Hallo Sunny, hab ca 20 Autos bisher gehabt teilweise bis zu 5gleichzeitig ich bin nicht ganz dumm wie du es darstellen willst... kein einziger hatte turbo oder Motorschaden, ich fahre zwar Kurzstrecke zur Arbeit mache das aber mit den anderen Fahrten wieder gut.. derzeit hab ich 2Autos und 35tkm je Auto jedes Jahr ist ein Benziner aus meiner Sicht unwirtschaftlich.
Ich halte absolut nichts von aktuellen Hybriden und E Autos. Daher werde ich auch den Alfa weiter fahren, ich bin mir bewusst das Alfas hin und wieder zicken aber das ist kein Grund mir ein anders zu suchen es sei den jemand gibt mir spontan 5t€ für den Alfa. Alles auf der Welt hat seinen Preis
Hier will keiner einen dumm stellen. Es geht ihm wohl Hauptsächlich darum das kurzstrecken allgemein schlecht für einen Motor sind. Da hilft es auch nicht 2 wochen 3 km pro tag zu fahren und dann an einem wochendene 150km. Es geht darum das blowby gase die bei kälte höher sind dir den Kraftstoff ins öl drücken und sich die viskosität des öl verändert was auf dauer zu einem Schmierfilmabriss führt. Du wirst es wohl dann nicht merken aber der schaden wird entstehen und das auf eine längere zeit her gesehen. Wenn du kurzstrecken fährst dann öfters öl wechseln ist da ganz wichtig.
Zu deinem Temperaturproblem ist es der Luftmassenmesser. Dieser wird defekt sein. Zieh dort mal den stecker und fahre ihn so. Vorab kann es aber auch dazu führen das der in den Notlauf geht. Einfach ausprobieren. Wenn du allerdings die möglichkeit hast dann vergleiche den temperaturwert des sensors mit der Außentemperatur. Wenn diese ziemlich gleich sind dann mal die kabel auf defekt überprüfen der vom sensor kommt.