Das 7Kg Schwungrad vom 916 ist garantiert kein ZMS, das wäre um einiges schwerer.
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Laut dem Internet hat der GTV ein Zms, was das allerdings wiegt weiß ich nicht.
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Dat dauert jetzt mal 200 Zeilen das zu erklären . Ein Motor braucht die Schwungmasse ! Um den Karakter des Fahrzeuges net groß zu schaden reichen ca. 700 Gramm hin . wenn zuviel weg kommt kannste keine Berge mehr fahren .
Das ist mir schon klar
Aber angeblich gabs ja 1996-97 auch GTV mit 7 kg EMS.
http://www.alfaowner.com/Forum/16158922-post8.html
Zitat
original Alfa 3.0 solid flywheels from the 1996 GTV 3.0 24v before they switched to dual mass, these are balanced to the 3.0 crank and a kilo lighter at 7kg than a GTA flywheel, which is 8kg.Wenn man dem Herrn aus England glauben darf.
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Ja ...............aber keinen 3.2er oder noch mehr . Dieser Motor brauch die Schwungmasse !
OK bin dabei. Logischerweise braucht der "größere" Kurbeltrieb auch eine andere Schwungmasse. Schande über mich.
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Das ist mir schon klar
Aber angeblich gabs ja 1996-97 auch GTV mit 7 kg EMS.
http://www.alfaowner.com/Forum/16158922-post8.html
Wenn man dem Herrn aus England glauben darf.
Ich verlasse mich da ehr auf AHM Motorsport.
Ich lasse das aber alles noch ein paar Tage sacken und bequatsch das noch mit meinem Mech.
Noch konnte er sowieso nicht mit meinem Wagen anfangen.
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Ein R6 ist ja auch bereits ohne Schwungrad ausgewuchtet.
Beim V6 muss das "Gesamtpaket" gewuchtet werden - richtig?!
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Rücken oder Bandscheibe ist leider im Moment sein Problem.
Aber es hetzt mich ja auch keiner.
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Neeeeeeeee noch nicht mal du.
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Ein R6 ist ja auch bereits ohne Schwungrad ausgewuchtet.
Beim V6 muss das "Gesamtpaket" gewuchtet werden - richtig?!
hier ist es in zwei post eines users sehr gut erklärt warum man es benötigt.
http://www.alfaowner.com/Forum…tml#/topics/375915?page=1
habe gerade nicht die Muse euch das physikalisch herzuleiten aber eins is sicher unter 7kg würde ich auch nicht gehen.
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Bei Motortuning muss man richtig viel beachten, kleinste Schwingungen gehen auf die Lager und erhöhen der Verschleiß, deswegen ist es auch nur mit abdrehen des Schwungrads nicht getan.
Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.
Edit:
Der Typ in dem Forum berichtet das gleiche, wie JP von SEMA, wo er feingewuchtete Keilriemenscheiben für die KW zeigte, weil die auch zur Unwucht beitragen kann und das erhöht auch den Verschleiß der Lager.
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Bei Motortuning muss man richtig viel beachten, kleinste Schwingungen gehen auf die Lager und erhöhen der Verschleiß, deswegen ist es auch nur mit abdrehen des Schwungrads nicht getan.
Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.
Ja und die Riemenscheibe nicht vergessen, an dieser sollte sich doch auch noch Gewicht einsparen können sowie den Nw Rädern ?
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Ja und die Riemenscheibe nicht vergessen, an dieser sollte sich doch auch noch Gewicht einsparen können sowie den Nw Rädern ?
Das war kein Scherz, ok für unsere 3.2er too much, aber bei richtigem Tuning muss man auf vieles achten, deswegen kostet es auch richtig Kohle.
Ob man an der NW Rädern so viel einsparen kann weiß ich nicht, aber es gibt da auch Tuningteile, verstellbar und nicht verstellbar.
Nur wuchten können es net mehr viele in DE !
Da braucht man ja auch die richtige Maschine für, die kostet und deshalb haben die nicht viele.
damit umgehen können muss der jenige auch noch.
Naja und wer baut seine KW aus samt Schwungrad und bringt die weg?
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Zitat
Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.
Das ist wirklich k.r.a.n.k. Ich hatte die Idee bei meinem V6 ja auch, allerdings genau aus diesem Grund wieder davon abgelassen.
So wie bei anderen Motoren - leichte Schwungscheibe kaufen, montieren, Spaß haben, ist das kein Thema, aber kompletten Motor
auseinander nehmen für etwas besseren Durchzug...???
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Also hier abschließend mal ein Ergebnis aus der Praxis:
Ich habe beim 2.0 TS die Kurbelwelle erleichtern lassen, Pleuls erleichtert, das Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtern lassen, die Ausgleichswellen und die Klimaanlage rausgeworfen, Sportnockenwellen eingebaut. Leerlauf hat anfangs mal gezickt, hat sich aber dann selbst wieder angelernt.
Bin voll zufrieden mit der Karre!!