Alfa Brera: Schwachstellen, Empfehlungen, Erfahrungen

  • Heute hatte ich den hier gefunden und dachte, es wird meiner:


    https://link.mobile.de/TfK2dvbQHfQWPSqX7


    Nach der Frage nach den Steuerketten bekam ich dann solche eine nette Mail:


    Ganz ehrlich gesagt ist mir das sch. EgalHabe innerhalb 1 stunde 12 anrufePreis ist fest. Ein seltenes Unikat. Nicht neu aber erhaltenswertesAuto. Absoluter fester Preis und ich verkaufe nur an nachweislich enConnoisseur. Grüsse aud Friedrichsdorf


    Habe dann nett zurück geantwortet und somit war es das...schade um das zumindest den Bildern nach gepflegt ausschauende Auto 😟

    LG

    Daniel

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    Im Inserat steht :

    Zitat

    Hier wird ein sehr gepflegter Brera aus prominenter Hand verkauft. sehr guter regelmässig scheckheftgepflegter Wagen

    Warum schreiben die so ein Quatsch, wenn sie das dann nicht belegen können ? Prominente Hand interessiert niemand, aber das prominente Scheckheft wärs gewesen :fail:

  • Oh ja, er schrieb vorher, es sei ein Multimillionär gewesen, der vor einem Jahr gestorben ist...so gerne ich den Brera ja habe, aber als Multimillionär glaube ich hätte ich den nicht unbedingt auf dem Schirm...aber wenn ich so die Bewertungen lese, erzählt der ja öfters Märchen 🤔😳😟

    LG

    Daniel

  • Oh ja, er schrieb vorher, es sei ein Multimillionär gewesen, der vor einem Jahr gestorben ist...so gerne ich den Brera ja habe, aber als Multimillionär glaube ich hätte ich den nicht unbedingt auf dem Schirm...aber wenn ich so die Bewertungen lese, erzählt der ja öfters Märchen 🤔😳😟

    Alfa Romeo Brera Sky Window Q4 *V6*Export Limousine, 2006, 94.795 km, € 9.900,- - willhaben


    der gibt ihn sicher um 8k ab...............

  • Bis auf die Sitze schönes Auto, aber leider zu weit weg, möchte keinen Wagen importieren und hier eine Vollabnahme machen lassen. Habe ja für meinen Brera mit leichten Klarlackschäden mittlerweile eine Lackiererei um die 150km entfernt mit top Bewertungen gefunden, die ihn mir für max. 3500€ komplett lackieren würden. Wenn sich bis zum Tüv im Februar kein seriöser 3,2er findet, dann werde ich auf das Angebot eingehen und hoffen, das er dann wieder super aussieht. Technisch fehlt meinem 2,2er ja absolut nichts.

    LG

    Daniel

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    Ich würde mich da nicht ins Ungewisse stürzen. Bei deinem eigenen ist alles tiptop bis auf den Lack, schreibst du. 3500 ist doch ok für einmal neu lackieren. Erwarten darf man da kein Highend finish, aber es wird erstmal gut aussehen. Dann hast du dein Auto in einem schönen neuen Lackkleid und kennst jede Stelle in und auswendig.

    Natürlich wäre ein V6 bestimmt verlockend, aber nicht der Holden Motor. Bei einem neuen Auto fängt man doch wieder von vorne an und steckt Geld für Sachen rein, die bei deinem jetzigen schon erledigt sind.

    Ein 1:1 Geschäft gibt es selten, meistens legt man da was drauf. Von daher würde ich lieber auf die Option 'Lackierung' setzen.

  • Ja, absolut richtig, wobei ich den Holden Motor vom Sound her sehr nett finde und er auch ordentlich Dampf hat, wenn auch nicht gefühlt für 260 PS und vom Saufen her auch nicht wirklich zeitgemäß...aber bei 3-4000km im Jahr könnte ich damit leben, aber die Ketten sollten schon gemacht sein oder er ist sonst top und preislich interessant. Der 3,2er hat halt nicht das anfällige M32 Getriebe, sondern wenn ich mich recht erinnere das F40 wie der 2,4er Diesel drin, am liebsten wäre mir wenn V6 dann ein seltener Q2, also ohne Allrad ab Facelift, aber die sind superselten...naja, kommt Zeit, kommt Rat oder wie war das 😉

    LG

    Daniel

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    Dann wirst du über kurz oder lang zum Perlentaucher. So seltene Exemplare findet man mit Zeit, Geduld und manchmal doch durch Zufall.

