LSD nachrüsten bei Giulia Veloce Q4 MY21

  • Ciao Zusammen


    Erst mal ein deutliches Happy New Year an Alle!


    Habe meine Giulia ohne Performance-Paket gekauft.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachrüstung des reinen LSD (Sperrdifferentials) in eine Giulia Veloce Q4 (280PS) MY21?


    Was bringt dies im wirklichen Leben (auch mal schneller unterwegs)?


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Sebastiano

  • Was ein Sperrdifferential bringt?

    Im Zweifel einen höheren Verschleiß an allen Teilen, sowie ein minimal vereinfachtes Handling bei glatten Verhältnissen.

    naja...so pauschal kann man das auch nicht sagen... :kopfkratz:


    Ein Lamellen-Sperrdiff, wie es m.W. in der Giulia Q und der Giulia Veloce ti serienmäßig verbaut wird, arbeitet drehmomentabhängig.

    D.h. je nach vor eingestellter Grundlast (20% und mehr) öffnet es im Rollbetrieb und erleichtert mehr oder weniger das Einlenken.

    Unter zunehmender Last, also beim Rausbeschleunigen aus der Ecke, werden die Antriebsräder immer stärker gesperrt und das kurveninnere (also entlastete) Rad wird am Durchdrehen gehindert. Die ganze Fuhre lässt sich dann kontrollierter bewegen.

    Das Gleiche versucht auch die Regelelektronik (mehr oder weniger erfolgreich) über das ABS bei den Modellen ohne LSD.


    Von einigen Testern wurde bemängelt, das sich die elektronische Reglung auch bei den Q und ti -Modellen nicht wirklich vollständig abschalten lässt, und in Extremsituationen immer mal wieder hineinpfuscht.

    Mit einem gewissen Überraschungseffekt muss man dann leben... ;)

  • Ciao Zusammen


    Danke für Eure Antworten und Gedanken.


    Ich war in Balocco und habe gemerkt, woran es bei der Q4 an/in den Ecken gegenüber der mit LSD ausgestatteten Giulia mangelt. Die berechtigte Frage ist schon, ob das Sinn macht im Alltag - wohl eher nicht.

    Gruss

  • Wäre aber auch toll und sehr informativ für alle, wenn Du uns Deine Eindrücke etwas ausführlicher beschreiben könntest... :kopfkratz:

  • Nur die QV Modelle haben haben (auch im Q4) ein wirkliches Lamellekupplungs Sperrdiff, diese Kupplungspakete haben jeweils eine eigene Ölfüllung.


    Für die kleinen Giorgios war es immer ein herkömmliches LSD und Aufpreispflichtig im Performance Paket (auch in Q4), früher sogar auch als Einzeloption anwählbar. Schlussendlich sind also nur ganz wenige mit einem LSDiff ausgestattet. Also nur bestellte, oder mit Performance Paket in Serie.


    Das Problem ohne LSD ist, daß neben dem ABS Eingriff auch immer die Leistung weggeregelt wird und zwar massiv, das kostet jedesmal richtig zeit.


    Wie sagte ein Amerikaner so schön zu Allrad Pkw, ohne Sperrdiff hat man einen 4WD wenn man Ihn nicht braucht. Braucht man einen 4WD hat man ohne Sperrdiff nur einen 2WD weil die Räder Diagonal durchdrehen.

  • Hallo Alfisti


    Danke für Eure Reaktionen und die Geduld (es gibt nicht nur Autos, oder doch ?).


    Was vonLeon schrieb, trifft es ziemlich genau. Es besteht ja bei der Standard-Veloce Q4 nicht die Möglichkeit das ABS auszuschalten, aber Du spürst es klar, dass die Leistung aktiv reduziert wird. Unter anderem merkt man dies, wenn man mit einer netten Geschwindigkeit in eine Kurve eintaucht und ohne Bremsvorgang Leistung wegfällt. Egal ob einfache Kurve oder Doppel-S. Ich habe auch diverse Kilometer auf Transaxle und 105er abgespult und es ist natürlich klar, dass man da selber ABS spielen und die Kurven durchtanzen darf ;-) .


    Gruss

  • Hat jemand etwas neues dazu? Hat jemand das hintere Sperrdifferential in seinem 'normalen' Q4 Stelvio oder Giulia Q4 gewechselt?

    Viele Berichte von Leuten mit Q2 Giulias, die das gemacht haben, aber nicht mit Q4.