147 tieferlegen Artikel 46 226 698

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon in Foren geschaut und mit Händlern gesprochen aber ich bin mir etwas unsicher.


    Ich möchte meinen 147 tieferlegen bei dem Fahrwerk stand es kann sein, dass ein Umrüstkit für die Blinker für den TÜV notwendig ist (Art. Teilenummer: 46 226 698)


    Laut Händlern und Websites auf den ich den Artikel gefunden habe steht in der Bezeichnung „Leuchtscheibe“ sonst nichts, kein Auto, keine Beschreibung.


    Hat es evtl. schon jemand verbaut, gesehen, Informationen oder die Blinker anders verlegt?

    Oder die Blinker so gelassen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Fabio

  • Kenne nur Leute aus der Schweiz die was ändern mussten, hier in DE hat es noch keinen gestört.

    In der Schweiz wurden die Nebenscheinwerfer im Hauptscheinwerfer zum Blinker umgerüstet.

  • Meiner ist auch von Aldo ( Fachwerkstatt ) tiefer gelegt ( Bilstein ), die Blinkerhöhe wurde nicht verändert, der Wagen ist vorne 10cm über dem Boden und schon mehrfach ohne Beanstandung über den TÜV gekommen.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Oh Deutschland mein Liebheimatland im Regulierungswahn, gesäugt von deiner heutigen (Leih?)Mutter in Brüssel.... :sgt-salutier::wand: ;):popcorn:
    Wenn man sich so ansieht, was heute als Neuwagen "zulässig" rumfährt.... Lichterbalken vorne, "Ambientedisco" innen, LEDrückleuchten so mies getaktet dass man die Flimmeritis als Hintermann bekommt, im Scheinwerfer integrierte aber leider schade nur bei Mondfinsternis im Amazonas sichtbare Frontblinker usw. usf.... was so eine ominöse Lobby doch alles durchboxen kann, bei mglw. völlig ahnungslosen Amateu(e)ren? :D;-)

    However - beim 147 VFL ist das durchaus ein Thema, jedenfalls definiert sich die Mindesthöhe nach StVZO wie auch nach UN/ECE (Unterkante Reflektor/Lichtemissionsfläche) in beiden Fällen auf 350mm. Unterschiedlich sind z.B. die Abstände dazwischen etc. was hier keine Rolle spielen sollte.
    Zu beachten wäre höchst akademisch auch noch die vorgeschriebene winkelabhängige Wahrnehmbarkeit (ne, is klar, oder?).

    Dass der ggf. verwendete "Ersatzblinker" ein E Zeichen nebst Verwendungskennung (hier also 1, 1a oder 1b - ggf. Pfeil für seitengebunden), gefolgt vom Code für die Bauartprüfung haben sollte, versteht sich. Passenden gesucht und gefunden, steht einem Anbau dann nichts im Wege.
    (Gewarnt sei nur vor Exemplaren, welche mit E x (EU Länderkennzahl) Zeichen und z.B. R87 "UND mit Blinkfunktion" (letztere ist nicht zertifiziert, nur das TFL ;) ) und dergleichen Gschichten beworben werden... )

    Ob das in der Realität wenn juckt? Nein, ja, jain... 0,1% juckt das nicht nur, für die sind dann alle Feiertage zugleich.

    ....auch meiner Erfahrung nach (all den :schrauber: mach ich bald 40 Jahre) juckt´s zu 99,9% nicht. Nicht aus dem Parc Ferme, nicht aus der Rennleitung, einfach niemanden. Fast, denn da bleiben diese 0,1%... lauernd, persönlicher Glaubenskrieg, weiß der Geier.. :ueberzeug:

