Aktivierungscode Navi Karten Alfa 159 - woher bekommt man ihn noch ?

• Der Hersteller ist nicht der Freundliche. Es gibt da einen grundsätzlichen Interessenkonflikt, dass der Hersteller natürlich gern neue Karten verkaufen möchte, statt die alten nutzbar zu halten.

Wobei ich 200,- für das Kartenmaterial nicht soo übertrieben finde. Ein gutes Android-Radio mit GoogleMaps kostet mehr. Klar gibts schon Anbaunavis für die Hälfte, aber will man das?

Der Freundliche hat uU Beweggründe, dich billiger glücklich zu machen, damit du wieder kommst.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• hallo zusammen,

Bin neu hier und wollt nochmal zu dem alten Thema zurück.

Vlt kann mir jemand weiterhelfen um mein Navi wieder zum laufen zu bringen.

Die links funktionieren bei mir leider nicht mehr um die neuen Karten herunterzuladen. Ich hab einen 159er bj2011 mit dem Letzen grossen Navi drin. Seit der Letzen Reparatur verlangt das navi jetzt den Aktivierungscode weil die Batterie wohl zu lange abgklemmt war. Der freundliche Alfa Händler konnte mir nicht helfen ausser mir die Adresse von Here zu geben. Dort konnte mir ein freundlicher Mitarbeiter sogar weiterhelfen und mir den passenden Code durchgeben weil dieser vom Alfa Händler wo der der 159 herkommt schonmal angefragt wurde. Aber leider sagt mir mein Navi falscher Code. Bin jetzt echt am verzweifeln weil nix funktioniert um das navi wieder in gang zu bringen

• hallo zusammen,

Bin neu hier und wollt nochmal zu dem alten Thema zurück.

Vlt kann mir jemand weiterhelfen um mein Navi wieder zum laufen zu bringen.

Die links funktionieren bei mir leider nicht mehr um die neuen Karten herunterzuladen. Ich hab einen 159er bj2011 mit dem Letzen grossen Navi drin. Seit der Letzen Reparatur verlangt das navi jetzt den Aktivierungscode weil die Batterie wohl zu lange abgklemmt war. Der freundliche Alfa Händler konnte mir nicht helfen ausser mir die Adresse von Here zu geben. Dort konnte mir ein freundlicher Mitarbeiter sogar weiterhelfen und mir den passenden Code durchgeben weil dieser vom Alfa Händler wo der der 159 herkommt schonmal angefragt wurde. Aber leider sagt mir mein Navi falscher Code. Bin jetzt echt am verzweifeln weil nix funktioniert um das navi wieder in gang zu bringen

Da das original Navi ja mindestens 13 Jahre alt ist und es seit bestimmt 6 Jahren eh keine Updates mehr gibt (von Alfa bestimmt schon seit 8 oder 9 Jahren nicht mehr).... alte Teil raus und ein gescheites Radio rein. Android China Radio kostet knapp 230€, plus 30€ für den Adapterrahmen (wegen größerem Ausschnitt des Radionav) Der Rest ist Plug n Play. Ergebnis ist immer aktuelle Navikarten und das bei freier Auswahl des Anbieters. besserer Klang, WLAN, USB Buchsen, Android Auto bzw Carplay, Bluetooth Audiostreaming... optional Rückfahrkamera, DAB+, Dashcam uvm

• Moin

Habe jetzt festgestellt das die SD KARTE in meinem Navi nicht original ist sondern eine Kopie deswegen funktioniert wohl auch der Aktivierungscode nicht den ich angefordert habe. Weiß jemand ob man auf den Kopien den dazugehörigen Code finden kann wenn man die SD ausliest???

• Wenn es nicht die original Karte ist, kann es auch nicht funktionieren. Die Navi SD Karten haben eine bestimmte Formatierung bzw versteckte Datenblöcke (laienhaft ausgedrückt). Der Aktivierungcode ist radiogebunden und sicher nicht auf der Karte. Eventuell ist auf der Karte auch einfach nichtklmpatib, es Kartenmaterial

Aber wie schon oben beschrieben, wo will man hin navigieren mit mindestens 12 Jahre alten Navikarten ?