Alfa Romeo Brera 2.4 Zylinderkopf/Krümmer

  • Grüß euch meine Alfisti. :wink:

    Ich bin neu hier und habe jetzt auch anhieb keinen passenden Thread gefunden, daher mach ich hier einen auf.

    Bei meinem Krümmer am 2.4er Brera sind 4 Stehbolzen abgerissen, daher gibt der ein echt ungutes Kreischen von sich.

    Nun habe ich erst den Weg des geringsten Widerstands probiert und ordentlich Kit drauf geballert, nicht die feine Englische, aber es war einen Versuch wert. Funktioniert hat das wie zu erwarten nicht. Demnach, dass man an die Krümmer bolzen im eingebauten zustand nichtmal wenn man die Front abbaut vernünftig rankommt, und bei mir die zwei ganz rechts und die zwei ganz links abgerissen sind, wollte ich nun den Kopf abnehmen.

    Leider ist mir hier die Anleitung keine wirkliche Hilfe, da die bei jeder kleinsten Reperatur ausspuckt dass der Motor raus muss :fail:

    Also hat Irgendjemand Erfahrungswerte wenn es dazu kommt den Kopf ab/rauszunehmen ? Danke im Voraus! :like:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Wieso den Kopf ohne Not abnehmen?

    Front abbauen, Kühlerpaket zerlegen und ran an die Arbeit.

    Und nur mit Bohrern der besten Qualität arbeiten. Und die Bolzen komplett und mittig durchbohren. Meistens kann man dann mit einem Linksausdreher die Reste der Bolzen herausdrehen. Bitte keine grobe Gewalt. Ich habe das schon zweimal gemacht und mir sind auch schon 2 Linksausdreher im Bolzen abgebrochen.

    Ich empfehle anschließend Kupfermuttern mit Kragen zu verwenden und nicht die originalen. Mit 23 Nm abziehen reicht. Den Turbo mit Vorkat kann nan einfach absenken.

    Mein (erster) Abgaskrümmer wurde plangeschliffen. Läuft seit 80000 km problemlos. Beim Spider war nur ein Bolzen abgerissen und da habe ich nicht einmal den Abgaskrümmer abgenommen. War am 5. Zylinder.

    Ich wünsche viel Spaß bei der Geschichte.

  • Immeriswas Okay, ja, ich hatte das Auto schonmal so weit auseinander, aber dann ist mir der Geräteträger im Weg um den Krümmer ab zu nehmen. Den abzubauen war mir dann a bisschen zu viel arbeit, muss der runter oder hab ich was falsch gemacht ? LG

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Ja richtig, der Nebenaggregatehalter muss auch abmontiert werden. Die untere Krümmermutter vom ersten Zylinder bekommst du sonst nicht ab. Das blieb mir auch beim Spider nicht erspart, weil ich nicht eine originale belassen wollte.

    Spaßig wird das ganze erst recht, wenn die Mutter vom unteren Bolzen der Lichtmaschine nicht zahnriemenseitig sitzt. Schau das bitte mal nach...

    Beim Spider hatte ich das "Vergnügen".

  • Das wichtigste ist hierbei tatsächlich zu überprüfen wie die untere Schraube der Lichtmaschiene verbaut ist. Die Mutter muss in richtung Rahmen verbaut sein. Dann ist es einfach. Ansonsten wie hier schon erwähnt Kühlerpaket zur Seite und auf in das vergnügen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Okay, dann werde ich mich wenn ich das nächste mal ein Wochenende Zeit habe dran machen. Was ich mich noch frage ist, kann ich die Alu Kühlwasserleitung die da drüber läuft abnehmen ? Als ich bei meinem 1.9er den Turbo mit krümmer getauscht hab ging der ganz einfach mit 4 Bolzen ab, bei dem 2.4er hab ich jetzt akut nicht gesehen wie ich da gut rankomme als ich ihn das letzte mal auseinander hatte. Kann das ab ? Muss das ab ? Wär auf jeden fall besser zum Bohren. :kopfkratz:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Das Alurohr über dem Abgaskrümmer braucht nicht ab. Mein Profilbild zeigt die Situation.

