Moin Leute,
ich fange mal hier an mit meinem "Audio-Upgrade-Thread"...
Es geht, wie schon im Titel zu lesen, um einen 916 Spider.
Vorab etwas zu meiner Person: ich bin auf dem Gebiet relativ versiert, bin vom Beruf Tontechniker und schon seit gut 20 Jahren im Geschäft (mit meiner eigenen PA-Verleihfirma)... Von da her sind mir die technischen Grundlagen von Beschallungsanlagen mehr als geläufig. Mit Car-HiFi als solches hantiere ich noch länger rum, schon seit Schulzeiten, das allerdings nicht professionel sondern nur für eigene Zwecke/Autos.
Was das Auto angeht: momentan ist folgendes verbaut: älteres Kenwood Radio, Lautsprecher wahrscheinlich Serie (habe sie noch nicht ausgebaut bzw. genau angesehen). Klingt alles absolut grauenhaft.
Ziel: einen "vernünftigen Sound" hinkriegen, ohne exorbitanten Aufwand und ebensolche Kosten zu verursachen. Auch das zusätzliche Gewicht soll sich im Rahmen halten, der Wagen ist ja so schon nicht unbedingt das, was man eine Rakete nennen würde...
Ansatz: erstmal natürlich eine vernünftige Basis, also Headunit. An 1-DIN Größe kommt man ja nicht vorbei, wegen der Einbaulage. Auch die Geräte mit dem 1-DIN-Einschub, aber etwas größerem "abstehendem" Display fallen wegen Platzmangel aus... Und selbst wenn es ginge, würde das wahrscheinlich völlig bescheuert und deplatziert aussehen. Idealerweise wäre also was optisch dezentes. Noch idealer in Silber, aber das habe ich schon verworfen. Sämtliche moderne Geräte, die über eine meinen Vorstellungen entsprechende Ausstattung verfügen, sind schwarz. Zum habe ich wenigstens eins gefunden, das nicht noch mit jeder Menge Mickymaus-Blinkshow und irgendwelchen verchromten Knöpfen versucht zu punkten, und zwar das Sony DSX-GS80.
Warum ausgerechnet dieses Gerät? Abgesehen von der dezenten Optik bietet es moderne Class-D Endstufentechnologie mit "echten" 4x45W (RMS) und 2-Ohm Tauglichkeit. Man kann also mit entsprechenden Lautsprechern auch ohne zusätzliche Endstufe(n) recht passable (oder sagen wir mal zumindest ausreichende) Lautstärkepegel erreichen, ohne dass das ganze unerträglich zerrt und klirrt. Sämtliche notwendigen Endstufenparameter (Weichen, Pegel, Laufzeiten) lassen sich über eine Smartphone-App konfigurieren und man kann die hinteren Kanäle als Subwooferkanäle nutzen. Soweit so gut also.
Problem: das Radio braucht einen Stromanschluss mit 15A Sicherung. Die Seriensicherung hat nur 7,5A. Nur die Sicherung auszutauschen bringt aber nichts, die Leitung hat einen zu kleinen Querschnitt. Also neues Stromkabel mit 15A-Sicherung von der Batterie verlegen. Um diese Stromstärke mit möglichst geringen Leistungsverlusten zu übertragen, bräuchte man bei der Länge am besten 6mm². Und natürlich einen entsprechenden Masse-Anschluss.
Frage 1: kann mir jemand schon mal vorab sagen, wo im Bereich des Radios sich der nächste Massepunkt befindet?
Frage 2: Auf welcher Seite verlegt man am besten/einfachsten das Stromkabel, Schweller oder Mitteltunnel?
Dann zum Thema Türlautsprecher: hier kommt natürlich ein vernünftiges 13cm-Komponentensystem rein. Am besten eins mit 3 oder sogar 2 Ohm Gesamtimpedanz, um alles aus der Endstufe des Radios herauszukitzeln. Welches habe ich mich noch entschieden, das Angebot ist tatsächlich recht groß. Ob und wie stark die Tür gedämmt werden muss, entscheide ich wenn ich die Türverkleidung abgebaut habe. Tendenziell würde ich aber natürlich gerne nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich machen, wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Frage zum Thema Türlautsprecher: serienmäßig ist ja schon ein 2-Wege-Komponentensystem verbaut... Wie sind die Chassis angeschlossen bzw. wo sitzt die originale Weiche? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sowohl der Hochtöner als auch der Tieftöner jeweils ein eigenes Kabel haben, das durch die Kabeldurchführung in den Holm geht. Ist das korrekt? Wenn ja, muss die Weiche ja irgendwo im Armaturenbrett sitzen, sehe ich das richtig? Jemand eine Ahnung, wo genau?
Nun zu Thema hinterer Lautsprecher bzw. Subwoofer: ich denke ich ersetze den originalen Breitbänder durch einen "vernünftigen" kleinen Subwoofer, dieser wird aber ein eigenes Gehäuse kriegen und nicht einfach in dem Batteriefach "rumflattern". Welches Chassis und wie das Gehäuse aussehen wird, kommt später, ist auch noch nicht entschieden. Angesteuert wird der Sub dann über die hinteren Kanäle des Radios, Kabel liegen ja schon da.
Soweit erstmal die grobe Planung, sobald ich loslege gibt es auch Bilder.
Und vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein Paar Tipps zu meinen Fragen da oben geben, das würde evt. einiges an "try&error" ersparen.
Grüße,
Grigory