Alfa 159 schlechtes Anfahren

• Hallo Freunde,

Neuerdings scheint mein Schatzi ein kleines Problemchen zu habe. Bitte um eure Hilfe wer das zuordnen kann.

Alfa 159 - 1.9 jtdm 16V

Folgende Auffälligkeiten:

- Probleme beim Anlassen wenn ich ihn nicht mind. ein paar Sekunden in Zündung lasse bzw vorglühe

- schwache Leistung beim Anfahren, also im unteren Drehzahlbereich

- nach oben hin scheint die Leistung zu stimmen.

- beim Abstellen des Wagens klingt er unruhig als würde man ihn abwürgen

Im Prinzip wirkt es so also würde der Lader verzögert aufmachen, weil ich untenrum ein klares Leistungsloch habe.

Fehlermeldung gabs bis jetzt noch keine.

Hoffe es ist nichts Gröberes, grundsätzlich klingt der Motor nämlich noch komplett rund und gut.

Danke schonmal im Vorraus.

• Offizieller Beitrag

AGR, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke verrußt.

Reinigen und dicht machen. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Die Vorglühzeit bei um die 0 Grad liegt bei 1.5 bis 3 Sekunden. Glaube nicht, dass er schneller startet. :kopfkratz:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• AGR dichtmachen - Achtung Fehlermeldung. Das Motor Steuergerät rechnet mit einer gewissen "Falschluft" aus dem AGR Ventil. Verschliesst man selbiges, kommt die Motor Konrollleuchte. Ein pfiffiger Mechaniker aus Traunstein, hat Anfang der 2000er Jahren herausgefunden, dass ein Loch von ca. 8mm in einem normalen Blech genügt, um die Fehlerlampe auszuschliessen. Später gab es von Alfa ein Blech mit 2 Bohrungen zu kaufen..... AHA ......

Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

• Na ja, der 1.9er hat ja bekanntermaßen eine Anfahrschwäche. Als ich den Wagen neu hatte war ich von diesem Verhalten schon übelst enttäuscht. Dem kann man eigentlich nur durch eine Optimierung des Steuergeräts entgegenwirken.

Die Dichtung des 1.9er Diesel im AGR Ventil hat ab irgendwann mitte 2008 ab Werk 4 Löcher.

Na ja, dass ein Diesel bei winterlichen Temperaturen ohne Vorglühen eher widerwilig anspringt, ist ja nicht außergewöhnliches sondern vollkommen normal

• Mein 156 Crosswagon zieht im kalten Zustand auch keine Wurst vom Teller. Mein 156 SW Q4 dagegen schon. Beide haben unterschiedliche Boschnummern....

Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

• Mein 156 Crosswagon zieht im kalten Zustand auch keine Wurst vom Teller. Mein 156 SW Q4 dagegen schon. Beide haben unterschiedliche Boschnummern....

Der 1.9er hat egal ob Motor warm oder kalt, untenrum keine Leistung. Erst die Optimierung hat da Abhilfe geschafft. Ohne diese Anpassung wäre der Wagen nach spätestens 2 Jahren wieder verkauft worden.

• Ich sag mal so, ich hab das Wastegate Gestänge beim 156 SW Q4 um eine Umdrehung verkürzt. Das brachte auch was.

Kurze Prüfung bei schlechter Leistung ist, nach dem Starten muss sich das Wastegate Gestänge ca. 10mm bewegen.

Tut es das nicht, kann der Schlauch zur Dose defekt sein, das Magnetventil nicht funktionieren, oder der Verstellmechanismus der Schaufeln ( Variable Geometrie ) ist fest.

• Bei damals allen nagelneuen 159 mit 1.9 jtdm ist es recht unwahrscheinlich bis unmöglich dass etwas defekt war. Das Motormanagment war einfach mies.. Der Opel Vectra mit dem gleichen Motor verhält sich ähnich. Da ist nix kaputt. Die Anfahrsxhwöche bzw der Leistungsmangel konnte man in diversen Tests nachlesen.

Deshalb kann man diese Anfahrschwäche einfach wegprogrammieren lassen.

• Offizieller Beitrag

Anfahrschwäche haben die Eisenschweine 1.9 und 2.4 alle. Dagegen kann man aber was unternehmen und per Softwareanpassung nachhelfen.