Moin. Hab gemerkt dass der Regler in der Mitte von meinem klimabedienteil garnicht leuchtet und wollte fragen ob der überhaupt beleuchtet wird ? Wenn ja welche Birne kommt da rein ?
Beleuchtung Klimabedienteil
-
-
Hab ich gerade vor ein paar Wochen gehabt . Und da ich die original Sockel Lämpchen für 15 € für entschieden zu teuer fand hab ich mir Lämpchen mit drahtenden bestellt ( 12v , 60mA )
Und es im Sockel eingebaut.
-
Wie hast du die im Sockel eingebaut muss man dafür löten ?
-
Nein
Die sind im original auch nur in den Kunststoffsockel gewickelt.
Und da der Draht von den Lämpchen etwas dünner als die originalen sind hab ich den Draht doppelt gewickelt.
-
sieh mal in diesem Bereich weiter unten nach , dort gibt es schon einen Thread
-
Hab mir jetzt welche auf Aliexpress bestellt für 5 Euro inkl Versand sind wohl 10 Stück. Bezeichnung T4.7. Sind LEDs sollten aber passen
-
Hallo
Dann mach bitte mal ein Bild von dem Schalter nach dem Einbau
Meist sind LEDs viel Heller und die Beleuchtung sticht dann stark hervor.
Hab in meinen 166 auch LEDs in die Tachobeleuchtung eingebaut da mir die Anzeigen zum schwarzen Ziffernblatt zu dunkel waren
Aber für die Kontrollleuchten und der Km Standanzeige hab ich auf Glühlämpchen zurück gewechselt das war einfach zu hell mit den LEDs
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ist ein Video zum Ergebnis
-
Sieht schick aus !
-
mir persönlich sind diese LEDs für die Knöpfe zu hell.
Ist meine Meinung
Hab für die Instrumenenbeleuchtung meines 166 auch LEDs rein gemacht wegen den schwarzen Ziffernblätter
Für die Kontrollleuchten hab ich gleich die originalen Birnchen gelassen
Für die km Anzeige hab ich die später auch wieder gewechselt da die sich in der Windschutzscheibe gespiegelt hat.
-
... viel zu hell.
-
Jetzt funktioniert mein Klima garnicht mehr 😂😂 ich höre da ein zischen da kommt aber keine kalte Luft ! Kann das irgendwie mit den neuen LEDs zusammenhängen ?
-
Wie sollte ein LED die Funktion der Klimanstören ? Da wird das Kältemittel raus sein.
Auf zum Klimacheck.
-
Es geistert da was rum, daß die Birnchen auch als ? für die Klimasteuerung genutzt werden.
Dann würde das mit LED's nicht mehr funktionieren.
-
Genau ich werde es mal versuchen wieder auszubauen vllt liegt darin der Übeltäter
-
beim 156 ist auf dem birnchen zusätzlich ein wiederstand mit verbaut
-
Beim 147er ist es baugleich, bei Leds müssen 10KOhm Widerstände parallel rein.
-
Also ich habe es noch nicht ausprobiert aber das Problem war das die Leuchte komplett ausgefallen war aber das Klima funktionierte.
Also stimmt es wirklich das die Leds verantwortlich sind warum mein Klima nicht funktioniert ?
-
Weil das komische ist ja das die Belüftung und die Einstellungen hervorragend funktionieren und beim einschalten des klimas höre ich auch ein zischen
-
Original sind die ja auch bei den normalen Birnchen verbaut, falls defekt das die Klima bzw. Heizung noch funktioniert