Hier ein paar Tips zum Wechsel des Lenkgetriebes und der Servopumpe beim 159.
Hier handelt es sich um einen 1,9 JTDm 16v. Das Prinzip sollte das gleiche sein für andere
Motorisierungen, was wohl nicht für die Zugänglichkeit gilt.
Es ist sicher keine vollständige Anleitung, daher bitte ergänzen oder verbessern, zB Anzugsmomente.
Vorsicht.....das Lenkgetriebe ist ein stark Sicherheits relavantes Teil, also kein Platz für Pfusch,
dann lasst lieber einen Fachmann dran.
Ich habe Servobehälter, Pumpe und eine Ventilschraube gleichzeitig gewechselt, einfach um weiteren Ärger zu vermeiden. Befüllt habe ich mit GI/R grünes Servoöl.
Bild 1 : Dies ist ungefähr die Körperstellung um die Befestigung am Lenkstamm zu lösen.
Bild 2: Der Bolzen ist aber gut zugänglich. Die Lenksäule ist so eingekerbt das die Achse vom Lenkgetriebe nur in einer Stellung wieder passt ,oder aber eine ganze Umdrehung weiter. Die Lenkradverstellung lösen und das Lenkrad etwas ruckartig ausziehen dann sollte sich die Verbindung lösen.
Nun die Spurstangenköpfe lösen . Von unten nun Druck und Rücklaufleitungen lösen. Grosse Wanne unterstellen das gibt ne Sauerei, Eine der beiden Hohlschrauben ist mit einem Druckventil ausgestattet, diese habe ich mitgewechselt, man kann die wohl auch reinigen.letztes Bild.
Ausserdem war in diesem Fall eine der Leitungen schon sehr angeriffen und wurde auch getauscht.
Die Servopumpe zu tauschen ist beim 1,9er kein Problem, Geradeaus-Job.
Um die beiden Torxbolzen vom Lenkgetriebe zu lösen habe ich die Knarre soweit verlängert das man bequem von obenher arbeiten konnte. Diese sitzen gut fest,sollen sie auch, NM habe ich leider nicht, ich messe die Anzugsmomente immer mit der Hand. Die Bilder zeigen gut die Vorgehensweise. Sind dann die Bolzen raus kann das ganze Lenkgetriebe nach links durch das Radhaus rausgefriemelt werden.Das sieht bestimmt bei anderen Modellen (2,4) anders aus.
Bild 3:Hier liegen Alt und Neuteil nebeneinander um die gleiche Stellung sicher zu stellen.
Einbau umgekehrt, zum Einführen (ein nettes Wort) von Getriebe in die Lenksäule ist ein Gehilfe angesagt. Natürlich darf das Lenkrad nicht gedreht werden (um eine Umdrehung oder mehr)
Die Spustangenhöpfe habe ich mit der Lehre so gut wie es ging nach dem Altteil eingestellt.
Hätte damals gar nicht eingestellt werden müssen, aber eine Spureinstellung muss natürlich vorgenommen werden.
Das ganze hat bei mir einen lockeren Samstag Vormittag gedauert.
Hoffe jemand kann damit was anfangen und ich habe keinen Stuss erzählt.
Viel Spass, wie gesagt bin Gärtner und kein KFZler, also gerne den Beitrag ergänzen oder unbedingt auf Fehler hinweisen.
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