    Ich kenne das, man will das eine und eben kein Kompromiss. Wenn das so ist, dann musst du evtl. auch die Komfortzone verlassen und den Suchkreis erweitern.


    Ich hab mich noch nie wirklich mit dem Holden V6 beschäftigt, ich weiß nur, dass mein Vater mit dem damals nicht glücklich wurde und nach relativ kurzer Zeit den Wagen getauscht hat. Ist dann der TBi geworden.


    Bei der Gelegenheit mal eine Frage, wenn du so Bock auf einen V6 hast ( kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen ) und der im Jahr nur 3 - 4000 Tkm laufen wird, warum dann nicht ein Busso ? 147 oder 156 GTA ? ... oder muss es unbedingt ein Brera sein ?

  • Busso Zeit hab ich leider verpennt, hatte zwei Jahre nach dem Kauf meines jetzigen Spiders 2,0 JTS Nasenbär einen 3,2 er Nasenbär 50km entfernt bei einem Mazda Händler probegefahren und war an sich begeistert. Sollte damals 11000 € kosten und hatte unter 80tkm gelaufen. Es gab keine Infos zum Zahnriemen, unten drunter dann die verzwickte Auspuffanlage mit den Kats gesehen und da hatte ich Schiss bekommen...aus heutiger Sicht absoluter Fehler, obwohl mein 2,0 JTS absolut zuverlässig ist und keinerlei Probleme macht...und an sich auch von der Power her reicht.

    147 GTA wäre an sich auch wie der GT 3,2 cool, aber da ist der Rost wie auch beim 156iger immer wieder das Thema, das ist bei den 939ern zwar auch vorhanden, aber aktuell zumindest überschaubarer...und beim Busso alle vier Jahre und/oder 60tkm ZR Wechsel für 1500€+ ist teurer als alle gut 100tkm beim Holden die Ketten zu wechseln für ca. 100km bei mir entfernt für 2000€.

    Und von der Verarbeitung her finde ich die 939er echt top, da ist Aluminium am Armaturenbrett echt und nicht nur silber lackiert , ebenso sind die Typklassen beim Brera superniedrig👍

    LG

    Daniel

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    Der 147 GTA oder der GT sind beide ca. 200 kg leichter wie der Brera bei fast gleicher Leistung. Das ist schonmal ne Hausnummer.

    ZR oder Kette, klar sind die Intervalle und die damit verbundenen Kosten unterschiedlich, wäre aber für mich kein KO Kriterium.


    Ja das leidige Thema mit dem Rost ist immer im Nacken und lässt uns Alfisti schlecht schlafen.

    Aber bei gebrauchten Autos muss man Zeit, Schweiß und Geld investieren, damit man seine Ruhe hat.


    Da sind wir wieder bei deinem jetzigen Brera und einem evtl. neuen. Bei dem jetzigen ist Rost kein Thema, bei einem 'neuen' fängst du wieder von vorne an ;)

  • Bei beiden Autos kommt das Thema Import und Umschreibung etc. leider wieder auf den Tisch ;)

    der tbi passt sicher, wurde auch modifiziert, preis leider etwas hoch.....import und umschreibung bei dem auto kein wirkliches risiko und nicht so teuer wie man glaubt

  • der tbi passt sicher, wurde auch modifiziert, preis leider etwas hoch.....import und umschreibung bei dem auto kein wirkliches risiko und nicht so teuer wie man glaubt

    Das mag sein, aber im Verhältnis zur Lackierung für meinen 2,2er trotzdem für mich zu aufwendig.

    Aber trotzdem danke für die Links👍

    LG

    Daniel