wasserflecken, das skyviewdach war auch sauber, innen alle kanten trocken, konnte kein Wasser drinnen feststellen. im Innenraum war nur der Knopf zur heckklappe abgegriffen und die Scheibenheberanlagen auf beiden Seiten eben typisch zickig, sonst war eigentlich alles in Ordnung. Die Sitze klappen vor, die elektrische Sitzverstellung an beiden Vordersitzen war voll funktionsfähig in alle richtungen, gebläse läuft, alle Lüftungslamellen waren ganz, Radio war funktionsfähig, aber eben leider noch eines von den älteren ohne Bildschirm, aber wenn ich das richtig sehe kann man das nach/umrüsten.

  • Das Radio kannst du nachrüsten. Zudem sogar noch ein "vorteil" für dich da er nicht das große Navi drinnen hat bei dem ein umrüsten auf ein DIN Modell eine zusätzliche Adapterplatte benötigt oder ein Austausch der Mittelkonsolenblende. Das bliebe dir erspart und du hättest ein Aktuelles Radio/Navi verbaut das aktuelle Kartendaten besitzt oder über Android oder CarPlay ansteuerbar wäre.


    Zu den aktuellen Punkten die dir aufgefallen sind Hasspastor


    - Scheibenheber links und rechts dürfte es mit einer neukalibrierung der Scheiben erledigt sein.

    - Achsmanschette nur neue Manschette rein. Oder wieso das Lager? Macht es Geräusche?

    - Nebelleuchten kann man sich für ein paar Euronen neu kaufen. Die kann man auch problemlos innerhalb 10 Minuten wechseln.

    - Servolenkung gehe ich eher davon aus dass noch das Alte Servoöl (braun) mit dem Behälter drinnen ist oder da ja schon Facelift einfach nur Servoöl fehlt.

    - Frontscheibe kann man mit der Teilkasko beheben lassen.

    - Unterfahrschutz kein Problem. Selbstbohrende Schrauben einhämmern geläufige Praxis leider.

    - Heckscheinwerfer ist wieder ein Thema für sich da diese für den Brera glaub ich recht teuer sind. Alternativ versuchen selbst abzudichten wenn keine Risse im Glas vorhanden sind.


    Schaltung:


    Habe des öfteren die Gelegenheit gehabt auch mal ein Automatikgetriebe im 2.4er zu fahren. Ich finde die Automatik gut gelungen wobei ich jetzt hier nochmals erwähnen muss das ich bei meinem 159er ein Schaltgetriebe habe und somit nicht auf die Langzeiterfahrung des Automatikgetriebe greifen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.