Alfa Brera: Schwachstellen, Empfehlungen, Erfahrungen

  • Ich werde mal fragen wie es mit TÜV und Scheckheft aussieht.

    Hatte mit ihm aber schon mal geschrieben. Er meinte, dass der Wagen regelmäßig von ner Werkstatt gewartet wird, die sich auf italienische Sportwagen fokussiert hat. Dabei wird halt der Standard Kram gemacht (Filter, Öl, etc)

    Frag doch den Namen der Werkstatt ab und ruf dort an. TÜV Berichte zeigen lassen. Wenn Du ihn selbst anschaust, nimm jemanden mit der sich mit den Fahrzeugen auskennt.


    Aber am meisten schrecken mich Bilder aus einem Waschplatz ab. Der Verkäufer hat es eilig die Karre loszuwerden, keine Zeit oder Lust für bessere Fotos. 1 Innenraumfoto mit nacktem Bein zu sehen, die Bilder wurden im Sommer gemacht, seitdem steht das Auto zum Verkauf.

  • Und es ist definitiv kein Facelift, siehe Heizungsbedienungstasten und auch das verschwommene Bild vom Beifahrersitzausschnitt. Also wenn der echt EZ 2009 ist, hat er mal mind. 2 Jahre auf Halde gestanden, das das Facelift ab 2008 produziert wurde...muss ja jetzt nicht unbedingt schlimm sein, aber auch die Bilder vom Waschplatz bringen mich zu gleichen Gedanken wie Sunny.

    LG

    Daniel

  • ich liege bei knapp 11l im Stadtverkehr , bei zügiger Fahrweise.

    Allerdings ist der Motor optimiert. Heute gemessen.

    Bis vor kurzem waren es 11,5l.

    Super+

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem ich meinen 159 Sportwagon 2,4 JTDM schon eine Weile vermisse, schaue ich mich aktuell nach einer Brera um. Die diversen Kaufberatungen hier habe ich schon studiert. Auch kenne ich ein paar Schwachstellen noch vom 159 ;-), so dass ich den Zustand vor Ort wohl ganz gut einschätzen kann. Leider sind gute Exemplare ja nicht so dicht gestreut und man muss schon etwas fahren, bevor man das ersehnte Teil findet. Daher frage ich einfach mal hier in die Runde, ob zufällig schon jemand diese beiden Exemplare (an)gesehen hat und mir eine Einschätzung geben könnte - bzw. mich warnen möchte, wenn Zustand vor Ort deutlich von Anzeige abweicht:


    https://www.autoscout24.de/angebote/alfa-romeo-brera-2-2-jts-16v-1-hand-xenon-leder-shz-benzin-schwarz-ceccebd5-332f-4916-9619-3e42655ffce3?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-1-8-tbi-16v-/2923651192-216-5977


    Ach ja, für beide Motorisierungen wäre ich offen. Diesel leider nicht mehr, wg Umweltzonen und Co ;-)


    Danke schon einmal vorab :danke:

    Ciao Robster

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ein TBI wäre bestimmt nice ...

    Was mich ein klein wenig zögern lässt ist der zarte Rostansatz an der Traverse (Foto mit offener Motorhaube) ... wie sieht es wohl untenrum aus?

  • Was mich ein klein wenig zögern lässt ist der zarte Rostansatz an der Traverse (Foto mit offener Motorhaube) ... wie sieht es wohl untenrum aus?

    Meinst du das schwarze teil (den Balken da) oder den gammel in der ecke oben rechts? Ersteres haben relativ viele (oder alle wer weiß) 939er weil sich da jeglicher mist zwischen der DIchtung und dem Teil sammelt und das dann kaputt geschmirgelt wird.


    Den Gammel bzw Rost hatte mein 159 auch in beiden hinteren teilen des Motorraums aber das konnte ich noch frühzeitig relativ einfach ausbessern, bei dem aus dem Link wird es aber ekliger weil das schon unter der Kante sitzt.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Von meinem würde ich mich eventuell trennen. Falls Interesse schicke ich die Daten zu.

    Würde vieles erneuert .


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Meinst du das schwarze teil (den Balken da) oder den gammel in der ecke oben rechts? Ersteres haben relativ viele (oder alle wer weiß) 939er weil sich da jeglicher mist zwischen der DIchtung und dem Teil sammelt und das dann kaputt geschmirgelt wird.


    Den Gammel bzw Rost hatte mein 159 auch in beiden hinteren teilen des Motorraums aber das konnte ich noch frühzeitig relativ einfach ausbessern, bei dem aus dem Link wird es aber ekliger weil das schon unter der Kante sitzt.

    Danke für den Hinweis! :danke: Und ja, ich meinte die Quertraverse vorne - das Braune in der Ecke hatte ich einfach für Schmodder gehalten. Mein 159 war an den beiden Stellen unauffällig (wohl, weil ich bei jeder Wäsche auch dort aufräume ...), aber er gammelte an Fahrwerksteilen / (Hilfs)Rahmen Motor ...

  • Fahrwerksteile & Hilfsrahmen ist leider auch oft angeschlagen :/


    Und ja ab und zu durchputzen kann so manches vorbeugen, deswegen „wisch“ ich die ecken und so auch ab und zu durch, also so alle paar wochen mal im Motorraum.


    Die „Quertraverse“ will ich bei mir nächsten Frühling oder Sommer mal neu bepinseln, hat keine Eile.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Finde ich nach der Anzeige und den Infos gut (trotz der beknackten Bilder): 3.2 FL, Steuerketten gemacht, angeblich rostfrei, TÜV neu


    https://www.kleinanzeigen.de/s…nic-/2920871239-216-20968

    Mit dem habe ich schon einige Male geschrieben, hört sich alles vernünftig an und es gibt eine Rechnung von Alfa über die Steuerketten, es waren um die 3500€, aber beim Rot habe ich aktuell Angst, das auch dort der Klarlack in einiger Zeit abgeht, so wie bei meinem. Und auch bei diesem hier hatte er glaube Kotflügel deshalb schon neu lackieren lassen...ansonsten finde ich den mit den hellen Sitzen echt schön, dann noch die Felgen gegen die TI's getauscht, die seltsamen Sachen im Innenraum noch raus und wäre der nicht rot, hätte ich ihn schon hier 😉

    LG

    Daniel