916 Spider Audioanlage Upgrade

  • Ja, akustische Kurzschlüsse sollte man als erstes versuchen zu vermeiden... Deswegen Sub in entsprechendem Gehäuse und die Einbaulage des MT in der Tür genau checken (und ggf. nacharbeiten). Dann Impuls und Phase... Laufzeit HT/MT kann man natürlich nur mit einem vollaktiven System lösen (deswegen macht man das ja auch so in hochwertigen Car-HiFi-Installationen, und nicht wegen der vermeintlichen Mehrleistung, wie einige immer wieder irrtümlich annehmen). Aber selbst wenn man das Frontsystem erstmal passiv lässt, es ist ja auch schon was wert, wenn man Frontsystem/Sub vernünftig in Phase bringt und den Frequenzgang halbwegs glatt bekommt. Denn gerade bei der Trennfrequenz Front/Sub entscheidet sich im Auto sehr oft, ob die Musik knackig und kraftvoll, oder eben irgendwie mumpfig und undefiniert klingt. Und das kriegt man mit einem Lineal und einer Testlied-Sammlung niemals so genau (und so schnell) hin, wie wenn man das einfach ein Paar mal durchsweept. Danach kann man ja immer noch nach Gehör korrigiren, wenn einem irgendwas noch nicht ganz gefällt.

    Letztendlich sage ich ja auch nicht, dass ich irgendwelche Wunder vollbringen kann, wie z.B. irgendwelche ein Paar-100€-Lautsprecher im Auto wie eine High-End Anlage zuhause klingen lassen... Aber ich kann ja wohl mein (jetzt mal so voreingenommen ausgedrückt) relativ solides Grundwissen und das mir sowieso unbeschränkt zur Verfügung stehende Testequipment dazu nutzen, die Anlage etwas zu optimieren... Das ist für mich jetzt auch nicht sooo der Riesenaufwand, und wenn es halt nur ein Bisschen besseren Klang bringt, ist es halt nur ein Bisschen besser. Im Sinne von besser als gar nichts...

  • Wie möchtest du die Einbaulage der MT verändern?

    die ist doch durch den original Ausschnit vorgegeben :kopfkratz:

    das kann man zwar evtl mit Doorboard auf den Türpappen regeln, aber dann geht das originale Design ja flöten.

    Die 916 Spider/GTV sind echt nicht gut für Car Hifi geeignet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie möchtest du die Einbaulage der MT verändern?

    die ist doch durch den original Ausschnit vorgegeben :kopfkratz:

    das kann man zwar evtl mit Doorboard auf den Türpappen regeln, aber dann geht das originale Design ja flöten.

    Die 916 Spider/GTV sind echt nicht gut für Car Hifi geeignet.

    vielleicht möchte er nicht mehr den 4zylinder hören :joint:


    aber sonst sehr interessant der Thread

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wie möchtest du die Einbaulage der MT verändern?

    die ist doch durch den original Ausschnit vorgegeben :kopfkratz:

    das kann man zwar evtl mit Doorboard auf den Türpappen regeln, aber dann geht das originale Design ja flöten.

    Die 916 Spider/GTV sind echt nicht gut für Car Hifi geeignet.

    Ich glaube das hast du nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt... Ich meinte nicht, die Position verändern zu wollen, sondern die vorgesehene Montageposition zu checken und möglicherweise so nachzuarbeiten, dass der TMT eben auch ein definiertes Volumen bekommt, und nicht einfach so in irgendeinem Plastikadapter rumflattert (=akustischer Kurzschluss).



    Du meinst 4 Zyl. = Nähmaschine.? Richtig erkannt. :joint:

    ach ja, den Sound vom 4-Zylinder finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm... Zum gemütlichen Umhergleiten reicht das. Und da das Auto sowieso nicht schnell ist, braucht es auch keinen Lärm zu machen. Dafür habe ich ein Paar andere Fahrzeuge, die sind schnell und machen auch entsprechenden Sound, da gucken dann auch die Bussos in die Röhre, aber sowas von...

  • Ich glaube das hast du nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt... Ich meinte nicht, die Position verändern zu wollen, sondern die vorgesehene Montageposition zu checken und möglicherweise so nachzuarbeiten, dass der TMT eben auch ein definiertes Volumen bekommt, und nicht einfach so in irgendeinem Plastikadapter rumflattert (=akustischer Kurzschluss).

    Hi, demontiere mal die Türverkleidung (TV), falls noch nicht geschehen. Falls nein, schaue Dir das Innenleben mal an. Allein der Einbauort sieht schon wüst aus - das liegt an der Verkleidung an sich, die so merkwürdige Aussparungen aufweist. Und hinter dem TMT ist so eine Art wasserabweisender Filz (einseitig), den Du dringend brauchst, sonst zieht es dort kühl Richtung Beine 'rein. Das Auto scheint, wie schon hier beschrieben, nicht auf High End Hifi ausgelegt zu sein. Das, was mir noch vorschwebt, ist zumindest eine Abdichtung der TV zum Chassis hin. Ansonsten ist es eigentlich unmöglich, ein luftdichtes Volumen für einen zB 13er TMT zu erwirken, denn die Tür muss ja nach unten wegen Wassereintritt bei Regen etc. durch die Löcher offen sein. Und wenn man offen fährt und die Schreiben herunter hat, ist es eigentlich unmöglich, ein festes Einbauvolumen mit Fb (oder hier gar Fc) = X oder Y, passend zum TMT zu erwirken. Aber halte uns mal informiert. Spannend finde ich das auch :) Viel Erfolg weiterhin.

  • Eigentlich muss im Auto nur dafür gesorgt werden, dass kein akustischer Kurzschluss da ist.

    Die TMTs für Autos sind von den TS Parametern (QTs) eigentlich immer auf Freeair ausgelegt.

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    Jeremy Clarkson

  • Dürfte wohl eingeschlafen sein das Projekt ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: