Die Chinesen bitten im kommenden Jahr ordentlich zur Kasse.
Akkupreise plus 20%!
Die Chinesen bitten im kommenden Jahr ordentlich zur Kasse.
Akkupreise plus 20%!
Wenn die Natrium-Ionen Akkus erstmal serienreif sind, können die Chinetzen ihre Akkus behalten
Bin auch mal gespannt welche Metallkombination , oder überhaupt Metall- sich letztlich bei Akkus durchsetzt durchsetzt.
Ich denke zwar eher dass das bestehende System schwer zu ändern ist
Aber von Nickel/Cadmium oder Metallhydrid hört man auch nichts mehr
Und wenn die Feststoffakkus kommen sollten hat es sich mit den langen Ladezeiten auch erledigt.
Aktuell setzt Tesla zum Beispiel zu 60 bis 70% auf LFP (Lithium/Eisen) Akkus und fährt damit ganz gut.
Allerdings ist bei denen die Energiedichte nicht so dolle. Dafür kann man sie aber für über 1 Mio. Kilometer laden und
ein Brand ist auch nur noch sehr schwer möglich.
Die ferne Zukunft wird Speichermedien mit Kristallen sein ... bereits jetzt wird an "Glas-Akkus" geforscht ... die Flüssigkeiten werden sich ändern (siehe Schweiz - Salzwasser)
Die Zeiten der "Metalle" wird zuende gehen ...
China ist das Zentrum des Chaos 2022 -> Immobilienblase -> faule Kredite -> Taiwan-Chip-Krieg -> territoriale Kriege -> Hauptlieferant für Medikamente Europa -> Hauptlieferant für Elektrotechnik ... viel, viel im Argen im DeepState China
Besser jeder hat ein "Krisenfahrzeug" mit Pöl oder LPG Befeuerung griffbereit
Und wenn die Feststoffakkus kommen sollten hat es sich mit den langen Ladezeiten auch erledigt.
die sind schon da...
NIO und im TESLA 3 werden sie schon verbaut.
Das gute, sie benötigen keine "Edelmetalle" mehr, wie z..b Cobalt und die Brandgefahr ist gegen null...zudem
können sei recht einfach recycled werden...
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/nio-et7-elektrolimousine-1000-km-reichweite-preis/
Tesla hat größtenteils LFP Akkus.
Werden diese als Feststoffakkus bezeichnet?
Was ich über Feststoffakkus gehört habe
sind die in 10 - 15 min geladen
Da wird es aber auch einige Unterschiede geben
Tesla hat größtenteils LFP Akkus.
Werden diese als Feststoffakkus bezeichnet?
meines Wissens nach....nein...
LFP kenne ich noch unter LiFePo
die etwas sichere Variante der LiPo - und Li ion - Bomben
ursprünglich entwickelt von A123 für DEWALT - Elektrogeräte USA