    Ich hatte aber auch längere Bohrer verwendet. Und wirklich komplett durchbohren bevor du versucht den Bolzen herauszudrehen.

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Arbeit mit dem Krümmer. Gibt es dazu ein Anleitung?


    In mehrerer alten Beiträgen wird von einer Anleitung im "alten" Forum geredet und auch darauf verlinkt, nur gehen die Links nichts mehr.


    Ganz ohne Anhalt traue ich mir das nicht zu 😉

  • Moin.

    Es gab damals eine Anleitung im alten Forum die hatte ich gefunden als die Lichtmaschine im Eimer war. Sie war aber nicht optimal hinsichtlich des Kühlerpakets...

    Schau mal nach der unteren Schraube der Lima. Wenn deren Mutter rechts ist, hast du schon mal ein dickes Problem weniger.

    Ich bin gerne meine Erfahrung weiterzugeben. Wir können telefonieren.


    Viele Grüße, Klaus

  • Immeriswas

    Vielen Dank schonmal. Ich melde mich per PN, wenn ich mal fest stecke.

    Nach der Mutter der LiMa werde ich dann sehen, wenn es soweit ist. Auch wenn Sie falschherum ist, werde ich mir die Arbeit antun müssen..

    Ich hoffe, dass ich dran denke Bilder zu machen für eine neue Anleitung!


    Falls jedoch noch jemand nen Anhalt hat, wäre ich sehr dankbar 😉

  • Hab ihn jetzt wieder so weit auseinander, die Mutter an der Lichtmaschine scheint Keilriemenseitig zu sein, Morgen gehts weiter.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Ich stehe jetzt gerade vor der Kühlerpaket und würde das gerne ohne Klimaanlage entleeren probieren.

    Falls gar nichts geht, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das Kältemittel abzulassen. (blöd für die Umwelt, ich weiß...)

    Wie könnte ich das am besten machen, ohne das ganz Öl zu verlieren?


    Und wo kann ich das Kühlwasser am besten ablassen, damit ich es wieder einfüllen kann?

  • Klimaanlage frage ich mich gerade selbst auch, sollte man aber glaub ich einfach da hängen lassen können. Für das Kühlwasser hast du beifahrerseitig unten am Kühler eine kleine Flügelmutter die du aufdrehen kannst, da kommt dann das Kühlmittel raus und kannst mit einem Eimer auffangen.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Vielen Dank für die Unterstützung 😊


    Immeriswas Cool, danke. Sehe ich jetzt auch 😁 Ich melde mich, wenn ich was habe und ich versuche weiterhin alles in Bildern festzuhalten für ein Anleitung! Leider ist diese Wochenende Stillstand. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Jo Oli so sah meiner auch aus vor 5-6 Jahren.


    Mann tauscht bei der Gelegenheit gleich die Lima mit und den klimaKondensator Filter.


    Die Bolzen brechen, weil sie bis zum Gewindeende in den Zylinderkopf angeknallt werden, und sämtliche auf den Bolzen einwirkenden Kräfte sich genau an dieser Stelle treffen. Alle gebrochenen Bolzen die ich Bisher gesehen habe, waren genau am Gewindeende gebrochen!


    Bei meinem war der äussere Bolzen am 5ten Zylinder abgebrochen und der äussere Bolzen am ersten Zylinder „eingerissen“.


    Neue Bolzen sollten 5-10mm mehr Gewinde haben und 5 mm länger sein als die alten.


    Die neuen Bolzen dreht man mit 10Nm in den Zylinderkopf.

  • Hattest du dir nicht auch andere (längere) eingebaut gehabt. Hab da was noch ganz dunkel in Erinnerung.


    Klimakondensator kann mit leitungen dran bleiben und man kann den zur Seite heben

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Richtig, habe 5mm längere verbaut, da sind dann noch 6mm Gewinde vor dem Krümmer.


    Den Kondensator kann man dran lassen, auch richtig. Aber wenn die Verschraubungen sich problemlos lösen lassen ist es schon bequemer zum schrauben.