    Und wenn DIE dich auf ihrer Jagdpirsch erhaschen, kann das blöde laufen, teuer werden - denn dann erlischt natürlich (was ist daran natürlich?) die BE, was übrigens auch "im Stand" gilt! Hat in meinen jüngeren Tagen halt 138,78 D-MARK gekostet und nen Vorfahrtschein. Leider schade zieht sich da dieses 0,1% auf "kann ich nicht beurteilen" zurück, was in der Folge nen Abschlepper, Gutachten etc. bedeutet/kostet.
    Einen Prüfer verstehe ich da schon eher, denn der ggf. "unkorrekte" Eintrag ändert hier nichts, aber auch goarnix - auf der Pirsch vom 0,1%ter aus der Jägerliga "erlegt"... hat das nämlich auch zuweilen derbe Folgen (s.o.), auch für den Prüfer: Falschbeurkundung im Amt (da er ja hoheitliche Aufgaben wahrnimmt). Nicht lustig das ist... und nebenbei gesagt: Diese werden auch öfter mal "blind nachgeprüft". Die verstehe ich eigentlich sogar recht gut... vor allem auch, weil man im VORfeld mit fast jedem reden kann... keine unkluge Idee für beide Seiten? ;)

    Wer also die 0,1% entwaffnen will - es gab und gibt sicher auch heute noch rundum abgestempelte Blinker (ich hab das mal anno tobakko für nen Kumpel bei einem 147 VFL gemacht, mit einem Hella Blinker? in Carbon gefasst), welche man, mit etwas Geschick, sehr stimmig in die beiden schwarzen Zierleisten auf dem Frontfender integrieren kann (was, 0,1%tig betrachtet jedenfalls, wiederum einen §21 bedingt, in den Papieren vermerkt, da die Fzg. "ABE" (gar am Ende ganz krass die Fzg.maße, Verletzungsgefahr, tralala dadurch... bla... blabla... blubb :D ). Dann müssen die unteren Oritschinols allerdings, rein formal, der Birne entraubt werden (was auch nur halbkorrekt wäre... denn da steht ja auch verklausuliert "Blinker" drauf und was da ist, muss auch funzen, was es nicht mehr dürfte, daher müsste... usw. usf. etc...). Das Schwyzermodell im Hauptscheinwerfer VFL geht in der EU übrigens NICHT.... erinnern wir uns an die Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer, Blinker ist NICHT dabei - am Ende sieht keiner das gelbe Licht, weil´s ja nicht druff steht, dass selbiges vorhanden ist und leuchtet ;)

    However - ich persönlich habe auch noch keinen Jackpot geknackt, in allen Scheesen min. (!) ein eingetragenes Eibach Corse (aka Bilstein B12) drin... und das wie auch viele deutlich "krassere" Dinge, hat in all den Jahrzehnten keinen gejuckt. Naja, fast... aber die Zeiten vom 131 Stradale* zum Abarth Rally** mit gesiegeltem Nummernduferl (Insider ;) ) sind eh längst vorbei - schade eigentlich... :/
    *..ein Fiat, Hauptsache made in Italy **...jaaaa, is ja gut, kein Alfa, ein Abarth ;)

    Und bevor Du jetzt fleissig nach passenden wie zulässigen FRONTblinkern suchst, dich am Frontfender abarbeitest, zig Schrauben dabei abreisst, feststellst dass deine Kotihalter nur noch Rostbrösel mit Spuren von Blech sind, bemerkst dass es für Carbon und Co keine Strickliesel gibt usw. usf... bau´s einfach ein, mach deinen 19/3 und denk dran: Jackpot ist eher selten, auch im negativen Sinne ;)

