Ja, akustische Kurzschlüsse sollte man als erstes versuchen zu vermeiden... Deswegen Sub in entsprechendem Gehäuse und die Einbaulage des MT in der Tür genau checken (und ggf. nacharbeiten). Dann Impuls und Phase... Laufzeit HT/MT kann man natürlich nur mit einem vollaktiven System lösen (deswegen macht man das ja auch so in hochwertigen Car-HiFi-Installationen, und nicht wegen der vermeintlichen Mehrleistung, wie einige immer wieder irrtümlich annehmen). Aber selbst wenn man das Frontsystem erstmal passiv lässt, es ist ja auch schon was wert, wenn man Frontsystem/Sub vernünftig in Phase bringt und den Frequenzgang halbwegs glatt bekommt. Denn gerade bei der Trennfrequenz Front/Sub entscheidet sich im Auto sehr oft, ob die Musik knackig und kraftvoll, oder eben irgendwie mumpfig und undefiniert klingt. Und das kriegt man mit einem Lineal und einer Testlied-Sammlung niemals so genau (und so schnell) hin, wie wenn man das einfach ein Paar mal durchsweept. Danach kann man ja immer noch nach Gehör korrigiren, wenn einem irgendwas noch nicht ganz gefällt.
Letztendlich sage ich ja auch nicht, dass ich irgendwelche Wunder vollbringen kann, wie z.B. irgendwelche ein Paar-100€-Lautsprecher im Auto wie eine High-End Anlage zuhause klingen lassen... Aber ich kann ja wohl mein (jetzt mal so voreingenommen ausgedrückt) relativ solides Grundwissen und das mir sowieso unbeschränkt zur Verfügung stehende Testequipment dazu nutzen, die Anlage etwas zu optimieren... Das ist für mich jetzt auch nicht sooo der Riesenaufwand, und wenn es halt nur ein Bisschen besseren Klang bringt, ist es halt nur ein Bisschen besser. Im Sinne von besser als gar nichts...