Geschwindigkeitsanzeige ruckelt

  • Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem 147 Jtdm die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige ruckelt bzw. nicht gleichmäßig steigt wenn ich beschleunige (Blackline Tacho). Teilweise hängt diese kurz und macht dann einen Sprung nach oben. Das Problem variiert teilweise auch, wenn ich langsam beschleunige geht die Tachonadel oft auch gleichmäßig nach oben. Die Geschwindigkeit an sich stimmt jedoch, welche angezeigt wird. Sofern die Geschwindigkeit abnimmt, geht die Tachonadel gleichmäßig nach unten, ohne Ruckeln, es ist nur beim Beschleunigen der Fall. Der Drehzahlmesser hat dieses Problem nicht, sowie alle anderen Anzeigen im Tacho.


    Hatte jemand das Problem bereits, ist es bekannt?

  • Bekannt ja aber nur im Zusammenhang mit einem defekten Radlager im fortgeschrittenen Stadium

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Radlager macht bei mir keine Geräusche. Ich muss es mal genauer prüfen.

    Das Auto stand nun ein paar Tage, nachdem ich es heute wieder mehr bewegt habe, ist das Problem fast komplett verschwunden... komisch.

  • Radlager macht bei mir keine Geräusche. Ich muss es mal genauer prüfen.

    Das Auto stand nun ein paar Tage, nachdem ich es heute wieder mehr bewegt habe, ist das Problem fast komplett verschwunden... komisch.

    Evtl von den Reifen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bekannt ja aber nur im Zusammenhang mit einem defekten Radlager im fortgeschrittenen Stadium

    Du hattest wohl recht mit dem Radlager, vorhin auf dem Weg nach Hause von der Arbeit hat es begonnen vorne rechts zu Summen, besonders bei Kurven.

  • Inzwischen ist immer noch das alte Radlager drin, die Geräusche kamen tatsächlich von meinen Reifen, die ich nun ersetzt habe. Das Problem mit dem ruckelnden Tacho (Geschwindigkeit) habe ich leider immer noch, jedoch fast ausschließlich im Winter. Hat jemand noch eine Idee? Wenn ich einen Zeigertest mit MES ausführe, funktioniert dieser einwandfrei, ohne ruckeln.

    Nimmt der 147 das Tachosignal vom Getriebe, oder vom ABS Sensor?

  • Der müsste das Signal von einem der ABS Sensoren nehmen. Nur von welchem genau kann ich bei dem 147 nicht sagen. Beim Brera ist es vorne rechts. Da sorgt nämlich ein defektes (stark defekt) Radlager zu genau so einem Ruckeln der Geschwindigkeitsanzeige.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beim 147 gibt es am Getriebe nur einen Schalter für den Rückwärtsgang, die Geschwindigkeit wird über das ABS System bezogen vorne. Welche Seite kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Typische Fehlerquellen sind ABS Sensor, verschmutze/ verrostete Stecker und die ABS Ringe.

  • So, ich melde mich einmal zurück, habe eigentlich soweit alles geprüft, ABS Ringe und Sensoren sauber gemacht, da ich sowieso die Bremsen machen musste, sämtliche Stecker... Habe auch das Radlager geprüft, hier kann ich kein Problem feststellen, war auch erst beim TÜV.

    Ich nehme mal an, dass die Geschwindigkeit, welche am Tacho angezeigt wird, über alle vier ABS-Sensoren bzw. Raddrehzahlsensoren errechnet wird, oder?

    im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler abgelegt.

  • Habe das Phänomen heute nochmal genauer beobachtet, nach einigen Kilometern Autobahn ist das Phänomen komplett weg, und der Tachozeiger bewegt sich ganz normal komplett ohne Ruckeln. Am nächsten Tag ist es wieder vorhanden.


    Hat jemand irgend eine Idee?

  • Der Schrittmotor im TAcho selbst würde ich da vermuten. evtl verklebtes Fett.... wenns wärmer wird fluppts wieder ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der Schrittmotor im TAcho selbst würde ich da vermuten. evtl verklebtes Fett.... wenns wärmer wird fluppts wieder ?

    Ja richtig, wenn es wärmer wird ist es tendenziell besser. Wenn ich aber einen Zeigertest mit MES ausführe, geht der Tacho einwandfrei, ohne ruckeln.

  • ouch... OK dann nicht.


    Sicher, dass er das ABS Signal für den Tacho nutzt? oder hat er evtl. n zusätzlichen Geber für den Tacho am Getriebe ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also soweit ich weiß läuft das Signal über das ABS, Geber am Getriebe finde ich keinen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein defekter ABS Sensor. Fehler ist ja komischerweise keiner hinterlegt. Nur die Frage ist natürlich welchen Sensor der vier. Die Geschwindigkeit wird er wohl über alle Sensoren berechnen.

  • Also soweit ich weiß läuft das Signal über das ABS, Geber am Getriebe finde ich keinen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein defekter ABS Sensor. Fehler ist ja komischerweise keiner hinterlegt. Nur die Frage ist natürlich welchen Sensor der vier. Die Geschwindigkeit wird er wohl über alle Sensoren berechnen.

    Wenn beide Vorderräder durchdrehen geht auch der Tacho dementsprechend hoch. Dann muss es von der VA kommen.

  • Es kommt von dem vorderen rechten Sensor. Habe ich aber schon mal glaub ich erwähnt. Ein defektes Radlager vorne Rechts bei einer Brera hatte das gleiche Phänomen verursacht. Man kann es aber leicht herausfinden. Auto vorne anheben, den ersten gang rein und das jeweilige vordere rad das nicht drehen soll festhalten. Dann sieht man ja von welchem sensor es kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber dann wundert es mich, dass das ABS sauber funzen soll und keinen Fehler schmeisst......


    ja ... ok ... iss n Alfa ...... wundert wohl nicht ....... :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es kommt von dem vorderen rechten Sensor. Habe ich aber schon mal glaub ich erwähnt. Ein defektes Radlager vorne Rechts bei einer Brera hatte das gleiche Phänomen verursacht. Man kann es aber leicht herausfinden. Auto vorne anheben, den ersten gang rein und das jeweilige vordere rad das nicht drehen soll festhalten. Dann sieht man ja von welchem sensor es kommt.

    Danke dir, das werde ich mal testen!


    Ein defektes Radlager vorne Rechts bei einer Brera hatte das gleiche Phänomen verursacht

    War dann der ABS-Sensor bei der Brera in Ordnung, und der ABS-Ring schuld? Weil mein Radlager an sich ist okay, zumindest was Spiel und Geräusche betrifft...

  • Genau das ist es ursprünglich was mich stutzig gemacht hat. Der ABS-Sensor war in Ordnung und der hatte auch keine Fehler drinnen. Aber vielleicht reicht es von der Toleranz aus um beim ABS keinen Fehler zu setzen aber für das Tachonadel phänomen zu sorgen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe nun wieder das Problem, bei kalten Außentemperaturen. ABS Sensoren sind alle okay. Es scheint also wirklich vom Tacho selbst zu kommen. Vermutlich vom Schrittmotor. Hat jemand Erfahrungen mit den Tachos? Würde ja einfach den Tacho tauschen gegen einen gebrauchten, habe aber den Blackline, den bekommt man nicht so einfach.