    Besser, wenn das ganze Gelumpe drumrum eh schon vor Dir auf der Werkbank liegt.... mach gleich alle Fahrwerksteile mit neu (Domlager ist, logischerweise, siehe Prinzip, seltenst kaputt - alles andere dafür regelmäßig :D ). Obere Dreieckslenker gibts in Italy mit Schmiernippel (die quietschen irgendwann, nix kaputt, nur trocken, mit Schmiernippel schnell lösbar ;) ), PU Buchsen kann (!) man machen (erzähl wie Du fährst/erwartest, daraus ergibt sich der (Un- oder durchaus-) Sinn. Da sich der Sturz logischerweise (negativ) verändert und ab Werk nicht einstellbar ist - jedem geneigten Maschinenbauer (oder ich hab Glück, dass ich da gleich mehrer derer kenne, die das bei +x Schneiderweisse nebenbei "mal eben" ganz lässig realisiert haben? :D ) fällt da sehr schnell eine Lösung für den oberen Dreieckslenker/Sturzverstellung ein, welche es auch käuflich (imho lächerlichst teuer!) zu erwerben gibt, was man tunlichst wie auch ohne solche weiteren (eigentlich sinnigen) Mods machen sollte... nebst Domstrebe (mach das, sonst wird das eh nur halbgarer Käse ;) ), ob man Versteifungen für den Fahrschemel usw. auch noch braucht.... hängt vom angedachten Verwendungszweck/Fahrkönnen/Budget ab... und die Hinterachse gibts ja auch noch (und an der gibts durchaus noch (!) mehr zu modifizieren, nicht vergessen, die ist auch noch da -Sergio Camuffo war ein schlauer Kopf und selbst die Ursprungsserienversion 1972 im Lancia Beta war eben "nur" ein Serienkompromiss des Machbaren dieser genialen Konstruktion ;) ).

    Man vergebe mir - aber zuweilen habe ich den Eindruck, es geht zu oft NUR um den Look, REINES Posing quasi, wie der Rochen eben OPTISCH daherkommt (?)... technisch, fahrtechnisch grottig egalo, wurscht wie er sich dann fährt, ob im Serienbau für den Markt/die Zeit geradezu revolutionäre (technische wie optische) Konzepte , gschissen drauf (so sagt das der Bayer ;) )... ?
    Alfa Romeo hat eine bewegte Geschichte, der, rein aus Gewinnsucht, viele "Verwässerungen" ursprünglicher Ziele und Motivationen geopfert wurden - ob das nun Design oder Technik anbelangt...und diese traurige Tradition pflegt man offenbar ja weiter?

    Ach du lieber Himmel - ein scheisselanger Post* - sorry, im besten Fall war er unterhaltsam und hat ein oder zwei Grundgedanken zum Thema, gar Ansätze für eigene Recherche angeregt? Es greift ja immer alles ins andere... die Blinker sind dabei nur Pillepalle, rein demfast schon erotisch angehauchtem Vorschriftenwahn geschuldet, nicht der ... kaum der Sache, geschweige einem sinnigen/100% regelkonformen Ergebnis?
    Let the good times roll... Lesezwang gibt´s hier ja nedda, oder, ich war einfach mal so frech wie frei... auf die Gesamtsituation einzugehen? Das dauert auch mal länger... kann man lesen, mitdenken, nachfassen oder eben wie efftl. zu oft einfach abscrollen/haken? ;)

    Im Grunde wollte ich nur zu diesen ganzen Gedanken anregen - wo will ich hin, um was gehts wirklich, warum tue ich mir so ne olle Kiste überhaupt an, was bedingt das bzw. was handel ich mir damit zwangsläufig ein, wenn ich all das nicht vorher bedenke, eigentlich gar nicht dort hin will.. nur Optik, Gebalze suche, optimal zum verfügbaren Budget? Aber vorneweg - wie mache ich das richtig?
    Ein Alfa ab Werk war schlicht schon immer (lassen wir mal heutige Tage tlw. weg?) eine reine, völlig für seine Zeit wahnsinnig emotionale, irrationale absolut frei von irgendwas irre Fahrmaschine plus pure Emotion in einem für die Zeit koketten Kleidchen - selbst der Giulietta 116 (hatte meine Exfrau, als Turbodelta in zunächst rosso alfa, später in Lambo 344 *lachso*) :p ), Entenarsch verspottet, folgte bald brav der E34 und MB und Co? Eben... ;)

    BTT - bau das Fahrwerk ein, frag nicht lange rum und schau was kommt - ist es Leiden, bist Du ein echter Alfista und lächelst dabei ;)