Frage an die Experten unter Euch - was halten bzw. wozu dienen diese 3 Schrauben am Getriebe, in der Nähe der Nachfüll/Ölstandschecköffnung? Da scheint bei mir Öl raus zu lecken, die Schrauben sowie der Bereich rundherum sind voll mit Öl, das von dort dann an die Unterseite des Getriebes läuft und runter tropft, was der Pickerlprüfer leider gar nicht lustig findet und mir als schweren Mangel zurück wirft.
Im WHB hab ich leider nichts gefunden, auch sonst nirgends und irgendwie mach ich nur sehr ungern auf Verdacht Schrauben auf, ohne zu wissen wozu sie gut sind.
Hat wer eine Idee?
lg aus Wien, Chris
Spider 916 Getriebe Ölverlust - was halten diese Schrauben?
-
-
Da befinden sich Sperrstifte/ Kugeln
hinter die auf den Schaltgabelwellen einrasten
-
Da befinden sich Sperrstifte/ Kugeln
hinter die auf den Schaltgabelwellen einrasten
Danke, das heißt, da ist Öl dahinter und damit könnte auch welches rauskommen, wenn es undicht wird, richtig?
Was mich zur nächsten Frage führt - was passiert, wenn man die auf macht und rauszieht um sie neu abzudichten? Kann im Getriebe was um/rausfallen, sich verkeilen oder sonst was oder kann man die bedenkenlos aufmachen, Dichtmasse bzw. Ringe drauf und wieder zu?
Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen -
Tendenziell rate ich eher zur selben Dichtmasse / Silikon wie auch original für die Ölwannen genommen wird. Schraube raus , das Dichtmittel direkt aufs Gweinde und Schraube wieder rein. Wenn da Dichtringe bzw Unterlegscheiben drunter sind , dann genau diese wieder verwenden und keine anderen nehmen. Diese Kugeln / Stifte rasten beim Gang einlegen in Vertiefungen auf den Schaltstangen ein und verhindern dass 2 Gänge auf einmal geschaltet werden könnten. Öl kommt da auch ran aber jetzt nicht in Massen da das Öl nur durch die Drehungen von Wellen und dem Diff im Gehäuse zirkuliert. Nen richtiger Öldruck herrscht da nicht .
-
Danke, habs mit Dirko abgedichtet und bisher scheints zu halten, mal sehen wie lange.